Für die Leseratten- Der Bücherthread

• und es war ein Tipp meinerseits, erneut merke ich, dass ich das wohl lassen sollte.....nein, nicht ganz ernst gemeint. Wobei mir das schon zu denken gibt, würde ich im Laden so oft falsch liegen, wär ich wohl meinen Job los.

Na, für mich war das Buch der Tipp des Jahres.

Machs doch einfach wie in der Bundesliga: Bewertest die positiven Ergebnisse 3-fach. ;)

• Könnte Seide mich auch interessieren?
    Worum geht’s da grob?

Hat das nur 144 Seiten?!

• Könnte Seide mich auch interessieren?
    Worum geht’s da grob?

Könnte sein, kann man in dem Fall wirklich nicht sagen.
    Es ist eine sehr ungewöhnliche und auch traurige Liebesgeschichte, die im späten 19 Jh. spielt, zwischen Wuppertal und Japan (ja, merkwürdig)....schwer zu erzählen.
    Ganz schmaler Band, die Sprache ist besonders, eins der von uns aus Überzeugung meistverkauften Bücher in unserem Laden seinerzeit.

Hat uns umgehauen.

Gibt es wohlfeil, ansonsten würde @37mara73 es vielleicht auch versenden?

• Worum geht’s da grob?

Kann man schwer beschreiben.
    Die Handlung wiederzugeben, ist viel zu wenig.

Im Herbst 1861 bricht der südfranzösische Seidenhändler Hervé Joncour auf zu einer beschwerlichen Reise nach Japan, um Seidenraupen zu kaufen. Die Begegnung mit einer rätselhaften Schönheit erlaubt nur heimliche Blicke und eine kurze Botschaft - doch das reicht, um Hervés Leidenschaft zu entfachen. Jahr für Jahr treibt es ihn fortan wieder nach Japan. Doch niemals wird er auch nur die Stimme dieses Mädchens hören. Erst viele Jahre später begreift er das Geschehen.

Es sind mehr die Untertöne: das permanente erotische Kribbeln, der Baikalsee, der bei jeder Reise anders heißt ...

Mich hat es fasziniert.

• der Baikalsee, der bei jeder Reise anders heißt ...

Ich muss es erneut lesen, dass hatte ich jetzt vergessen.
    Nie vergessen werde ich den Brief der Gattin, diese Wendung, das ist schon sehr besonders.

@Brauni2012, machs wie Lichtenberg, verkauf ne Hose und vom Erlös das kleine Buch. ;)

(Das mit Wuppertal erinnere ich nur, weil wir da in der Nähe lebten, es ist kurz erwähnt.
    @frolleinvomamt hats richtig dargestellt.)

Hat das nur 144 Seiten?!

Ja, und das ist die für mich große literarische Kunst, so eine Geschichte genau so zu erzählen.
    Kein Wort zuviel.

• Ich habe 'Seide' als Hörbuch bekommen. Ich für mich bräuchte also kein Wanderbuch... die paar Seiten höre ich mir wahrscheinlich heute noch an.

Und sonst sollte ich langsam echt mal lernen auf meine innere Stimme zu hören. Ich habe 'Tiger, Tiger' jetzt erstmal wieder weggelegt, nachdem es tagelang ungelesen herumlag. Ich war einfach nicht in der richtigen Laune für genau dieses Buch. Ein andermal. Hab mir jetzt 'die letzte Sure' von Zoe Ferraris genommen und bin sofort reingefallen. Tolles Setting, mal was ganz anderes. Bisher bin ich wirklich sehr angetan.

Und sonst habe ich mich total gefreut- wie ich ja nicht müde werde zu erwähnen ist 'das Lazaruskind' mein Lieblingsbuch Nr.1. The one and only sozusagen. Meine Ausgabe war aber schon so schmuddelig und zerfleddert dass es keinen Spaß mehr machte, sie zu lesen. Und ich hätte es erst recht nicht verleihen können oder sowas. Aber jetzt habe ich mir bei Tauschticket eine neue und noch originalverpackte Ausgabe gesichert.... soooooo klasse! Und das könnte ich dann auch guten Gewissens weiterverleihen, wenn es hier mal jemand lesen mag. Und es ist sogar die gleiche Ausgabe die ich früher hatte. Hach... sowas erfreut mein Bücherliebhaberinnen Herz. :cuinlove:

• Ich habt ihr mich echt neugierig gemacht und ich hab die Leseprobe von Seide gelesen. Ich glaube, dass Buch könnte mir gefallen.

Also noch ein Buch mehr auf meiner Liste....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!