Ronja und die Kanninchen!?
-
-
Hallo! :help:
Wir haben schon seit langer Zeit Kanninchen, die in einem Gehege draußen stehen. Sie standen bei unserem Nachbarn etwas unter unserem Garten. Wir haben sie dort hingestellt weil Ronja immer so ein teather gemacht hat als sie bei uns im Garten standen.
Gestern haben wir noch ein Kanninchen und ein Meerschweinchen dazubekommen, weil die Familie sie nicht mehr behalten wollte (Kinder kümmern sich nicht...). Jetzt musste das Gehege natürlich vergrößert werden und steht wieder bei uns im Garten.
Und jetzt spinnt Ronja (Schäferhündin) komplett. Sie ist die ganze Zeit am jaulen, hecheln, total aufgeregt und nervös. Und wenn man sich derTerrassentür nur nähert, macht sie einen totalen Aufstand. Das ist man von ihr absolut nicht gewöhnt, sie liegt sonst lieber in ihrem Körbchen und döst. Wenn man dann mit ihr in den Garten geht liegt sie vor dem Gehege, rennt drumherum, fiepst und ist nur schwer dazu zu bewegen wieder reinzukommen, obwohl sie sonst sofort kommt, wenn man sie ruft.Hat jemand eine Idee was man da machen kann?
Soll ich sie einfach ignorieren? Und loben wenn sie mal eine Sekunde ruhig ist?
Oder wenn sie hibbelig ist ablenken?
Oder "Nein" sagen?Ich weiß wirklich nicht was die richtige Lösung wäre.
Jetzt hat sie schon eine Vase kaputt gemacht weil sie auf die Fensterbänke springt und an den Türen kratzt sie auch...Liebe Grüße
LilliHat denn keine eine Idee???
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
"Nein " sagen find ich nicht so toll, funktioniert auch nicht für längere Zeit.
Beim "clickern" würde man es so machen wie du selbst schon als erstes vorschlägst. Warten bis der Hund sich wie gewünscht verhält und dann belohnen.Da es sich bei deinen Käfigbewohnern allerdings um Beutetiere handelt kann ich mir vortellen dass das doch eine etwas aufwedigere Aufgabe wird.
Wenn du einen Weg gefunden hast, sag mal bescheid würde mich echt interesieren.
Gruß
Heiko
-
Hallo!
Das ist wirklich schwer! Sie ist ja jetzt fast nie ruhig! Und wenn ich sie dann für die kleine Pause belohne denkt sie immer, jetzt gehen wir raus und macht noch mehr.
Gestern ist sie die Treppe runter gefallen und wollte überhaupt nichts anderes machen als wie eine Bekloppte durchs Haus zu rennen.
So kennt man sie gar nicht.
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll....Liebe Grüße
Lilli -
Das selbe Problem haben wir auch.
Snoop hat sich gut an unsere Meerschweinchen gewöhnt, die hört und riecht er allerdings nur. Sie haben ein Riesengehege in einem Zimmer, in dass er nur rein darf, wenn wir dabei sind.
Das klappt ohne Jaulen und er ist entspannt.Anders bei unseren Hasen. Ich hab mit täglichem Training, Clicker und was nicht alles gearbeitet.
Aber schließlich haben wir uns entschlossen, die Hasen so unterzubringen, dass er sie nicht mehr sehen kann. Der Teil des Gartens, wo die Hasen sind, ist mit einer Holz-Sichtschutzwand von 1.80 Höhe abgetrennt.Und selbst da winselt er noch manchmal....
Falls du eine andere Lösung findest, würd mich die auch interessieren .
LG Christine
-
Ich würde vorschlagen euch des öfteren am tag der Terassetür zu nähern ohne raus zu gehen, einfach nur raus schauen, umdrehen und wieder gehen.
So 20 mal übern tag verteil damit sie sieht das da nichts ist um nervös zu werden aber ohne loben und ohne nein. Also ganz ruhig bleiben und Ronja komplett ignorieren.
Das ist wie mit dem alleine bleiben üben wenn hunde schon beim schlüssel klappern nervös werden, nimmt man auch den schlüssel mehrere male in die hand ohne zu gehen.
Irgendwann denkt sich der hund auch "Jetzt rennt die da wieder hin" und bleibt auf ihrem Platz...hat sie einen?
-
-
Hallo!
Danke für die Antwort! Werd das jetzt mal übers Wochenende üben und schauen ob wenigstens eine kleine Besserung auftritt.
Ronja hat ein Körbchen in die ich sie schicken kann, ansonsten liegt sie lieger im Flur oder im Wohnzimmer wo sie die Terassentür besser sehen kann. Aber wie gesagt im Moment liegt sie fast nie! Obwohl das zu Hause sonst zu ihrer Hauptbeschäftigung zählte!
Wie gesagt, sonst bringt sie so schnell nichts aus der Ruhe, aber gestern abend sind wir noch zu meinen Eltern gefahren, da hat sie sich selbst beim Autofahren nicht entspannt und nur gehechelt.Liebe Grüße
Lilli -
Zitat
ansonsten liegt sie lieger im Flur oder im Wohnzimmer wo sie die Terassentür besser sehen kann.Das würde ich aber denn nicht zu lassen. Sie hat ihren Platz schick sie dahin und lobe sie wenn sie drin ist.
Sie kann dir zur treassentür folgen aber im flur liegen um das ganze beobachten zu können kommt ihrem ursprung, dem hüten, sehr nahe und da du das ja nicht willst, schicke sie ins körbchen.
-
Hallo!
Wann soll ich sie dahin schicken? Nur wenn sie sich vor die Tür legt oder auch wenn sie so rumwuselt? Und für wie lange?
Liebe Grüße
Lilli -
Sobald sie anzeichen zeigt das sie sich im flur oder halt da hinlegen will wo der blick besser ist.
Sei aber nicht aufbrausend sonder nimm sie ganz ruhig mit und lege sie denn im körbchen ab. Sie darf sich natürlich frei bewegen, du sollst nur darauf achten das sie sich nicht an diesen stellen platziert.
Eine zeit gibts da nicht sobald sie aufsteht achte darauf wo sie hin geht. Geht sie ganz woanders hin...ok... geht sie wieder in den flur das gleiche nochmal.
-
Ok, ich werd das nachher mal probieren.
Kann ich noch irgentwas machen wenn wir dann wirklich in den Garten gehen? Das bleibt ja nun nicht aus!?Liebe Grüße
Lilli -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!