John-Boy und sein Futter
-
-
das ging vor zwei Wochen los. Er hat wie immer sein Trofu bekommen, selbe Marke, selber Napf, selbe Uhrzeit, alles wie üblich. Er ging zu seinem Napf, nahm ein paar Brocken ins Maul, sah mich dann an, spuckte die Brocken wieder aus und rannte davon, um sich im Schlafzimmer zu verstecken.
Ich dachte erst, er hat vielleicht was mit den Zähnen, hab aber nichts gefunden, und hab ihn dann gelassen, nach 15 Minuten kam das Futter weg, wer nicht will, der hat schon.
Am nächsten Tag das gleiche Spiel. Am übernächsten Tag zeigte er ein neues Verhalten: nach mehrmaligem Rufen kam er an, kroch auf dem Bauch um mich herum, statt zu seinem Napf zu gehen, drückte sich eng an mich, und als ich in die Knie ging, stupste er mit der Nase an meine Wange. Alles ziemlich aufgeregt. Ich hab ihn zu seinem Napf geschickt, er ist auch hin, wollte sich dann aber wieder davonschleichen.
Ich hab ihn gehenlassen, hab eine Weile gewartet und dann meinen Mann gebeten, ihn mal an den Napf zu rufen. Zack, Hund war zur Stelle und fraß.Wie gesagt, vor zwei Wochen ging das los. Inzwischen hab ich ihn so weit, dass er nach dieser Kriech- und Stups-Aktion und gutem Zureden irgendwann dann doch an den Napf geht, aber es nervt ein wenig, früher musste ich ihn auch nicht dermaßen zum Fressen überreden. Ich hab das Gefühl, er traut sich nicht, zu fressen, weil er denkt, es sei mein Futter oder irgendsowas?
Ich hab keine Ahnung, was da in ihn gefahren sein könnte. Kennt jemand ein solches Verhalten und kann mir erklären, woher das kommen könnte? Könnte ich irgendein Signal gegeben haben, das er missverstanden hat - und vor allem: wie kriege ich das wieder weg? Er macht ja in diesem Moment keinen wirklich entspannten Eindruck, das muss ja nicht sein, ich bin ja nicht böse und beiße ihn weg, wenn er an seinen Napf will...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Ich würde das mit dem stupsen usw nicht zur gewohnheit werden lassen da es für ihn zum Ritual werden kann was ihm spass macht und das denn um zu konditionieren ist ziemlich mühselig.
Vielleicht mag er das futter einfach auch nicht und frisst es nur weil du dich immer so schön freust.
Was fütterst du gerade? Frag doch mal deinen TA nach nem guten Futter.
-
Das Futter kann's eigentlich nicht sein. Ich hatte so eine Probe von einem anderen Futter da, da war es das gleiche Spiel.
Ob ich einfach mal auf stur schalte, ihm das Futter hinstelle, Bescheid sage und es nach einer Viertelstunde wieder wegnehme, wenn er nichts isst? Irgendwann muss er ja mit dem Theater aufhören?
-
Ja das ist eine gute idee wenn er hunger hat wird er schon fressen aber nach spätestens zwei tagen würde ich den TA anrufen denn dann stimmt da was nicht.
-
Was bekommt er zu fressen?
Wie lange ist der Hund schon bei euch?
Stelle ihm doch einfach mal nur trockenfutter in den napf und lass es stehen. vielleicht isst er ja in der zeit nicht,weil er kein hunger het,uns menschen geht es doch genauso nur der hund kann es nicht sagen.Unser hund hat auch manchmal phasen gehabt wo sie nichts essen wollte. solang er wasser säuft geht es ihm gut, aber ab dem vierten tag MUSS er was essen sonst stimmt was nicht.hat unser tierarzt gesagt.vielleicht hilfts was.
Tipp:dein hund möchte auch vielleicht beim fressen nicht beobachtet werden. -
-
Hallo,
wir haben ihn schon seit er 12 Wochen alt ist, er ist an die Fütterzeiten und daran, dass schon mal wer in der Küche steht, eigentlich total gewöhnt. Normalerweise frisst er wie ein Scheunendrescher, und das tut er auch, wenn Herrchen ihn zu Tisch ruft. Nur wenn ich das mache, theatert er herum, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendwas Körperliches sein kann.
Wir werden sehen...
-
Mach wie du es selbst vorgeschlagen hast. Stelle ihm das fressen hin und nach 15min. nimmst du es wieder weg und sagst laut schade.
Zeig ihm das du die schüssel leer machst und zeige ihm auch die leere schüssel. Er soll merken das er nur über dich futter bekommt, sage das auch deinem Mann, nur du sollst ihn füttern.
-
@ Agi-maus
ZitatIch würde das mit dem stupsen usw nicht zur gewohnheit werden lassen da es für ihn zum Ritual werden kann was ihm spass macht
ZitatVielleicht mag er das futter einfach auch nicht und frisst es nur weil du dich immer so schön freust.
Mein Westi macht genau das gleiche , egal bei welchem Futter ob Lieblings Trofu oder nicht.
Man kann es nicht auf das Futter ausschließen. -
Zitat
Mach wie du es selbst vorgeschlagen hast. Stelle ihm das fressen hin und nach 15min. nimmst du es wieder weg und sagst laut schade.
Zeig ihm das du die schüssel leer machst und zeige ihm auch die leere schüssel. Er soll merken das er nur über dich futter bekommt, sage das auch deinem Mann, nur du sollst ihn füttern.
Gut, das mach ich. Soll ich ihm dann auch keine Belobungsleckerlis geben, wenn er irgendwas gut gemacht hat?
-
Doch na klar aber nur zu belohnung und auch nur du.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!