Das Essen und die Kilos

• Wunderbar zusammengefasst :applaus:

Und für einen effektiven Muskelaufbau im Defizit sind das dann wirklich größere Mengen (2 g pro KG etwa), das wird dann schon schwieirig ohne Spezialnahrungsmittel. Allerdings kommt ja die Industrie so langsam auf den Trichter , dass proteinangereicherte Lebensmittel eine lohnenswerte Nische sind

• Für mich passt WW auch sehr gut, allerdings habe ich mich vorher auch wirklich mistig erinnert und musste mich dann komplett umstellen, da war die Anleitung mit WW für mich gut. Habe damit im ersten Halbjahr 2018 20 kg abgenommen. Dann hab ich es etwas schleifen lassen, die grundsätzliche Ernährung habe ich immer noch gut umgestellt und werde auch dabei bleiben, aber auf Süßkram zu verzichten ist mir dann etwas schwerer gefallen. Seit Januar bin ich wieder richtig dabei und aktuell bei insgesamt -23,9 kg, 4-5 kg sollen noch runter.

• Oh ja, deine 300g hab ich hier schon öfter gelesen.
    Kann ich mir nicht vorstellen davon satt zu werden. 300 g sind ja z.B. nur 2 Äpfel oder 2 große Möhren.
    Hab jetzt mein, für morgen bereits vorbereitetes, Müsli gewogen - sind schon über 300 g und dazu werde ich auf jeden Fall noch etwas anderes essen

Doch, das geht schon.
    Es kommt halt drauf an, was man isst.
    Gerade hatte ich mein Müsli, das waren 300g, davon hat die letzten zwei Esslöffel Bodo bekommen ^^
    Mittags gibt es oft Lachs, Mozzarellanudeln, Aufläufe ... also es passt schon.

• mag mir nochmal jemand das mit dem Sinn von Eiweiß und dem Eiweißpulver erklären? Meine App beklagt sich tagtäglich das ich nicht die Menge erreiche, die sie für mich ausrechnet.
    Ich geh ja erst wieder joggen wenn das Wetter besser wird :tropf: Bis dahin mach ich im Moment keinen Sport.
    Ist so ein Pulver trozdem sinnvoll für mich, also zum Abnehmen?
    Was macht ihr alles damit und warum?

Dank euch überleg ich, mir mal ein, zwo Pülverchen mit Geschmack zu kaufen. Aber so recht weiß ich nicht, wofür....

Ich habe hier immer Vanille und neutral im Schrank, nutze die Pülverchen aber nur zum Backen, z. B. für Kuchen/Quarkauflauf/Pfannkuchen/Kaiserschmarrn/Waffeln. Als Shake finde ich das eklig. Im Gebäck sorgt es für Bindung und Volumen, beeinträchtigt/beeinflusst den Geschmack kaum, sorgt aber für deutlich mehr Sättigung. Ein Kaiserschmarrn aus 2 Eiern ist z. B. sehr sättigend und sorgt auch für meine Zufriedenheit, wenn ich da einen Apfel mitbruzzele (oder ein kleines Apfelkompott dazu machen). Den Puderzucker stelle ich aus Erythrit selbst her: in der Kaffeemühle wird der kleingeschreddert und ist wunderbar pudrig.

Tja, die lieben Kalorien: Ich zähle auch keine, sondern achte auf Minimierung von Kohlenhydraten und Zucker. Fett muss in gewissem Mass sein, um Sättigung zu erzielen. Ich habe mir aber angewöhnt, wirklich viel Gemüse/Salat zu essen, so dass ich in der Regel einen vollen Teller vor mir habe und nach dem Essen wirklich satt bin. Das Salatdressing darf durchaus mal Sahne oder griechischen Joghurt enthalten, der Käse muss nicht unbedingt fettarm sein, das Gemüse verträgt einen Stich Butter. Zu Salat und Gemüse gibt es ein Stück Fleisch (Portion in der Regel um 150 g) oder Käse oder Eier.

Ich versuche ausserdem, mindestens 4-5 Stunden zwischen den Mahlzeiten einzuhalten, das kommt meinem Wohlbefinden zupass. Auch die Art, wie ich esse, hat sich geändert - ich bin langsamer geworden und habe wieder gelernt, aufzuhören, wenn es genug ist. Reste auf dem Teller sind erlaubt, wenn ich satt bin - auch wenn es sehr lecker war. Die Strafe folgt nämlich meist recht schnell: Ich bin zu voll, fühle mich nicht angenehm satt, sondern vollgefressen.

Bei mir ist es derzeit die fehlende Bewegung. Ich mag mich nicht zu Videos auf dem Wohnzimmerteppich quälen, Fitnessstudios sind auch nicht so meins. Wasser ist zum Waschen da, Schwimmen war noch nie so mein Sport. Aber bald geht es wieder mehr nach Draussen - mit dem Rad. Und vielleicht zieht ja auch mal wieder ein Hund ein.....

Gruss
    Gudrun

• Und für einen effektiven Muskelaufbau im Defizit sind das dann wirklich größere Mengen (2 g pro KG etwa), das wird dann schon schwieirig ohne Spezialnahrungsmittel.

Wow. Das wusste ich nicht und hätte es ganz anders eingeschätzt. Hast du eine Quelle? Was ist denn mit effektivem Muskelaufbau gemeint?

• @Manu's Hundewelt mir hast WW wahnsinnig geholfen und war ein absoluter Erfolg.

@all also meint ihr es wäre auch ohne Sport sinnvoll ein bisschen extra Eiweiß zu mir zu nehmen? Ich würde das Pülverchen zum Beispiel in meinen täglichen Joghurt bzw Quark machen und vielleicht noch zum backen. Als Shake eher nicht, höchstens um ab und zu mal eine Mahlzeit zu ersetzen.

• @hundeloseSteffi: Wir essen auch nur 2 mal am Tag. Wir schaffen das anders gar nicht. Da ich viel mehr Gemüse und wenig Kohlenhydrate esse, esse ich auch viel größere Portionen als früher. Einmal die Woche esse ich normal und da sind die Portionen viel kleiner als früher. Ich bin viel schneller satt. Das kam bei mir ganz automatisch.

@Rübennase: Ich benutzte das Eiweißpulver nur zum backen von Kuchen/Waffeln/Pfannkuchen usw. und in ein paar Brote kommt das rein.
    Man kann mit dem Eiweißpulver einen Teil vom Mehl ersetzten. Der Teig wird locker und saftig.
    Zum backen sollte man ein Eiweißpulver/Proteinpulver auf Basis von Casein ( Milcheiweiß) nehmen. Es hat eine hohe Temperaturbeständigkeit.
    Bei einem Proteinpulver auf Basis von Whey (Molke-Eiweiß) soll man beim backen die Menge etwas erhöhen.
    Das Proteinpulver auf Basis von Whey hat ca. 6% Kohlenhydrate und das Proteinpulver auf Basis von Casein hat ca. zwischen 0,2 und 1,5 Prozent Kohlenhydrate.
    Wenn man das Proteinpulver zum verzehr und backen möchte, ist ein Mehrkomponenten- Eiweiß Proteinpulver aus Casein, Whey und Proteinen aus Hühnereiern zu empfehlen.
    Man soll ein Proteinpulver nehmen das kein Aspartam enthält. Das hat wohl laut verschiedenen Aussagen Nebenwirkungen.
    Ich esse sehr viel Eiweiß und benutzt das Proteinpulver kaum ( da ich zur Zeit selten backen). Wenn aber auch so nicht so viel Eiweiß isst, dann kann/sollte man ruhig jeden tag etwas Proteinpulver essen.

@Manu's Hundewelt: Welcher Weg für dich der richtige ist musst du rausfinden.
    Einige zählen hier Kalorien, andere nutzten WW und ich mache Schlankr.

LG
    Sacco

• Wow. Das wusste ich nicht und hätte es ganz anders eingeschätzt. Hast du eine Quelle? Was ist denn mit effektivem Muskelaufbau gemeint?

Die hohe Eiweißzufuhr in Kombination mit (wenigstens etwas) Krafttraining ist besonders für den Muskelerhalt wichtig.
    Muskelaufbau im Defizit ist nur bedingt möglich, geht aber wenn man untrainiert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!