Sicheres Verwahren des Hundes- Sabotage durch Mitmenschen

• Darf denn einfach jeder daherkommende meine Scheibe einschlagen und meinen Hund da raus klauen? Wer haftet dann für den Schaden am Auto?
    Theoretisch müsste doch bewiesen werden, dass sich der Hund tatsächlich in Lebensgefahr befand, oder?

Nein, darf man nicht. Nur im äussersten Notfall, um das Leben des Hundes zu retten. Aber nicht, wenn der Hund entspannt im Auto schläft, mit Frischluft und Wasser versorgt, und die Temperatur im Auto kontrolliert ist.

• Ich finde das etwas paranoid. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas passiert. Ich jedenfalls würde in so einem Fall: Hunde bei der Hitze im Auto eingesperrt die Polizei rufen und sicher nicht die Scheibe einschlagen.

Aber bei den momentanen Temperaturen. Wenn die Klima nur läuft, wenn das Auto läuft. Da würde ich meinen Hund keine Minute im Auto lassen. Das heizt sich so schnell auf.

Aber da Hunde rechtlich nur Sachen sind, vermute ich mal, falls wirklich jemand die Scheibe einschlagen würde und die Hunde liefen los und richteten noch Schaden an. Dann wär wohl der Scheibeneinschläger, der die Hunde frei gelassen hat, schuld.

• Man selbst darf Scheiben nicht einschlagen. Sachbeachädigung. Das würde ich nur machen, wenn ich sehe das der Hund fast vor dem Tot steht. Die Wahrscheinlichkeit, das man dann noch gebissen wird schätze ich als geringer ein und wenn doch, ok mein Pech. Dafür habe ich versucht sein Leben zu Retten.
    Für alles andere ist die Polizei zuständig.

Klar, es gibt bekloppte Leute. Aber muss man unbedingt auf so einen treffen?

• Hallo zusammen,
    also ich würde die Polizei rufen. Abgesehen davon muss man eine Scheibe erst mal einschlagen können.
    Aber an alle, die ihren Hund bei diesen Temperaturen im Auto lassen. Setzt euch einfach mal 5bis 10 Minuten in euer Auto. Dann wisst ihr, wie heiß und unerträglich es darin wird. Man unterschätzt das ziemlich. Ich musste mal mit Hund im Auto auf eine Freundin warten (und da war es deutlich kühler). Ich habe es gerade mal eine Minute ausgehalten. Macht einfach mal den Selbsttest und dann überlegt nochmal. Wenn es denn dann doch mal nicht anders geht gibt es für Hunde sehr gute Kühldecken / Kühlweste für Hunde. Und bitte zieht eurem Hund KEINE NASSEN T - Shirts oder so an. Die bewirken das Gegenteil durch die Verdunstung des Wassers.
    LG pudelnatze

• Naja, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin morgens bei 20 Grad und ich hab länger die Klimaanlage an und möchte nur schnell einen Brief abgeben oder Brötchen holen, dann lasse ich den Hund 2min im Auto. Und wenn die Schlange länger ist, dann kann man auch lieb fragen, ob man einmal wegen Hund vor darf...

Bei all den "Tierliebhabern" kann man sich ja nie sicher sein, ob sie nicht doch sofort überreagieren - schließlich muss man ja auch ein Thema haben, über das man sich bei FB echauffieren und als Held aufspielen kann.
    Genau wegen diesen Leuten kann man sein Tier nämlich nicht mal mehr kurz draußen im Schatten vor dem Laden lassen. Da wird der Hund angelabert, gestreichelt, bedrängt und bemitleidet. Sofern man keinen SoKa mit bedrohlichem Image hat, traut sich jeder selbsternannte Tierschützer an den Hund ran, weil hund bestiiiimmt ausgesetzt wurde und man ihn mitnehmen muss. Einmal passiert bei mir, da gabs eine Anzeige wegen versuchten Diebstahls und das hat auch gezogen. Die Person sah sich sehr im Unrecht.

• Es geht weniger um die Sicherung im Auto,
    als vielmehr darum, dass Hunde bei den
    Temperaturen im Auto nichts zu suchen
    haben.
    Wir waren alle nicht dabei und kennen
    die Darstellung der anderen Seite nicht;
    für die *Scheibe einschlagen* wird es schon
    seine guten Gründe gehabt haben, außerdem
    sollte man die Darstellungsweise des TE mit
    Vorsicht genießen, so schlüssig und sinnvoll
    erscheint mir das alles nicht.
    Würde mich nicht wundern, wenn sich die
    Versicherung wegen Eigenverschulden quer
    stellt und gar nichts zahlt, wäre auch OK.

• Darf denn einfach jeder daherkommende meine Scheibe einschlagen und meinen Hund da raus klauen? Wer haftet dann für den Schaden am Auto?
    Theoretisch müsste doch bewiesen werden, dass sich der Hund tatsächlich in Lebensgefahr befand, oder?

Bei "Gefahr im Verzug", J A, darf er.
    Ob es wirklich so war, entscheidet der
    Einzelfall und Richter.
    Nur ist es etwas mühsam über einen
    hypothetischen/simulierten Fall zu
    diskutieren.

• Naja, ich weiß ja nicht. Polizei rufen find ich richtig und dass man beim Auto stehen bleibt. Blinden Aktionismus, wie gegen die Scheibe klopfen oder gar sofort einschlagen wäre für mich nur ok, wenn der Hund im Auto wirklich fertig ist und man sieht, dass er kurz vorm Kollaps steht. Aber es hat ja nicht jeder Mensch auf der Welt einen Erste Hilfe am Hund-Schein gemacht und kann das beurteilen.
    Nicht falsch verstehen, ich finde die Sensibilisierung für dieses Thema sehr gut und in der Mittagshitze fahr ich den Hund doch lieber erst heim, aber man weiß ja als Passant nicht, ob das Auto Standklima hat oder wie lange Herrchen schon weg ist.
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass manche Menschen so eine Aktion nur reißen, weil sie als vermeintlicher "Tierliebhaber" ein paar Videos bei FB gesehen haben und selbst unnötig handeln, um der Held zu sein.

• Was genau unterstellst du der Te denn?

Ich wage übrigens zu bezweifeln, dass jeder erkennt, ob wirklich Not am Mann ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!