-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und was passiert mit dem Körper, wenn er zu wenig Eiweiß bekommt?
-
Hab mal grob überflogen, aber es gilt immer noch, dass für nicht-Sportler 0,8 g ausreichend sind? Zumindest lese ich das da so raus, es wird nur für sportlich aktive Menschen mehr empfohlen.
In dem Link findest du Belege, dass höhere Proteinmengen nicht schädlich sind, wie es gerne mal behauptet wird. Ob es um Sportler geht oder nicht, ist für diesen Aspekt erstmal uninteressant.
Bei 0,8g Eiweiß/kg geht es nicht um Menschen mit einem Kaloriendefizit, sondern den Erhaltungsbedarf bei gesunden Menschen (wobei dieser auch angezweifelt werden darf).Eine höhere Proteinaufnahme während eines Kaloriendefizits verhindert nachweislich den Muskelabbau. Dies hat dann auch zur Folge, dass der Grundumsatz nicht so stark sinkt.
Nebenbei haben Proteine einen sättigenden Effekt und den höchsten TEF-Wert.
Es spricht also alles eher für eine höhere Proteinaufnahme, als für eine Orientierung am unteren Limit.Quellen kann ich später bei Bedarf nachreichen.
-
Auf wieviel g kommst Du denn bei Deiner normalen Ernährung?
Bei (Kraft)-Sportlern rechnet man meist die bereits erwähnten 2 g pro kg Körpergewicht. Auch ohne Sport ist es sicher kein Fehler, um die 1.5 g Eiweiss /kg Körpergewicht zu essen... mich persönlich macht eine proteinreiche Ernährung auch viel satter und ich habe keine Heisshungerattacken mehr (das ist früher bei KH reicher Ernährung regelmässig passiert).Ob Du auf den Richtwert mit Lebensmittel oder einem Pulver kommst, spielt keine Rolle.
immer so irgendwo zwischen 40 und 70 g, meist so 56 g .
-
Über sämtliche Quellen würde ich mich sehr freuen
-
-
-
Interessant die Proteindiskussion!
Ich habe das für mich nie nachgerechnet, vermute aber das ich auch eher zu wenig Protein aufnehme zumindest nach diesen 1,5g/kg KG für die 0,8g/kg KG dürfte es schon eher reichen.
Was hat denn Proteinmangel für Auswirkungen?
Bißchen "komisch" finde ich das dieser Wirbel um Protein (zumindest gefühlt) erst seit ein paar Jahren gemacht wird, von der Kraftsportler-Szene mal abgesehen.
"Früher" hat das doch keinen interessiert und haben da dann so viele unter Proteinmangel gelitten?
Oder war die Ernährung "früher" proteinlastiger? Da hat Otto Normalo jedenfalls nicht zu Proteinpulver gegriffen. -
@Masabya Mir persönlich ging es nur um den Erhaltungsbedarf für Personen, die nicht im Defizit essen und auch keinen Sport machen. In Wiefern darf da die DGE Empfehlung angezweifelt werden? Meines Wissens nach wurde da sogar noch 30 % Sicherheitsaufschlag drauf gerechnet.
Gerade ältere Personen sollten nach state of the Art eher mehr essen, weil es sonst zum Muskelabbau kommen könnte
-
Vielen Dank für eure Antworten bezügl. kleinere Portionen!
Ich werde mal abwarten, wenn ich mein Zielgewicht so nicht erreiche, muss ich mich halt an kleinere Portionen gewöhnen und Hunger mal aushalten kenn ich ja durchs Intervallfasten. -
Gerade ältere Personen sollten nach state of the Art eher mehr essen, weil es sonst zum Muskelabbau kommen könnte
Puh also wenn ich z.b. so sehe, was meine Schwiegermama (Mitte 60) so essen darf, damit sie schlank bleibt, dann sind das wirklich nur noch winzige Protionen, keine Chance ohne Zusätze damit einen erhöhten Proteinbedarf zu decken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!