Meine erster Welpe und die Fragen
-
-
Hallo,
Uns ist vor kurzem ein Welpe "zugelaufen" der Hund wurde vom Besitzer im Bahnhof stehen lassen und ist dort dann rumgetingelt, keiner wollte Ihn mitnehmen, wir schon.
Als erstes sind wir zum Tierarzt gegangen und haben unseren Hund Impfen lassen und durchchecken eben. Es ist ein Dobermann Welpe 12 Wochen alt.
Für den Hund sind wir gut gewapnet, hatten vorher eine Deutsche Dogge, diese haben wir aber bekommen als sie schon 2 Jahre alt war.
Unser Dobermann Welpe hat einen angebohrenen Fehler am Fuß der nächste Woche per Operation behoben wird. Es ist sowas wie (ein zeh zu viel) schwer zu beschreiben, jedoch denken wir das dass der Grund war das die ehem. Besitzer den Hund ausgesetzt haben.Also nun meine Fragen...
- Wir füttern Welpenfutter, das frisst er auch sehr gerne, die Packung 4KG hat 18€ gekostet, ist das okay vom Preis her?
- Der Hund ist sehr lieb und zutraulich er hat ein schönes plätzchen auf dem Boden geht nicht auf die Couch und auch nicht aufs Bett. Ich versuche dem Hund natürlich den ersten schliff zu geben, dinge wie "Hier" und "Aus" beizubringen, ist das zu Früh?
- Der Hund ist FAST stubenrein, ich hab es geschafft ihm das schon so gut wie es geht beizubruingen, wenn er in die Wohnung macht dann ist das ein versehen, also passiert so alle 3 Tage ca. mal. Ist ganz normal denke Ich.
- Wenn ich mit dem Hund draussen bin möchte er kaum laufen, er setzt sich hin und quiekt, wenn ich dann mit Strenger Stimme "Hier" sage kommt er auch meistens her, ist das okay so, bei einem Welpen?
Wenn es Richtung "Zuhause" geht dann flitzt er meist los.- Wenn ich mit dem Hund spiele zwickt er manchmal, also das hat schon seine Spuren auf meiner Hand hinterlassen, wenn ich dann "Aus o. Ab" sage, hört er auch meist auf, ist normal, dass er zwickt beim spielen?
So ich möchte mich einfach gerne absichern mit dem Hund und am Anfang nichts falsch machen, wie gesagt es ist mein erster Welpe, große Hunde hatte ich schon 2Stk und einen als Kind!
Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte und hier ein paar Tipps dalassen könnte.
Danke schonmal!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
schön das du den kleinen aufgenommen hast und ihm ein schönes leben bietest.
Ich habe auch einen welpen naja mitlerweile istsie schon fast 6 monate aber ich bekam sie mit 8 wochen.also welpen wutter finde ich generell teuer ich bestelles e smir beim züchter und habe jetzt für 30 kilo 37€ bezahlt.
das mit dem zwicken ist normal wenn du weite raus sagt wird es bald vorbei sein. ich habe immer so nette freunde die meine tracy zwicken lassen weil sie meine es gehört zum spiel und ich muss imer von forne anfangen.
das dein hund fast stubenrein ist ist doch klasse.
das er nach hause flitzt ist normal welpen enfernen sich ungern weit von ihrer höle.so ich glaub jetzt hab ich alles beantwortet ich hoffe ich konte helfen
MFG
Steffi und Tracy -
-
achgott ist der knuffig.
öm gute frage das kann ic dir samsatg sagen da hol ich es ab.
die letzten wochen habe ich rojal canin gefüttert wo 15 kilo 52 € kostet bin anner kasse fast in ohmacht gefallen.hmm das mit dem zittern kann ich nicht sagen ist es denn imoment sehr kaslt bei euch?
vielleciht ist es auch angt bin leider kein experte meine hatte eigendlich in dme alte rnie gezittert aber bei mir war es wärmer als sie 12 wochen alt war war es oktober november.ich bestelle das futter über eine freundin die es vom zühter bestellt und ich hole es denn bei ihr an ich kann ja mal fragen wo sie es bestellt weiß ja net wo ihr herkommt aber die schicken es per post und versant ist 7 € egal wieviel kilo
-
futter:
wird ein großer hund,achte drauf das der proteingehalt nicht zu hoch ist und das das kalzium/phosphorverhältnis ok ist..
mein ta sagt rohprotein nicht höher als 25 und relativ ideal wäre kalzium so bei 1,2 und phosphor bei 0,9 in etwa.draußen laufen:
will kein welpe gerne und lange...ist normal...gibt sich sehr,sehr bald.zwicken:
auch normal in dem alter...wichtig das du ihm zeigst das du das nicht magst und duldest...dann hört das bald auf...gib ihm genug zeugs zum knabbern(spieltau und sowas).ansonsten läuft doch alles super bei euch...natürlich ist es niocht zu früh jetzt schon mit dem kleinen zu üben.
die ersten 16 wochen sind richtig wichtig dabei.würde auch sofort nach der op(sobald er wieder richtig laufen kann) in eine huschu gehen..welpengruppe...allein schon zum sozialisieren.
wenn du ihm von anfang an hundgerecht die grundregeln eures rudels beibringst,hast du schon in kürzester zeit den besten kumpel überhaupt.
-
-
Hallo, ich würde dir empfehlen mit deinem Hund eine Welpen /Hundeschule zu besuchen.Noch ist er verängstigt wenn du mit ihm draussen bist deshalb sollte er viel Kontakt zu gleichaltrigen Hunden haben,denn dadurch bekommt er eher die Beisshemmung.Was das Futter angeht, erkundige dich genau , es gibt zig Anbieter ,achte immer darauf das Fleisch an erster Stelle steht, der Getreideanteil nicht zu hoch ist, denn ein Hund brauch kein Getreide.Google dich doch einfach mal durch das Net.Hier noch eine Seite die dir vielleicht etwas dabei hilft.
Oder du barfst dann schaust du hier
-
hi,
zittern kann auch von anspannung kommen.
ich würde nicht gleich so streng reagieren, wenn der hund sich hinsetzt und nicht mehr weiterwill. gibt doch gar nix zu schimpfen. welpen wollen halt sicherheit! einfach ignorieren, leine dran und weitergehen. das normalisiert sich schon!aber finde ich toll, dass du ihn mitgenommen hast. hast du das irgendwo gemeldet oder bist du ganz sicher, dass ihn nicht jemand vermisst?
zu früh ist in der erziehung gar nix
aber wenn du mal anfängst, musst du auch konsequent sein, und das heisst bei welpen: niemals einen befehl geben, wenn du nicht 100€ drauf verwettest, dass er ausgeführt wird. sonst machst du's dir kaputt! und mit den wichtigsten anfangen - hier und nein (oder Ä-Ä).
zwicken beim spielen würde ich mit aufquieken und spiel abbrechen "behandeln". welpi muss lernen, dass auf "zwicken" - "spass zu ende" folgt.auch wenn du schon große hunde hattest - magst du nicht überlegen, in eine hundeschule zu gehen?
viel spaß
silvia -
Mal wegen der Kralle....wo hat er die?? Hinten?? Wenn ja, sind das Afterkrallen. Die darf man nicht einfach entfernen (machen die TÄ aber trotzdem
), schau mal hier so sehen die aus http://home.freiepresse.de/kirdi/B/a-kralle2.jpg Das ist u.a. bei Beauceron ein Teil des Rassestandart!! Kann es sein, das der Hund ein Beauci ist? Die haben die gleichen Farben wie ein Dobermann (jedenfalls eine anerkannte Farbe ist schwarz-rot, die andere ist Harlekin)!! http://images.google.de/images?svnum=10&hl=de&q=beauceron
Kannst mir mal ein Foto schicken? Bitte!?
-
Ja, bitte nicht einfach aboperieren, wenn es für den Hund nicht störend ist!!!
Habt Ihr den Hund irgendwo gemeldet? Vielleicht vermisst ihn ja doch jemand? Oder wie könnt ihr sicher sein, dass ihn einfach jemand ausgesetzt hat? Vielleicht wurde er auch gestohlen?
-
Danke für die viele Antworten, also normal ist das am linken Vorderbein nicht, hier mal ein Bild davon!
Als Link damit ichs in groß zeigen kann!http://img300.imageshack.us/img300/669/luckyyyy003hz8.jpg
Und hier das Bild vom Hund nochmal in kleiner und ohne Löschen.
Könnt ihr euch das mal angucken.
Ach ja der Tierarzt sagt es ist ein Dobermann und hats auch so in den Pass geschrieben!
ZitatHabt Ihr den Hund irgendwo gemeldet? Vielleicht vermisst ihn ja doch jemand? Oder wie könnt ihr sicher sein, dass ihn einfach jemand ausgesetzt hat? Vielleicht wurde er auch gestohlen?
Ja haben wir in der Zeitung, der Hund wurde am Bahnhof abgestellt, diese Frau die in der Nähe stand hat es so gesagt, ich denke es liegt an den Tierarzt kosten, ca 350€
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!