-
-
Zuckerfrei zu leben ist bei mir auch schon mal nach hinten losgegangen - das schminke ich mir ab. Ich versuche, einen vernünftigen Umgang mit Zucker zu lernen, bisher klappt das ganz gut, auch wenn die alten Mechanismen (Fressanfälle, nicht Aufhören können) durchaus noch funktionieren.
Aber solange das auf wenige Tage im Jahr beschränkt bleibt, kann ich damit leben. Ich finde es auch interessant zu sehen, wie sehr mein Körper dann mit diesen Massen an Zucker zu kämpfen hat (Herzrasen, Unwohlsein).
Meine Devise ist auch, möglichst wenig Fertiges zu essen (also allgemein, jetzt aber auf Süßes bezogen), sondern alles selbst zu machen, damit man den Überblick über die Mengen behält. Und naütrlich über die sonstigen Inhaltsstoffe (Tranfette vermeiden etc.).Gegen Heißhunger auf Süßes hilft mir ganz gut eine Tasse Tee. Von Teekanne gibt es süße Tees, z.b. Strawberry Cheescake. Davon trinke ich dann langsam und bewusst eine Tasse, hatte etwas süßes, der Bauch ist voll und dann geht es wieder besser.
Das habe ich auch festgestellt. Am besten funktioniert das momentan bei mir mit dem "Bratapfel-Tee", also einem Früchtetee mit Süßholz. Vermutlich nicht der gesündeste Tee, aber besser als nachmittags irgendwelche Kekse zu mampfen.
Ich fahre aber schon insgesamt so ein kleines Methadon-Programm. Morgens brauche ich nichts Süßes, mittags esse ich als Nachtisch einen Quark mit Süßstoff (so eine Art Flavdrops) und Apfel, dann direkt hinterher einen Proteinriegel zum Kaffee. Damit komme ich dann über den Nachmittag, ohne Süßes zu essen (dazu kommt dann noch der süße Tee. Der Nachmittag ist immer meine kritischste Zeit, was den Süßhunger angeht.
Ansonsten gibt es über den Tag verteilt zuckerfreie Bonbons (die auch Kalorien haben! Darf man nicht unterschätzen) und abends auf dem Sofa einen Corny-free-Riegel.Nach und nach will ich diese Dinge durch Besseres ersetzen. Ich könnte mir z. B. vorstellen, statt des Proteinriegels ein Stückchen dunkle Schokolade und drei Walnüsse oder so zu essen. Aber ich muss in meiner jetzigen Phase die Dinge nach und nach ändern und das Nächste immer erst dann in Angriff nehmen, wenn das vorherige funktioniert
Das schöne ist, Zucker is grausig wenn man mal ne Zeit lang drauf verzichtet.Das kann ich leider nicht bestätigen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Quark mit Flavdrops, süßer Tee und Proteinriegel gibt es hier momentan auch fast täglich.
-
Das mit dem Zucker scheint von Mensch zu Mensch unterschiedlich zu sein.
Meine Mutter hat neulich Schokopudding für uns gemacht und mir hat sich alles - aber wirklich alles - zusammen gezogen. Zwei Stunden hatte ich Bauchkrämpfe, so süß war das.
Während meine Familie es "etwas süßer als sonst", aber ansonsten unproblematisch fand.
Meine Mutter schwört Stein und Bein, nur 2 Esslöffel rein getan zu haben, aber mir ist die Lust auf Schokopudding erstmal vergangen.Insgesamt fällt mir auch gar nicht schwer, auf das "Zwischendurch" zu verzichten. Und mein Müsli-Matsch morgens reicht mir, um den Süßhunger für den Tag in den Griff zu kriegen :)
-
Das kann ich leider nicht bestätigen.
Echt? Doch ich find schon, also gezuckerten Tee kann ich zB nimma trinken, ähnlich mit Cola und anderen Softdrinks.
Joghurt etc. hab ich nie gesüßt, außer mal a bissi Honig.Aber wie gesagt, ich mach durchaus "Cheatdays" wo ich auch mal Eis und Schokolade esse. Das Zeug mag ich immer noch nur klassisch gezuckerte Sachen nicht mehr.
-
Ich nehme irgendwie grad am Oberkörper ab,also sprich nicht vorn am Bauch aber auf den Rippen,Hals,Arme und eben auf der Hüfte...jetzt seh ich bissel aus als hät ich vorn nen Bierpläutzchen dran.
Oh ja! Das kenn ich... Ich hab die letzten 20 Kilo gefühlt auch nur im Gesicht und am Oberkörper verloren. Man sagte mir auch schon dass man sich bei dem ein oder anderen Foto schon Sorgen gemacht habe weil ich so eingefallen aussehe. Das stimmt zum Teil auch ja. Ich habe mittlerweile einen recht schlanken Oberkörper und meine Schlüsselbeine sind deutlich zu sehen (die hab ich neu, früher hatte ich keine könnt ich drauf schwören! :D)
Das hat nun wieder zur Folge dass ich vermehrt höre: Oh, du willst noch weiter abnehmen? Mit diesem besorgten Blick und Unterton, ihr kennt ihn sicherlich.
Mich nervt das nicht direkt, es amüsiert mich eher. Also ja, angezogen sieht man ja nicht wieviel und wo genau noch der ganze Restspeck sitzt aber man sieht denke ich dennoch dass ich vom Normalgewicht noch ne Ecke weg bin.
Heute sagte die Waage übrigens 90,3. Das Internet sagt ab U90 bin ich nur noch Übergewichtig! Das wird dann gefeiert. Mit ner riesen Pizza!Nein Quatsch
@Rübennase Ich bin gespannt wie es mit deinem Projekt Zuckerfrei läuft.
Kompletter Verzicht würde bei mir nicht funktionieren. Zumindest nicht dauerhaft. Mein großes Ziel neben der Abnahme ist ja weiterhin auch mal die Pizza, den Burger, Cocktails oder die Schokolade und den Kuchen zu genießen nur halt in Maßen und nicht wieder in dieses gefutter ohne Sinn und Verstand zu verfallen. Das wird schwer. Mal schauen.
Heute habe ich noch einen Termin beim Adipositaszentrum. Mal schauen in wie fern die mir weiterhelfen können im Hinblick auf eine OP der überschüssigen Haut. Bei meinen Armen habe ich noch Hoffnung dass es wieder halbwegs ansehnlich wird mit Training aber am Bauch und an den Oberschenkeln habe ich nicht viel Hoffnung. Das sieht einfach zu heftig aus. Mal sehen was der dazu sagt.
-
-
Oh, dann berichte mal unbedingt. Bei mir ist es so mittel, sieht nicht toll aus, aber auf jeden Fall ist es besser also vorher, also ausgefüllt.
Aber mir das Fell abziehen und neu antackern zu lassen würde ich mich trotzdem nicht trauen, glaube ich.Echt? Doch ich find schon, also gezuckerten Tee kann ich zB nimma trinken, ähnlich mit Cola und anderen Softdrinks.
Joghurt etc. hab ich nie gesüßt, außer mal a bissi Honig.Nee, leider nicht. Ich habe mal 7 Monate fast komplett zuckerfrei gelebt, aber die Torte an meinem Geburtstag hat noch genauso himmlisch geschmeckt.
Aber trotzdem kann man sich das auch ein bisschen abgewöhnen. Ich habe z. B. eine zeitlang morgens etwas Honig mit Nussmus auf dem Brot gegessen (also wirklich grammweise), nun habe ich aber festgestellt, dass das Nussmus alleine eigentlich auch süß genug schmeckt.Oh ja! Das kenn ich... Ich hab die letzten 20 Kilo gefühlt auch nur im Gesicht und am Oberkörper verloren.
Eine Bekannte von mir sagt auch, dass sie zwischendurch von der äußeren Form her wie ein Christbaum aussah.
-
na, für IMMER zuckerfrei würde und WILL ich gar nicht hinkriegen. aber mal so ein Monat (dem ja auch noch ein paar Tage fehlen ) sollte mal zu schaffen sein. Finde ich. Hoffe ich
-
Nee, leider nicht. Ich habe mal 7 Monate fast komplett zuckerfrei gelebt, aber die Torte an meinem Geburtstag hat noch genauso himmlisch geschmeckt.
Aber trotzdem kann man sich das auch ein bisschen abgewöhnen. Ich habe z. B. eine zeitlang morgens etwas Honig mit Nussmus auf dem Brot gegessen (also wirklich grammweise), nun habe ich aber festgestellt, dass das Nussmus alleine eigentlich auch süß genug schmeckt.Ohje okay, das ist dann natürlich nicht so toll.
Ich hab laut Maßband auch noch keinen cm an den Beinen verloren, trotz 15kg Abnahme.
Dafür ist - Gott sei Dank! - mein Busen kleiner geworden und mein Gesicht viel schmäler und einiges an cm an Bauch und Hüfte.
Jetzt hab ich Angst, Elefantenfüße zu haben und dass ich die selbst nicht so sehe
Also: Sport. -
Ich habe mittlerweile einen recht schlanken Oberkörper und meine Schlüsselbeine sind deutlich zu sehen (die hab ich neu, früher hatte ich keine könnt ich drauf schwören! :D)Das hat nun wieder zur Folge dass ich vermehrt höre: Oh, du willst noch weiter abnehmen? Mit diesem besorgten Blick und Unterton, ihr kennt ihn sicherlich.
Mich nervt das nicht direkt, es amüsiert mich eher. Also ja, angezogen sieht man ja nicht wieviel und wo genau noch der ganze Restspeck sitzt aber man sieht denke ich dennoch dass ich vom Normalgewicht noch ne Ecke weg bin.Das ist bei mir genauso. Oben rum bin ich schlank, aber unten rum ist es immer noch Gr. 40 und da muss noch einiges runter, aber ich höre auch schon, Waaas, du willst noch weiter abnehmen? (gut, so weit bin ich nicht mehr weg vom Normal BMI, aber den möchte ich jetzt doch schon auch erreichen).
-
@Fusselnase Haha, ja Christbaumfigur trifft es ganz gut.
Ich habe da auch echt gemischte Gefühle aber wenn ich mich jetzt so ansehe mit dem Wissen dass noch ca 15-20 Kilo weg sollen...So wie die Haut jetzt ist würde ich damit nicht weiter leben wollen. Ich habe jetzt fast 70 Kilo runter, noch 20 und es sind fast 90. Die Haut am Bauch hängt schon sehr doll und ich hatte letzten Sommer schon Probleme mit Entzündungen etc. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass sich das soweit wieder zurück bilden kann. Ich hab letztens wieder "alte" Bilder gesehen. Unfassbar wieviel Volumen sich da am Bauch gesammelt hat. Ich berichte später gern,bin gespannt. Normalerweise machen die auch so Magen-OPs und begleiten dann halt die Leute weiter in Richtung BDS. Ich erhoffe mir einfach ein paar Tips wie ich das ganze am besten angehen soll. Einiges weiß ich schon und durch meine Arbeit bin ich zum Glück auch recht abgehärtet was Kämpfe mit der Krankenkasse betrifft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!