-
-
Ich kenne das Fasten ja nur als "Untersuchung" (also in meinem Fall). Da war das im Krankenhaus begleitet. Ich bekam 2x tgl. EKG und stündlich Blutzucker gemessen.
Man konnte sehr gut anhand der Werte erkennen, wie sehr der Körper dabei unter Stress gerät.
Mag sein, dass es auch an meinen Grunderkrankungen liegt, aber auch im Alltag merke ich, dass ich ohne regelmäßige Mahlzeiten nicht zurecht komme.Als ich diesen Test machen musste, hatte ich in der zweiten Nacht einen Puls von über 150, Blutdruck kaum ermittelbar, ich hab mein Herz bis in den Hals schlagen gespürt. Blutzucker war unter 40 gefallen, sodass der Test am Morgen abgebrochen wurde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oha. Krass. Also, ich faste gerade - nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern weil ich das schon immer mal ausprobieren wollte. Bisher geht es mir erstaunlich gut.
Bin gespannt, wie es weitergeht. -
Hm also ein halbwegs gesunder Mensch sollte Fasten problemlos wegstecken.
Wenn Personen sich unterzuckert fühlen, ist übrigens in den seltensten Fällen der Blutzucker Spiegel tatsächlich niedrig.
-
Nimmst Du dann außer Wasser gar nichts zu Dir?
Oder gibt es "erlaubte" Sachen wie Brühe oder so?
Bei mir war es ja kompletter Nahrungsentzug, also tatsächlich nur Wasser oder ungesüßten Tee - davon aber beliebig viel.Wenn Personen sich unterzuckert fühlen, ist übrigens in den seltensten Fällen der Blutzucker Spiegel tatsächlich niedrig.
Ich war ja im Krankenhaus und hab auch ein Gerät für Zuhause. Ich unterzuckere tatsächlich.
Im KKH wurde sogar der BZ aus dem Serum bestimmt und da lag er bei gerade mal 41.
Wie gesagt, das kann auch mit meinen Grunderkrankungen zusammen hängen, aber gerade darum würde ich mich vor radikalem Fasten an einen Arzt wenden. -
Ach ja das hab ich nicht geschrieben, nein ich bin nicht per se gesund, ich leide unter Rheuma und mein körper ist deutlichst übersäuert ... war einfach noch zu früh um zu fasten, dafür bräuchte ich eine bessere Vorbereitung ...
Zumindest ist jedem nicht normalo sicher eine Begleitung beim fasten durch einen Therapeuten sinnvoll ...
Aber an sich ist fasten eine gute Sache, ich bin in einer FB Gruppe wo es um basische Ernährung geht und die auch zweimal im Jahr gemeinsam fasten, wer halt grade mitmachen möchte ... da gibts welche die fasten 10Tage andere einen Monat ...
-
-
ich leide unter Rheuma
Ich habe das Ehlers-Danlos-Syndrom, was (wie Rheuma) ebenfalls zu den Kollagenosen zählt.
Vielleicht war das (oder ist das) tatsächlich mein Problem.Nun ja, ich faste einfach nicht mehr und jetzt mit der LowCarb Ernährung hatte ich schon lange keine Unterzuckerungen mehr - ein Glück.
Gestern habe ich übrigens 4kg Obst geschnibbelt und Frühstück für die ganze Woche für die Familie vorbereitet. Inzwischen finden alle, dass unser Müsli sehr viel länger satt hält, als die Brote, die wir sonst gegessen haben. Für meine Männer gab es gestern Pfannkuchen zum Frühstück und beide haben gesagt, dass sie nach kurzer Zeit schon wieder Hunger hatten. Jetzt gibt es wieder Müsli für alle - und ich hab sogar alle Sonderwünsche befolgen können
-
und wie sind die verschiedenen abwandlungen des Müsli's?
-
Ich hab's mir extra aufgeschrieben
Tochter: "Kein Joghurt, nur Banane und Apfel püriert, wenig Milch, ein Esslöffel Haferflocken."
Sohn: "Kein Apfel, nur Banane, mindestens die Hälfte (100g) Joghurt, 50g Haferflocken, ein Teelöffel Backkakao."
Mann: "Apfel, Banane, Birne, 50g Haferflocken, 150g Joghurt, etwas Honig."
Ich: "Matsche alle Reste zusammen und füll damit die restlichen Gläser." -
Inzwischen finden alle, dass unser Müsli sehr viel länger satt hält, als die Brote, die wir sonst gegessen haben.
Hast Du mal probiert, ein wenig geschroteten Leinsamen ins Müsli zu geben?
Ich nehme bei gleicher Zusammensetzung einen Esslöffel und finde, dass es noch länger satt hält. Und gesund ist es (in Maßen) obendrein. -
Für mich mache ich das. Meine Männer kriegen dann Magenkrämpfe.
Hab das eingeweicht, gekocht und "trocken" ausprobiert. Irgendwie vertragen sie das Samenzeug nicht -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!