Meine erster Welpe und die Fragen
-
-
Ok, das ist keine Afterkralle
Mit dem operieren...ich bin kein TA (und aich nicht der Hundehalter) und kann deshalb ned entscheiden ob dieser Zeh stört oder nicht!
Hinten hat er keine zusätzlichen Krallen? Beauci und Dobi sehen sich sehr ähnlich (viele denken ein Beauci sei ein Dobi-Mix), aber wenn er keine Afterkrallen hat ist er keiner (schade...).
Hat der TA ihn nach einem Chip abgesucht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hat der TA ihn nach einem Chip abgesucht?Ja das hat er...keinen gefunden...
ZitatHinten hat er keine zusätzlichen Krallen? Beauci und Dobi sehen sich sehr ähnlich (viele denken ein Beauci sei ein Dobi-Mix), aber wenn er keine Afterkrallen hat ist er keiner (schade...).
Nein hat er nicht... nur vorne links dieses Teil
Zitatich bin kein TA (und aich nicht der Hundehalter) und kann deshalb ned entscheiden ob dieser Zeh stört oder nicht!
Also ich denke stark das es Ihn stört, er humpelt ab und zu auch und er hebt diese Pfote immer an wenn er ne weile auf einem Fleck steht!
Der Tierarzt hat das geröntgt und sagte das muss auf jeden fall weg.
Wenn der Hundi am laufen ist dann stehgt er von oben senkrecht auf dem ding da drauf, kann mir vorstellen das das weh tun kann. Wenn ich mir vorstelle senkrecht auf meinem Zeh zu stehen!!!
Also wenns Ihn nicht stören würde wäre mir das egal, also ich bin nicht so "DER HUND MUSS PERFECT SEIN" oder sowas! Find ich quatsch!Also was ich noch fast vergessen hätte, der Hund kommt auf jedenfall in die Welpenschule und danach warscheinlich auch zum Team Training o.a. Begleithund Training. aber erst nach der OP
will den ja nicht quälen!
-
Hmm wenn er kein Chip hat, ruft mal bei den Tierheimen an und sagt Bescheid das ihr ihn habt. Nur für den Fall das ihn jemand sucht. Ich würde flippen wenn meine weg wär und sich keiner meldet, der sie hat! Aber so, wie sich das anhört, sucht ihn wohl keiner :runterdrueck:
Wenn es ihn stört, laß es wegmachen! Sonst ist echt e Qual! Und wenn alles schön verheilt ist, ab in die HuSchu
Zu Deinen anderen Fragen:
- Zum Futter kann ich nix sagen, schau mal bei Ernährung (BARF oder Trockenfutter) rein
- mit der Erziehung kannst Du nie früh genug beginnen. Überfordere ihn aber nicht. Verlang nicht alles auf einmal, laß ihm Zeit! Meine Trainerin meinte, max. 2 Kommandos gleichzeitig beibringen. Sobald eins sitzt, kommt dafür ein neues dazu
- das mit dem Pippi in der Wohnung ist, denke ich auch ok. Er ist noch jung, wer weiß was er bei den Vorbesitzern gelernt hat. Und er ist wo neues. Laß ihn sich eingewöhnen. Und er macht ja echt nur selten rein, so wie Du schreibst!
- wer weiß, ob der Knirps gelernt hat an der Leine zu laufen?? Auch da, laß ihm Zeit, gewöhne ihn dran und lob ihn sobald er schön läuft!
- zum zwicken...ja es ist normal
Er muß erst lernen das dies nicht sonderlich erwünscht ist :wink: Wenn er zwickt sag "Aua" und brich das Spiel ab. Danach ignorier ihn einige Zeit. Das machst Du immer, sobald er Dich zwickt, dann lernt er ganz schnell, das es nicht toll ist wenn er zwickt, weil dann das Spiel beendet wird! Schau das Du das "aua" nicht streng sagst, sondern quietscht :wink: Welpen quietschen auch, wenn sie zu hart angefasst werden (oder der andere Hund zu grob ist).
-
Zitat
niemals einen befehl geben, wenn du nicht 100€ drauf verwettest, dass er ausgeführt wird. sonst machst du's dir kaputt! und mit den wichtigsten anfangen - hier und nein (oder Ä-Ä).
Das verstehe ich nich ganz, er kennt ja die Befehle noch nicht, wie kann er sie dann beim ersten mal ausführen, bez. die Befehle die er schon kann, was soll ich machen wenn er sie nicht ausführt? Er kann zwar schon "Hier" und "Aus" aber das klappt noch nicht 100%tig also nicht immer...
-
zum beispiel das "hier":
wenn er mit andren zusammen richtig doll am spielen ist und du ihn in diesem moment rufst....ist die chance sehr gering das er kommt.
er hört zwar das hier....aber spielen ist schöner.
erst wenn er das hier kapiert hat (kannst du anfangen es in anderen situationen aufzubauen.
klar muß er natürlich erstmal wissen was hier ist...aber das üb halt so,das er sowieso kommt(leckerchen in sichthöhe und der hund ist eh schon auf dem weg zu dir).
dabei sagste dann hier und wenn er dann bei dir ist lobste und gibst ihm das lecker.
und später wenn er das zuverlässig macht und du versuchst ihn aus ner situation zu rufen...mußt du dir vorher überlegen das falls er nicht hört auf das hier,du ihn dann doch zu dir kriegst(hingehen und abholen oder schleppleine ranziehen).
damit er merkt das du den befehl auch ernst meinst und er hören "muss".
wenn du nämlich mal hier rufst und er kommt nicht und es gibt keine konsequenzen,wird er sich denken das du ja ruhig 30mal rufen kannst.so geht das dann eigentlich mit allen kommandos.
-
-
Ok das leuchtet mir ein Danke!
...Heute TA termin juhuu, wird nochmal alles durchsucht und dann gehts wohl nächste Woche ans werk!!!
:sport:
-
danke für die erklärung, sun.
so geht's mit allen kommandos, gerade bei welpen: erst unter geringer ablenkung üben, bzw noch davor: unter geringer ablenkung die verbindung kommando=aktion herstellen. das geht wie beschrieben: wenn der hund das tut, was du mit dem kommando belegen möchtest, das kommando sagen und loben. dann anfangen, das kommando zu sagen, damit er die aktion _erst_daraufhin_ ausführt.
bei AUS kann man das mit tauschen üben: mittel-tolle sache geben, was viiiiiel besseres anbieten, und wenn die mitteltolle sache wegen der angebotenen alternative ausgespuckt wird - ist das das AUSnatürlich ist das timing entscheidend, so ein AUS geht ja schnell. aber das kriegst du schon raus
ooooh ich bin neidisch!! welpis sind toll!!
viel spaß noch!
silvia -
Danke danke,
ja es ist auch ein toller Welpe, macht riesigen Spaß und bis jetzt (toi toi toi) hats meine Wohnung auch gut überstanden!
Komme gerade von draussen, hat ne ganze stunde mitm Nachbarshund gespielt, ohne Leine
Klappt schon alles denke ich! Werde meine Fragen dann immer mal hier posten wenn ich welche habe!
-
Du sagtest, deine Wohung hat es gut überstanden :o)
unsere kleine Dobidame hat sich Gott sei Dank auch nie an Möbeln etc. vergriffen. WIe wir das geschafft haben, kann ich nicht genau sagen, aber ich vermute, dass die Gründe darin lagen, dass sie immer genug Spielzeug hatte und viel Auslauf und Spiel den ganzen Tag.Jedenfalls wünsche ich viel Spaß mit Welpe und Gitarre
-
Danke, werd ich mit beidem haben
Zitat
NACHTRAG
Also meine Dobi ist einfach super...Er wächst unheimlich schnell, er nimmt auch total viel gewicht zu, 3kg in 2 wochen
Er ist super lieb, spielt und schläft immer kommt super mit anderen Hunden klar, hat einen super Karakter!
Er läuft auch schon super OHNE Leine mit mir.
Einfach alles super und stubenrein ist er auch schon
Ich bin also Happy!
Achso ja, der Tierarzt meinte ich soll ende April nochmal kommen dann schaut er nochmal nach seinem Fuß, momentan kann er nix machen, evt. erst wenn er ausgewachsen ist!
Danke nochmal für eure Hilfe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!