Das Essen und die Kilos

  • Der Stoffwechsel unterscheidet sich aber zwischen den Menschen. Der eine kann essen was er will und wird nie dick, der andere muss immer aufpassen. Vielleicht meinen das die Menschen damit.

  • Ich habe mich gemeinsam mit Ernährungsberaterin und Psychotherapeut mit dem Thema vererbliches Übergewicht auseinander gesetzt und beide sind der Meinung dass die Veranlagung durchaus vererblich ist.
    Wenn man das Glück hat sehr diszipliniert zu sein kann man das vielleicht ausmerzen aber da gibt es definitiv einen genetischen Faktor.

  • Der Stoffwechsel unterscheidet sich aber zwischen den Menschen. Der eine kann essen was er will und wird nie dick, der andere muss immer aufpassen. Vielleicht meinen das die Menschen damit.

    Auch das wird man nirgendwo bewiesen lesen ;)





    Es gibt Studien dazu, dass übergewichtige Menschen z.B. ihre eigene Kalorienaufnahme eklatant falsch einschätzen und die meisten Menschen "die essen können was sie wollen" halt schlicht und ergreifend von sich aus nicht wirklich über ihrem Bedarf essen.


    Deckt sich im übrigen auch mit meinen Erfahrungen,

  • Ich habe im letzten Jahr 10kg abgenommen...
    Allerdings auf eine nicht nachahmenswerte Weise (mir gings damals nicht so gut).




    Wenig Kohlenhydrate, dabei allerdings auch nicht übertrieben viel Protein (ich hätt gern meine Nieren heil), viel Gemüse,.. Das führt nun auch zu langsamer aber konstanter Abnahme.


    Wenn ich spontan Hunger bekomme habe ich auch was:


    ein Apfel-Haferflocken-Drink. Ich mach den Apfelsaft meist selber, aber Zuckerfreier aus der Packung geht auch.


    1/4-1/2 Apfel grob reiben, in ein großes Glas füllen. Darüber ca die selbe Volumenmenge Haferflocken. Das Glas dann ca 2/3 voll mit zuckerfreiem Naturjogurt füllen und mit Apfelsaft auffüllen bis man das ganze gut trinken kann (gut umrühren nicht vergessen!). Dazu passt Zimt super, aber auch eine Prise Kakao, etwas geraspelte Schoko oder ein wenig Honig passen super dazu.


    Das geht auch mit anderen Fruchtsäften und man kann auch Apfel und Karotte mischen.


    Macht satt und schmeckt echt lecker

  • Mit meiner nicht. Ich sehe immer wieder, dass es manche gibt, die wirklich wenig essen und dennoch übergewichtig sind. Früher konnte ich auch sehr viel schneller abnehmen und habe wirklich viel gegessen und auch nicht immer sehr gesund. Dennoch hatte ich ein gutes Gewicht. Das hat sich aber mit der Zeit geändert.

  • Ich kenne 3 junge Menschen in meinem Bekanntenkreis, die so dünn sind, dass sie oft magersüchtig genannt werden.
    Die leiden da echt drunter aber essen wie sonst was.
    War bei der einen Freundin zu Besuch und sie wollte unbedingt zunehmen. Hat mehrere Flaschen Cola am Tag getrunken, ne Tafel Schokolade und 2-fache Portionen vom Mittagessen. Und trotzdem nicht zugelegt.
    Ein krasses Hungergefühl hat sie aber nicht, manchmal vergisst sie einfach was zu essen, sagt sie. Aber sie leidet sehr drunter, so dünn zu sein.


    Morgen zu Mittag gibt's den Rest von den Kohlrabi Pommes und den Champignons, freue mich schon drauf :gut:

  • Genetik macht viel, dennoch verurteilt es nicht zum Dick sein. Das Problem ist dass man sich halt damit rausredet - und halt seinen Kindern dasselbe einflößt.
    Laut meinen Eltern werde ich immer moppelig sein, weil "ist so, keiner ist dünn bei uns". stimmt in dem Maße dass ich nie wirklich gertenschlank sein werde bei einem "normalen" Tagesablauf. mit Sport und bewusster Ernährung sehe ich dennoch "normal" aus. war vor 3Jahren nicht der Fall, denn da habe ich mich drauf ausgeruht dass ich eh nix dafür kann und hab munter weiterhin ungesunden Kram gegessen.


    Paleo ist eine tolle Sache wenn man auf Dauer damit kann. mein Freund hat das 3Jahre lang durchgezogen. irgendwann hatte er auch keine Lust mehr und hat umgestellt auf Paleo alltagstauglich (spätestens wenn man mit einem Paleo-Menschen essen geht ist es nervig). ich habe es paar Monate durchgezogen aber meins ist es nicht.
    ich bekomme bei High Fat und Low Carb prinzipiell Magenprobleme. Sobald ich Vollkorn (ich bin auf einem Dinkel und Roggentrip gerade) esse ist alles wieder im normalen Rahmen. Genauso brauche ich meine Milchprodukte während mein Freund von denen Magenkrämpfe bekommt.

  • Hat jemand Ideen für ein Sattmachendes "flüssiges" Frühstück? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!