Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Und jetzt lese ich "Die Geschichte der Bienen". Schon wieder aus der Ich-Perspektive, aber das wird hoffentlich durch den Inhalt des Buches wettgemacht.

Ha! Gut zu wissen, das ich nicht die einzige bin, die mit Ich-Erzählen in den meisten Fällen nicht so richtig warm werden kann :lol:
    Irgendwie ist das bei den meisten die ich kenne immer anders herum :p

Ich mag allerdings auch total wenn etwas in der Gegenwart geschrieben ist und das finden auch alle anderen sonst immer seltsam :pfeif:

• Ha! Gut zu wissen, das ich nicht die einzige bin, die mit Ich-Erzählen in den meisten Fällen nicht so richtig warm werden kann :lol:Irgendwie ist das bei den meisten die ich kenne immer anders herum :p

Ich mag allerdings auch total wenn etwas in der Gegenwart geschrieben ist und das finden auch alle anderen sonst immer seltsam :pfeif:

Prinzipiell habe ich nichts gegen die Ich-Perspektive, aber so mehrmals direkt hintereinander ist es irgendwie anstrengend |) Und bei einigen Büchern ist es imo unnötig bzw. denke ich, die Erzählerperspektive wäre angebrachter.

Ich kenne tatsächlich wenige Bücher in der Gegenwart geschrieben. Das ist immer etwas, wo ich noch am Anfang drüber stolpere, aber wenn ich mich eingelesen habe, stört es auch nicht mehr xD

• :lol:

Mit Birk geh ich total konform, ging mir exakt genauso!

Und was Boy in a white room angeht, trittst du doch keinem auf die Füße! Ich fand's ganz gut und den Schreibstil hab ich nicht als fürchterlich in Erinnerung, kann deine restlichen Kritikpunkte aber durchaus echt nachvollziehen. Ging mir da ähnlich, nicht so krass zwar, aber ja :D

• Ich habe jetzt in den letzten 1,5 Wochen die 4 Bände der neapolitanischen Sage von Elena Ferrante gelesen. Ich könnte quasi gar nicht aufhören zu lesen.
    Sprachlich hat es mir gut gefallen, aber selten war mir eine Ich Erzählerin so unsympathisch. Ich würde jetzt gerne so viel mehr über die anderen Protagonisten wissen.
    Hat das noch wer gelesen und ähnlich empfunden, oder ganz anders? Mich würden eure Meinungen sehr interessieren!

Ich fühle mich jetzt so richtig leer und gleichzeitig voller Fragen.... und weiß gar nicht was ich als nächstes lesen soll

• Ach Leute. Ich habe vorerst aufgegeben und „Im Lautlosen“ gegen einen Band meiner Lieblingsfantasyserie „Black Dagger“ eingetauscht. Eigentlich lese ich ja kaum Fantasy, aber Black Dagger begleitet mich seit vielen Jahren.
    In etwa so wie GZSZ. Nur mit Vampiren. :lol:
    Damit bin ich erstmal auf der sicheren Schiene... Feiner schlichter „Schlabberkram“ wie @israel sagen würde! :ugly:

• Sprachlich hat es mir gut gefallen, aber selten war mir eine Ich Erzählerin so unsympathisch.

Ging mir absolut genauso, ich kann sie auch nicht leiden. |)
    Aber die Bücher (Bzw. Buch, ich habe bisher nur den ersten Teil gelesen) gefallen mir trotzdem. Sie haben ja noch viel mehr zu bieten, vor allem Lokalkolorit, was mir sehr gefallen hat.

• Ich hatte ja die letzten Tage "Kluftinger" im Rahmen der Bücherwanderung.

Nun - ich mag Regionalkrimis und schräge Charaktere mit "Macken". Klufti-Krimis sind nett, schön zu lesen, manchmal etwas behäbig, aber gute Unterhaltung.

Hier war es etwas mühsam, wenn man nicht alle alten Fälle auf dem Schirm hat, aber es wurde immer mal in der Rückblende dem Gedächtnis nachgeholfen. Die Auflösung am Ende fand ich etwas platt - eigentlich hatte ich mich nach dem Hinweis beim letzten Ereignis auf einen anderen Täter eingeschossen....

Insgesamt fand ich diesen Klufti im Vergleich zu den anderen, die ich gelesen habe etwas verworren, aber dennoch unterhaltend.

Gruss
    Gudrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!