Sicheres Verwahren des Hundes- Sabotage durch Mitmenschen

  • Ich glaube, der Grund warum hier aneinander vorbeigeredet wird ist, dass für es für manche schon eine alarmierend fahrlässige Situation ist wenn überhaupt im Auto sitzt. Dieser eine Fakt reicht schon. Weil Hunde nicht ins Auto gehören (wenn es heiß ist). Punkt. Und genau das wird massenhaft der Öffentlichkeit propagiert. Dass es aber gesetzl. Regelungen gibt, die genau das NICHT besagen, sondern Basis und Raum für individuelle Entscheidungen lassen wird gekonnt ignoriert.


    Es kann doch aber nicht für alles Einzel-Gesetze geben ...


    Im übrigen wird bei solchen Empfehlungen, die jetzt das Beispiel Auto und Hitze betreffen, auch oft in einem Atemzug genannt, dass man auch ein Menschenbaby/kind niemals ab einer bestimmten Temperatur alleine im Auto lassen soll (scheint ja vorzukommen) ... Es gibt bestimmt auch kein spezielles Gesetz für Kids. Dafür gibt es aber Grundgesetze für Menschen und Gott sei Dank mittlerweile auch für Tiere, die dem Halter ein Zulassen der gefährdenden/gefährlichen Situation "verbieten", bzw. ihm die Pflicht auferlegen, gefährdende/gefährliche Situationen zu vermeiden.

  • die dem Halter ein Zulassen der gefährdenden/gefährlichen Situation "verbieten", bzw. ihm die Pflicht auferlegen, gefährdende/gefährliche Situationen zu vermeiden.


    Ok... dann keine unangeleinten Hunde mehr in Straßen-Nähe (Hund könnte auf die Straße laufen und angefahren werden, passiert schließlich deutlich häufiger als dass ein Hund im Auto stirbt!), Hunde generell nur noch mit Maulkorb raus, man weiß ja nicht wo Giftköder liegen, es wäre da ja unverantwortlich die Möglichkeit einer eventuellen Aufnahme nicht sicher zu verhindern.


    Es gibt etliche "gefährliche Situationen". Die meisten von ihnen sind nicht wirklich gefährlich, weil die meisten HH ihre Hunde kennen und die Risiken einschätzen können.
    Genauso wie das kurzzeitige Warten im Auto!

  • :gut: So am Rande: Haben wir dich nun also auch so weit gebracht, dass du nur noch Autos im Kopf hast. :p :D

    Zum Glück nicht :D Das nächste Gefährt wird sowieso nur ein Roller aus Kostengründen. Und da ist kein Platz für die Mädels.


    Wenn ein Auto dann aber wieder was mit Standklima (und Standheizung inklusive Sitzheizung!)

  • Ok... dann keine unangeleinten Hunde mehr in Straßen-Nähe (Hund könnte auf die Straße laufen und angefahren werden, passiert schließlich deutlich häufiger als dass ein Hund im Auto stirbt!), Hunde generell nur noch mit Maulkorb raus, man weiß ja nicht wo Giftköder liegen, es wäre da ja unverantwortlich die Möglichkeit einer eventuellen Aufnahme nicht sicher zu verhindern.


    Es gibt etliche "gefährliche Situationen". Die meisten von ihnen sind nicht wirklich gefährlich, weil die meisten HH ihre Hunde kennen und die Risiken einschätzen können.
    Genauso wie das kurzzeitige Warten im Auto!

    Ja ja .. ist ja okay - kein Ausrufezeichen notwendig. Ich bin nur auf die Gesetzesfrage eingegangen ... und es gibt nun mal das Tierschutzgesetz, das viele Sachen "regelt", die sicher im normalen Leben nicht alle umgesetzt werden können/unrealistisch sind. Sonst müsste Hund zuhause im Wohnzimmer sitzen bleiben ... obwohl, das soll er ja auch nicht ... wäre ja nicht mal annährend artgerecht.


    Man könnte sich fragen, warum Hundehaltung überhaupt erlaubt ist ... artgerecht ist sie wohl kaum möglich wenn man alles beachtet/gefährlich werden könnende vermeidet - aber dann gäbe es auch wieder Konflikte mit dem Tierschutzgesetz, man kann das Tier ja nicht einsperren. Schon verwirrend ...


    Ach ja ... das Wort "Alleinfutter" bei Fertignahrung dürfte eigentlich auch nicht verwendet werden, da es ein solches nachgewiesenermaßen für einen Hund (und auch andere als Haustiere gehaltene Spezies) nicht geben kann. Da ich aber als Tierhalter laut Tierschutzgesetz verpflichtet bin, für eine ausreichende und artgerechte Nahrung Sorge zu tragen, die dem Hund auf Dauer keinen Schaden zufügt oder eine Mangelernährung darstellt, dürfte ich eigentlich nicht ausschließlich ein einzelnes Fertigfutter verfüttern, dass die Bezeichung Alleinfutter trägt ... :???:

  • So, wie Lendril es schreibt, kann ich 100%ig zustimmen. Heutzutage steht man überall unter Generalverdacht ein Tierquäler zu sein. Jeder meint, er ist der einzig wahre Hüter des Wissens - und müsste es auch der ganzen Welt mitteilen.
    Dies gilt nicht nur für Tierhaltung und selbsternannte Tierretter, sondern in sooo vielen Bereichen. Kindererziehung, Arbeit, Haushalt, Essen, Gesundheit usw.
    Ich wäre echt froh, wenn man mich und meinen Hund einfach komplett in Ruhe lässt und man mir nicht dauernd versucht dumme Ratschläge aufzudrängen oder all mein Handeln kritisch beäugt.
    Allein schon wenn ich mir draußen im Freien eine Zigarette anzünde und Mutti mit Kinderwagen vorbeikommt und mir einen dummen Spruch drückt, da fühl ich mich schon bevormundet. Es geht sie halt nichts an. Und an sich geht's auch niemanden was an, wenn mein Hund, so wie heute, 6min im Auto bei 20Grad, frischem Wind und leichtem Nieselregen wartet und aus dem Fenster schaut, bis ich wieder da bin.

  • Man darf aber bitte auch nicht vergessen, dass die meisten HH eben nicht hier im Forum sind und sich vermutlich auch nicht so viele Gedanken machen. Lest Euch mal die ganzen Threads hier durch über Treffen mit "bescheuerten" HH.


    Daher zu der Autosache: ich wette, es gibt mehr als genug bekloppte HH, die ihr Auto in der Sonne abstellen und ihren Hund da drin lassen für mehr als 10 Minuten. Und der "Tierschützer" kann ja auch nie wissen, wie lange der Hund da schon hockt. 1 Minute, 1 Stunde? Ich jedenfalls würde in so einer Situation, wenn der Hund apathisch wirkt, die Polizei rufen. Im schlimmsten Fall mach ich mich lächerlich, weil der Halter wirklich erst ne Minute weg war und 2 Min. später wieder kommt. Es gibt Menschen, die ihre Babies im Auto verrecken lassen. Ich trau Menschen alles zu, weil viele nun mal einfach dumm sind. Daher: lieber einmal zu viel eingegriffen als einmal zu wenig.


    Und bei Einbrechern. Da bin ich mir doch sehr sicher, wenn der Richter nicht gerade einen an der Waffel hat, dass ich als HH da nichts zu befürchten habe, wenn bei mir jemand einbricht und mein Hund denjenigen beißt. Gehört zum Lebensrisiko des Einbrechers*g*. Wenn ich da Lust drauf habe, darf ich in meiner eigenen Wohnung auch Glasscherben unter den Fensterbänken verteilen. Und wenn ein Einbrecher barfuß durch das Fenster hüpft und sich die Füße aufschlitzt. Kann der mich auch nicht verklagen. Was anderes wär das, wenn ich wüsste, dass jemand morgen nacht bei mir einbrechen will durchs Fenster barfuß und ich absichtlich vorher flott die Scherben verteile, damit er sich verletzt.


    Aber ich versteh nach wie vor die Sorgen der TE nicht so ganz. Wenn ich nichts falsch mache, kann mir auch keiner was. Wenn bei uns mal einer einbrechen sollte, hoffe ich doch sehr, dass unser Hund ihn verjagen würde. Und wenn er denjenigen dabei beißt, so what. Ich will doch, dass mein Hund mich in so einer Notsituation auch verteidigen würde.


    Und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand meine Autoscheibe einschlägt, wenn ich gerade mal 5 Min. weg bin, dürfte doch gegen null gehen.

  • Bei mir kommt demnächst folgender Zettel ans schattengeparkte(!) Auto: "Lieber Passant, auch wenn es Sie eigentlich nichts angeht: Ich habe KEINE Klimaanlage! Ich bin über die Gefahren durch Hitze im Auto informiert! Ich bin im Besitz einer Fahrerlaubnis und somit mindestens volljährig. Ich habe mich bewusst entschieden, meinen Hund für einen selbstgewählten Zeitraum im Auto zu lassen!
    Es besteht kein Grund zur Einmischung, Bevormundung oder sonstiger Hysterie. Danke."

    Lieber Kraftfahrzeugführer und Hundehalter


    Da ich nicht sicher bin, dass sie der sind für den sie sich halten..wird die Polizei die Sachlage einschätzen und ggf. Handeln.

  • Packt mir einer das Auto an werd ich dem mit allen Mitteln die Hölle unterm Arsch brennen lassen.
    Kein Mensch hat ohne Erlaubnis von mir irgendwas anzupacken das mir gehört. Egal ob Hunde, Kinder, Auto, egal was.
    Wir haben eine eindeutige Gesetzeslage!

    § Bauchgefühl? Oder wohnst du etwa nicht in Deutschland?

  • @Boomerang: Ja, ich wohne in Deutschland, und nein, nicht § Bauchgefühl/Selbstjustiz.
    Sondern alle Mittel die mir unser Rechtsstaat bietet.
    Wer meint fremdes Eigentum einfach mal so beschädigen zu können ohne (!) das wirkliche Gefahr im Verzug ist braucht ja ganz eindeutig ganz dringend eine Lektion in Sachen "was darf ich" und "Was darf ich nicht".





    Es gibt ja nun genug Hundehalter gibt die ein Stresshecheln nichtmal erkennen wenns ihnen ins Gesicht springt und das dann als "Aber der hat doch sooo gehechelt, dann muss dem zu heiß sein!" deklarieren.
    Ganz toll wenn man also seinen Hund im kühlen Auto hat, der aber hechelt wie blöd weil Frauchen grad weg ist... Im Endeffekt muss man ja fast jemand dabeihaben der das Auto umkreist während man weg ist!
    (Wer hatte das hier geschrieben, das da schon die Polizei gerufen wurde obwohl sie mit im Auto drin saß? Heftig!)

  • Es gibt ja nun genug Hundehalter gibt die ein Stresshecheln nichtmal erkennen wenns ihnen ins Gesicht springt und das dann als "Aber der hat doch sooo gehechelt, dann muss dem zu heiß sein!" deklarieren.
    Ganz toll wenn man also seinen Hund im kühlen Auto hat, der aber hechelt wie blöd weil Frauchen grad weg ist... Im Endeffekt muss man ja fast jemand dabeihaben der das Auto umkreist während man weg ist!

    Es geht überhaupt nicht darum das hecheln zu beurteilen. Einige hunde in überhitzen autos hecheln nichtmal. Und den will ich sehen, der von sich behauptet, dass er die innentemperatur eines Kraftfahrzeugs zuverlässig anhand des hechelns ablesen kann.
    Kannst du das?


    "Stresshecheln" ist nicht Temperaturgebunden. Von daher ist es für mich kein Parameter um die Lage zu beurteilen.


    Wenn du Angst hast, dann lass dein Auto bewachen. Ich kann auf diesen zug nicht mit aufspringen..Ich sehe die bedrohung nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!