4 Katzen und ein Hund?

• Ich würde den Hund zuerst an der Leine behalten um zu schauen, wie er sich gegenüber den Katzen verhält. Außerdem ist es nicht schlecht, wenn die Katzen einen Raum für sich haben. Ob es notwendig ist, muss man an dem Hund und den Katzen ausmachen.

Kannst du vielleicht bei der Orga anrufen? Vielleicht haben sie die Mail nicht bekommen?

Hast du mal in tieranzeigen.at reingeschaut? Dort inserieren auch Tierschutzorganisationen und man kann danach filtern.
    Wenn du in der Steiermark suchst, findest du sogar ein paar Angebote von Hunden, die passen könnten.

• Neu

Hi

hast du hier 4 Katzen und ein Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Naja so ganz allgemein denke ich kommt das hin - einem Welpen muss ich ja alles noch beibringen, von allein bleiben bis stubenrein etc. pp., was ein erwachsener ggf. schon kennt (immer davon ausgehend dass ihr einen solchen nehmt) und vielleicht höchstens wegen neuer Umgebung aufgefrischt werden muss.
      Zudem hatte ich damals zuviel Angst bei einem Welpen als Ersthund zuviel falsch zu machen xD aber das ist ja mein Problem.

Ich denke, ein gut ausgewählter erwachsener Hund ist nicht verkehrt als absoluter Anfänger. Andere dagegen bevorzugen Welpen. Ich denke, falsch oder richtig gibt es da nicht ;)

Bezüglich der Katzen würde ich dann mal die Hundetoleranz checken. Bekannte/Verwandte mit entspanntem, katzenverträglichem Hund einladen oder hier nach Freiwilligen suchen o.ä.

• Unsere Katze war Freigänger und der Hund hat sie nicht belästigt, sie fand ihn einfach doof :D . Da musste sie mit leben, Hund hat ihr nichts getan und irgendwann war das Problem auch erledigt. Mit dem Ersthund ist sie aufgewachsen, das ging reibungslos.

Wenn die Katzen Hunde nicht kennen finde ich es schön wenn vorher ein beschnuppern stattfinden kann. Mit meinen Pflegehunden habe ich es immer so gemacht das wir die Familien vorher besucht haben. Mit den Junghunden war das meist problemlos. Natürlich ist es wichtig das die Katzen einen Rückzugsort haben. Ähm was ich aber eher meine, das die Verletzungsgefahr eher von den Katzen ausgeht. Das sollte man nicht unterschätzen, wenn Katzen krallen ausfahren und es gibt auch unter Katzen regelrechte Hundehasser die gerade Welpen heftig verletzten können. Aaaaaaber meistens ist das wirklich problemlos, man muss nur ein Auge drauf haben. Habt Ihr vielleicht im Bekanntenkreis einen katzenerfahrenenen Hund, der Euch mal besuchen kann ?

• @Elathaia Wir haben gerade überlegt, aber wir kennen tatsächlich niemanden mit einem entspannten Hund - die Hunde von Bekannten sind alle verhaltensauffällig/nicht katzenverträglich. Aber ja, wenn wir heute Abend von unseren Vermietern das "ja" bekommen hoffentlich, werden wir eventuell mal hier nach einem entspannten Hund Ausschau halten, mit dem wir das testen könnten. ;)

• @Ninma Ja, bei Freigängern ist das ja ein ganz anderes Kaliber, da würde ich mir auch nicht so den Kopf machen. Aber unsere Katzen haben eben nur Wohnung und Balkon und sind gezwungen, sich mit dem Hund auseinander zu setzen.

Zum "Probeschnuppern" habe ich ja oben schon was geschrieben..

• @Einstein51 Danke, du hast uns auf eine gute Idee gebracht! Wir haben nämlich ein Büro in der Wohnung, das eigentlich von uns nicht wirklich genutzt wird und wo wir zwei der vier Katzenklos drin stehen haben. Und wenn wir in die Büro-Tür eine Katzenklappe einbauen würden, wäre der Raum ausschließlich für die Katzen nutzbar. Wir würden sie dann auch dort füttern (Katzenfutter ist eh nicht toll für Hunde) und damit schon vor dem Einzug des Hundes beginnen, sodass nicht zu viele Veränderungen auf einmal geschehen.. :smile:

Ja, mein Freund hat gestern dort angerufen, weil ich schon total hibbelig war und alle 10 Minuten meine E-Mails gecheckt habe. :ugly: Die Frau am Telefon war leider ziemlich desinteressiert (ganz ungewöhnlich, da wir "Tierschutzmenschen" immer als super engagiert und freundlich kennengelernt haben), aber gut, soll man auch nicht überbewerten, jeder hat ja mal einen schlechten Tag! Jedenfalls sind wir so verblieben, dass sie auf unsere Mail antwortet. Aber das hat sie bis jetzt nicht getan. Aber mal abwarten, ich bin eh die Ungeduld in Person.. :ops:

• Wir haben das "ja" unserer Vermieter bekommen! :hurra:

• Ich hab nochmal 'ne Frage an die Leute mit Tierschutzhunden: wie lang hat das ganze Prozedere gedauert mit Vorkontrolle und fester Zusage etc.?

Wir haben vorgestern Abend über das Zergportal Kontakt zu einem TSV aufgenommen, dann gestern Nachmittag mit der Dame telefoniert und diese versicherte uns, auf unsere Mail noch zu antworten. Aber heute kam den ganzen Tag nichts. :ka: Wie lange sollte ich denn jetzt warten, bevor ich sie erneut anrufe? Ich will auf keinen Fall aufdringlich sein, aber der Hund sitzt schon eine Weile in Spanien und ich finde, wenn sich schon Interessenten melden, sollte das doch..zackig gehen, oder? Außerdem will ich es auch nicht riskieren, dass uns irgendjemand den Hund "vor der Nase wegschnappt". ;)

• Ich würde morgen noch abwarten, vielleicht haben sie ja viel zu tun. Weißt du wie groß der Verein ist? Ich drücke dir aber auf jeden Fall die Daumen.

• @Einstein51 Ich weiß nicht genau, wie groß der Verein ist, aber auf der HP steht, dass der Kreis der Tierschützer eher kleiner ist und sie haben auf ihrer HP auch nicht soo extrem viele Hunde, von daher ist der Verein whsl. nicht sehr groß.

Würdest du dann heute Abend nochmal anrufen oder morgen Abend? Die Vermittlerin ist immer nur von 17-20Uhr erreichbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!