4 Katzen und ein Hund?

• Und das Argument dagegen war:

Mein Freund versteht zwar meine Argumentation, dennoch zieht er es in Erwägung, sehr wohl einen passenden Hund aus dem Tierschutz aufzunehmen. Er würde dann eben länger warten, bis sich etwas passendes ergibt. Ihm ist durchaus klar, dass es mit einem Risiko verbunden ist, aber er fände es scheinheilig, wenn wir bei unserem Lebensstil Hunde vom Züchter adoptieren würden, während tausende von ungewollten Hunden in Zwingern verrotten (wir sind beide Veganer und legen auch sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit, sowie auch auf artgerechte Haltung etc.).

Wenn man darauf wert legt, ist ein Hund aus dem Tierschutz schon eine gute Entscheidung.
    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass ihr bald Klarheit habt.
    Mein erster Wunschhund aus dem Tierschutz ist auch anderweitig vermittelt worden und es war goldrichtig so. Denn jetzt habe ich genau die Hündin, die in mein Leben passt und genau das wünsche ich euch auch. :bindafür:

• Hast du den Eingangspost und meinen Beitrag denn gelesen? Es war auch ein Welpe vom Züchter im Gespräch.

Jap, und ich schäme mich mittlerweile sehr dafür, dass ich diese Möglichkeit aus Angst vor einem "verkorksten" Tierschutz-Hund in Betracht gezogen habe; ich bin sehr froh, dass mein Freund nicht locker gelassen hat und mich wieder auf den für uns richtigen Weg gebracht hat und der ist und wird immer Tierschutz sein. :) Es gibt sooo unendlich viele ungewollte Tiere auf der Welt, sodass mir irgendwelche dämlichen Erbkrankheiten-Tests, Linien und hochtrabende 732-silbige Namen sowas von egal sind. Aber ich denke, da braucht man mit dir nicht drüber diskutieren, da du deinen Standpunkt hast und eben auf andere Dinge wert legst als ich bzw. wir.

• Die Vermittlerin ist nicht an's Handy gegangen und hat auch nicht zurück gerufen. Tja. Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Sie wirft uns immer Bröckchen hin, aber so wirklich was weiter geht nix.. :ka:

• Jap, und ich schäme mich mittlerweile sehr dafür, dass ich diese Möglichkeit aus Angst vor einem "verkorksten" Tierschutz-Hund in Betracht gezogen habe; ich bin sehr froh, dass mein Freund nicht locker gelassen hat und mich wieder auf den für uns richtigen Weg gebracht hat und der ist und wird immer Tierschutz sein. :) Es gibt sooo unendlich viele ungewollte Tiere auf der Welt, sodass mir irgendwelche dämlichen Erbkrankheiten-Tests, Linien und hochtrabende 732-silbige Namen sowas von egal sind. Aber ich denke, da braucht man mit dir nicht drüber diskutieren, da du deinen Standpunkt hast und eben auf andere Dinge wert legst als ich bzw. wir.

Ich denke nicht, dass du dich schämen musst diesen Weg in Betracht zu ziehen. Die ganzen dämlichen Test haben schon ihren Sinn, denn du bekommst einen Hund der einer geringere Wahrscheinlichkeit hat, eine Erbkranheit zu bekommen. Seien wir uns ehrlich, was nützt die ein Hund, der nicht in dein Leben passen würde. Aber vielleicht hast du deinen Hund schon gefunden. Ich würde geduldig sein, beim Tierschutz kann man nicht dass gleiche wie von einem Züchter verlangen. Die müssen sich um viel mehr Hunde kümmern. Vielleicht hat die Organisation gerade Probleme mit einem oder mehren Hunden und kann sich deswegen nicht melden. Haben sie gesagt, du sollst sie anrufen?

• Ich denke nicht, dass du dich schämen musst diesen Weg in Betracht zu ziehen. Die ganzen dämlichen Test haben schon ihren Sinn, denn du bekommst einen Hund der einer geringere Wahrscheinlichkeit hat, eine Erbkranheit zu bekommen. Seien wir uns ehrlich, was nützt die ein Hund, der nicht in dein Leben passen würde. Aber vielleicht hast du deinen Hund schon gefunden. Ich würde geduldig sein, beim Tierschutz kann man nicht dass gleiche wie von einem Züchter verlangen. Die müssen sich um viel mehr Hunde kümmern. Vielleicht hat die Organisation gerade Probleme mit einem oder mehren Hunden und kann sich deswegen nicht melden. Haben sie gesagt, du sollst sie anrufen?

Ich glaub, du hast meine Aussage nicht so ganz verstanden.
    Und was meinst du mit "was nützt dir ein Hund, der nicht in dein Leben passen würde"? Du schreibst im Satz davor etwas von der Sinnhaftigkeit von Erbkrankheitentests (was ich übrigens nicht unterschreiben würde, denn Wahrscheinlichkeit ungleich Sicherheit) und dann plötzlich das - wo ist da der Zusammenhang?

Und nein, sie haben nicht gesagt, dass ich anrufen soll. Und Probleme/Stress kann es geben, sicher - da wäre aber Kommunikation der einfachste Weg, meinst du nicht? Aber einfach gar nichts zu sagen ist schwach. Lässt sich jedoch nicht ändern; ich werd euch wissen lassen, sobald irgendwas neues passiert.

• Ich glaub, du hast meine Aussage nicht so ganz verstanden.Und was meinst du mit "was nützt dir ein Hund, der nicht in dein Leben passen würde"? Du schreibst im Satz davor das von Erbkrankheitentests und dann das - wo ist da der Zusammenhang?

Und nein, sie haben nicht gesagt, dass ich anrufen soll. Und Probleme/Stress kann es geben, sicher - da wäre aber Kommunikation der einfachste Weg, meinst du nicht? Aber einfach gar nichts zu sagen ist schwach. Lässt sich jedoch nicht ändern; ich werd euch wissen lassen, sobald irgendwas neues passiert.

Wenn du einen Hund von einem Züchter nimmst, dann weißt du in etwa welche Eigenschaften er einmal hat. Mit einem Tierschutzhund kannst du dir nie sicher sein, besonders wenn du ihn nicht vorher gesehen hast. Daher gibt es ja den Stammbaum, wo man zurückverfolgen kann, wie die Hunde waren, wie die Nachzucht war, etc.

Ich finde das Verhalten auch nicht toll, ich hoffe sie melden sich noch, damit du Klarheit hast. Leider ist es aber so, dass viele Organisationen einfach zu wenig Leute haben. Ich kenne mich mit dem Auslandtierschutz nicht aus, aber da muss die Kommunikation ja auch klappen. Wenn sich die jetzige Besitzerin nicht meldet, dann können die im Inland auch nicht viel machen.

• Zitat von Einstein51

Wenn du einen Hund von einem Züchter nimmst, dann weißt du in etwa welche Eigenschaften er einmal hat. Mit einem Tierschutzhund kannst du dir nie sicher sein, besonders wenn du ihn nicht vorher gesehen hast. Daher gibt es ja den Stammbaum, wo man zurückverfolgen kann, wie die Hunde waren, wie die Nachzucht war, etc.

Dennoch: Wahrscheinlichkeit ungleich Sicherheit. ;)

Aber das war ja auch das Argument, weshalb ich mich ganz am Anfang für einen Tag mit der Züchterei auseinander setzte. Nunja, das ist im Endeffekt einfach Grundeinstellungssache: ich lebe mein Leben so nachhaltig wie möglich und möchte dementsprechend für keine zu Hauf in die Welt produzierten Lebewesen verantwortlich sein. Ich sehe nicht den Sinn in der Zucht, bei keinem Lebewesen. Aber daraus kann man eine Endlosdiskussion machen.
    Ich schäme mich tatsächlich dafür, über einen Züchter nachgedacht zu haben, weil ich mein Leben so überhaupt nicht gestalte und der Gedanke im Normalfall absolut absurd ist für mich. Keine Ahnung, was da in mich gefahren ist.. :lepra:

Ist ja im Endeffekt auch wurscht, weil es für uns nunmal einfach kein Züchter wird, aber das darf und wird jeder so handhaben, wie er will. :ka:

• Natürlich darf jeder sich aussuchen wie er will. Und das Thema gehört hier wirklich nicht hinein.

Hast du versucht sms zu schreiben? Vielleicht kann sie nicht reden? Ist beim Tierarzt? Keine Ahnung wie groß die Organisation ist. Ansonsten, wenn es nicht klappt, dann würde ich hier wirklich nach einer guten Organisation suchen.

• Pass auf:

Samstag war die Vorkontrolle, alles positiv gelaufen, dann nix mehr, Dienstag hab ich ne SMS geschrieben und nachgefragt, Antwort: "Hab ich mir noch nicht durchgelesen, ich melde mich". Guut. Abgewartet. Heute Nachmittag kam dann: "Alles gut, es sind aber noch zwei Fragen offen, bitte um kurzes Telefonat."
    Wir angerufen - nicht abgehoben. Bitte von unserer Seite per SMS um Rückruf - nichts. Wir warten jetzt noch bis morgen Abend ab..

Ich mag auch nicht dauernd wie eine verrückte Stalkerin hinterher laufen - ein bisschen Eigenmotivation muss schon auch da sein, finde ich. :tropf:

• Dass ist echt doof. Keine Ahnung ob das normal ist? Denke aber nicht, eine Zeit wie lange du warten wirst, hätten sie dir sagen müssen. Willst du noch warten? Ist irgendwie schon frustrierend. :(

Aber wenn es der Hund ist, dann würde ich es tun. Betreuung nach der Übergabe würde ich aber nicht erwarten, wenn sie schon jetzt nicht erreichbar sind.

Ich drücke dir die Daumen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!