-
-
Naja... in dem Punkt ist eben nicht jeder Körper anders.. es ist Physik.. es ist Thermodynamik.
Man kann keine Energie "herbeizaubern" und der Körper braucht nun mal eine bestimmte Menge Energie um zu funktionieren, ansonsten wäre man tot. Selbst wenn man sich absolut nicht bewegt, muss der Körper noch die Wärme regulieren, das Herz schlagen lassen, die Durchblutung regeln, den Stoffwechsel durchführen etc. und selbst wenn man dazu nun noch - aus was für Gründen auch immer; sei es Schilddrüsenunterfunktion oder einfach, weil man klein ist - weniger verbraucht, als der Durchschnitt, so verbraucht der Körper trotzdem noch seine Menge an Kalorien und wenn man weniger zu sich nimmt, als man verbraucht, dann nimmt man ab.
Wer also meint, dass bei ihm "Kalorienzählen nicht funktioniert", der hat keinen Körper mit magischer Energiequelle, sondern bei demjenigen funktioniert wortwörtlich das Kalorienzählen nicht, sprich: Es wird "falsch" gezählt. Sowas geht auch relativ leicht.. gerade wenn man nicht den Grundumsatz nimmt, sondern noch den Leistungsumsatz dazunimmt, oder gerne mal kleine Dinge "unterschlägt" oder besonders, wenn man generell nur schätzt.
Ich möchte aber unbedingt betonen, dass ich damit niemandem unterstellen möchte, dass derjenige nur zu schwach ist um abzunehmen!
Wie ich hier schon mal schrieb:
Ich hatte zuvor auch Probleme anderer Natur, die einfach vordergründig waren. Da war eben einfach nichts mit Abnehmen. Nicht, weil ich nicht wusste "wie es geht", oder es nicht gewollt hätte.. es waren einfach andere Dinge im Vordergrund, die mich da "nicht ran gelassen" haben. Ich hatte vorher nicht das Gefühl, dass ich nur zu schwach war um abzunehmen. Ich würde sagen, dass ich vorher einfach andere Probleme hatte, die wichtiger waren und die erst angegangen werden mussten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
irgendwie interessiert es mich jetzt doch
ich glaube, ich probiere das Zählen mit einer App mal ne Woche aus.Weiß denn hier jemand, welche Kalorienzähl-App mit Apple Health connecten kann?
-
Noom macht das :-)
Teste ich jetzt auch nochmal. Wenn ich schnell abnehmen will (habs ja nicht so mit Geduld
), stehen mir knapp 1300kcal am Tag zur Verfügung. Ih probier das jetzt nochmal aus. Sollte ich dann immer noch nicht zur alten Form zurück kommen, gehe ich zum Arzt.
Zum Thema "jeder Körper ist anders":
Ich denke was man nicht vernachlässigen sollte, ist dass jedes Verdauungssystem anders ist. Ich stelle mir das wie bei Hunden vor: nicht jeder verwertet aufgenommene Nahrung gleich. Der eine kommt besser mit Kh klar, der andere mit Fett und wieder ein anderer mit Protein. Verwerte ich nun Kh gut und ernähre mich hauptsächlich davon, erhalte ich natürlich mehr Energie als wenn ich Fett und Proteine esse, egal was die Zählapp anzeigt.
So ließe sich auch erklären, warum es so unterschiedliche Erfahrungen mt diversen Ernährungsmethoden gibt -
Mich quält mein Körper!
Ich bin ja auch nicht so der Geduldsmensch.
Seit einer Woche (ja, sind nur 7x schlafen und echt kein Zeitraum) steht auf der Waage XX,1kg...
Können die blöden 200g fürs gute Gefühl nicht endlich weggehen? Und wenn's bloß Wasser wär...
Vorallem, wenn ich so 'ne Zahl da stehen hab, wieg ich mich täglich. Das kann ich gar nicht ab...
Zum Zielgewicht fehlen ja dann trotzdem noch 6kg. -
Zum Thema Kalorien finde ich das Video noch Ganz interessant: https://youtu.be/KXlcagB8wGk
-
-
Hm... Aber bei Oreos muss der Körper ja erst mal mehr Magensäfte produzieren, um den Zersetzungsvorgang von dem trockenem Zeug zu starten, oder nicht?
Das der Körper jedes Lebensmittel anders verwertet ist klar, aber da spielt doch auch die Magen-Darm Flora eine Rolle
-
Klar spielt die auch eine Rolle! Sogar eine sehr große mMn.
Ich wollte nur mal etwas darauf hingewiesen, dass auch dieses Kalorien System Mängel hat und mAn gerne kritisch betrachtet werden darf (auch wenn die Grundsätze sicher richtig sind). -
Es kann - vor allem durch verschiedene Stoffwechselstörungen - natürlich dazu kommen, dass nicht alles verwertet werden kann, aber wenn man abnehmen möchte und Kalorien zählt, dann sollte man doch sowieso davon ausgehen, dass man alles verwertet. Ich schaue mir ein Lebensmittel ja nicht an und sage mir "Ach, 500kcal.. aber ich verwerte davon bestimmt nur 400kcal".
*hüstel* Wobei ich gestehen muss, dass ich durchaus schon mal meine Scheibe Vollkornbrot gegessen und gedacht habe "ach, die Ballaststoffe zählen nicht und ich verwerte davon also bestimmt nicht alles."
Ich persönlich habe sowieso nie "genau" gezählt und vor allem keine Apps benutzt (außer eine, wo ich regelmäßig mein Gewicht eingetragen hatte). Im Prinzip war ich wirklich ein schlechter "Kunde" für die "Diätindustrie", denn alles was ich brauchte, war tatsächlich einfach nur "weniger".Ich habe einfach einen großen Spielraum gelassen und so wie Getier auch, habe ich meinen Leistungsumsatz komplett außen vor gelassen und nur meinen Grundbedarf genommen und dann darunter gegessen. Bei meinem Grundumsatz von ~1500kcal, habe ich dann um die 1200-1300kcal täglich gegessen.
Generell habe ich, wie gesagt, nie "genau gezählt", sondern immer nur grob geschätzt und überschlagen. Ich weiß aber, dass das nicht jeder "kann" und genau das dann wahrscheinlich zu Aussagen wie "Kalorienzählen funktioniert bei mir nicht" führt. Ich hatte das "Glück", dass ich es geschafft habe, großzügig zu schätzen. Ich habe bei Angaben z.B. immer aufgerundet und - auch wenn ich es, wie oben kursiv geschrieben, ab und zu gedacht habe, so habe ich auch mein Vollkornbrot vollwertig dazu geschätzt. Ich dachte mir einfach: "Ich nehme die Angaben der Packungen, runde auf und alles was ich davon nicht verwerte, ist dann ein Bonus".
Ich habe also an zwei Fronten (mein Umsatz und meine Zufuhrt) dafür gesorgt, dass ich einen Spielraum für "ungenaue Angaben" habe.
Im Endeffekt muss ich sagen, dass es da gar nicht so viel Ungenauigkeiten gab. Man konnte ja im Nachhinein gut berechnen, was ich so eingespart habe (1kg weniger = 7000 eingesparte kcal) und es passte dann doch ganz gut mit den Angaben überein.
Was sich nun mal nicht ändern lässt ist die Thermodynamik und so oft Leute auch sagen "Ja, aber unser Körper ist doch viel komplexer!", so kann ich nur sagen: "Er mag komplex sein, aber er kann nicht zaubern". Er kann - so wie nichts und niemand - Energie herbeizaubern und wenn man unter seinem Bedarf isst, dann nimmt man ab.
-
Kalorien sind doch nicht gleich Kalorien *lach*
ja, dieser Satz ist ätzend oder?ob ich 1 Tafel Ritter Sport Alpenmilch esse
Nährwerte für 100 g
Brennwert
2290 kJ
Kalorien
547 kcal
Protein
8,1 g
Kohlenhydrate
55 g
davon Zucker
54 g
Fett
32 g
Ballaststoffe
2,7 g
Broteinheiten
4,6
Cholesterin
19,5 mg53% Fett
41% Kohlenhydrate
6% ProteinVitamine
Vitamin C
1 mg
Vitamin A
0,05 mg
Vitamin E
0,9 mg
Mineralstoffe
Salz
0,17 g
Eisen
1 mg
Kalzium
268 mg
Kupfer
0,5 mgQuelle: http://fddb.info/db/de/lebensm…ort_alpenmilch/index.html
oder 800g Kartoffeln mit Schale (gegart)
Nährwerte für 100 g
Brennwert
289 kJ
Kalorien
69 kcal
Protein
2 g
Kohlenhydrate
14,2 g
davon Zucker
0,6 g
Fett
0,1 g
Ballaststoffe
2,3 g
Broteinheiten
1,2
Cholesterin
0 mg
Wassergehalt
80%88% Kohlenhydrate
11% Protein
1% FettVitamine
Vitamin C
12 mg
Vitamin A
0 mg
Vitamin D
0 mg
Vitamin E
0,05 mg
Vitamin B1
0,08 mg
Vitamin B2
0,04 mg
Vitamin B6
0,22 mg
Vitamin B12
0 mg
Mineralstoffe
Salz
0,04 g
Eisen
0,4 mg
Zink
0,3 mg
Magnesium
18 mg
Chlorid
36 mg
Mangan
0,1 mg
Schwefel
33 mg
Kalium
333 mg
Kalzium
6 mg
Phosphor
46 mg
Kupfer
0,1 mg
Fluorid
0,01 mg
Jod
4 μgist verdauungstechnisch ja durchaus ein Unterschied vom Nährstoffgelhalt und der Verstoffwechselung
ich meine, wenn ich 1300kcal essen darf, um abzunehmen, kann ich auch einfach 2 Tafeln Schoki essen ... ih bäh
oder bei Mc Doof 1 Chicken Deluxe TS, und 1 Big Tasty® Bacon, dazu eine light ColaNachteil: Der Körper fühlt sich schlapp, das Hungergefühl sagt, man müsse mehr essen, man wird krank
Dagegen kann ich mich eben auch mit Kartoffeln, Salat etc. einfach satt essen für 1300kcal ... und gebe dem Körper die Nährstoffe, die er benötigt
PS: hab meinen ersten grünen Smootie gemacht
Ananas 57 kcal (3 Scheiben natursüß)
Kopfsalat 12 kcal (80g)
Mandelmilch (selbst gemacht, daher etwas schwammiger mit den kcal, daher nehm ich fddb) 60kcal (250g, hergestellt mit ganzen Mandeln, etwas Salz, Wasser und 1 EL Ahornsirup)
Wasser 0 kcal
Rosmarin 3kcal ?macht 132kcal ... für 2 Mahlzeiten
hm, wo ist mein Denkfehler? kann das?EDIT: ok, etwas Ahornsirup hab ich noch dabei getan, max 1 EL, also 15g
macht 54kcal dazu ...nächste Mal mach ichs mit Banane oder Birne, Ananas ist mir nicht süß genug für Kopfsalat *g*
-
hält es dich denn satt?
ich mag smoothies auch, nur blüht die Gastritis wieder auf wenn ich sowas trinke -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!