Sicheres Verwahren des Hundes- Sabotage durch Mitmenschen

• Noch mal: die Temperatur ist bei einer Standklima konstant! Da ist es egal obs draußen 38 grad hat oder 18. Die eingestellte Temperatur im Auto bleibt so wie sie eingestellt wurde.

Und bedenkt dass man das Auto eben nicht auf "frische" 15 grad runterkühlen sollte wenn es draußen 30°+ hat! Allein das Aussteigen aus dem kühlen Auto kann zu einem Kreislaufkollaps führen, beim Mensch wie beim Hund!

• Also nach der Polizistenlogik meines Freundes zu unserem Fall (Hunde im Garten):
    Würden die Hunde beschädigen weil jemand rein kommt, würde vorher schon ein Hausfriedensbruch stattfinden. Denn wir haben Schild(er) am Zaun, die das Betreten verboten..
    Da würde eben dieser angezeigt werden.
    Bisher ist es noch nicht passiert, ich berichte wenn es soweit ist. :hust:

• Also nach der Polizistenlogik meines Freundes zu unserem Fall (Hunde im Garten):
    Würden die Hunde beschädigen weil jemand rein kommt, würde vorher schon ein Hausfriedensbruch stattfinden. Denn wir haben Schild(er) am Zaun, die das Betreten verboten..
    Da würde eben dieser angezeigt werden.
    Bisher ist es noch nicht passiert, ich berichte wenn es soweit ist. :hust:

Wer zu deinen beiden in den Garten krabbelt hängt ja auch eher weniger an seinem Leben :hust: :D

Klar zeigen viele Einbrecher Bisse einfach nicht an. Denn dazu müssten sie ja zugeben selber eine Straftat begangen zu haben. Dies betrifft aber oft eben nur echte Straftaten wie Einbruch, Hausfriedensbruch und co.

Sachbeschädigung ist in vieler Menschen Augen immer noch eine Lappalie und noch öfter sehen sich Menschen auch noch im Recht.

• Weil man dem Auto eine Standklimaanlage nicht ansieht, würde es mir persönlich helfen, wenn ich auf einem Parkplatz ein Auto sehe mit Hund drin, wenn da steht:

Dieses Auto hat eine STANDKLIMAANLAGE
    Die Hunde sitzen in einem KLIMATISIERTEM RAUM!!!
    Im Wageninneren herrscht eine konstante Temperatur

oder so...

• Noch mal: die Temperatur ist bei einer Standklima konstant! Da ist es egal obs draußen 38 grad hat oder 18. Die eingestellte Temperatur im Auto bleibt so wie sie eingestellt wurde.

Ich weiß was eine Standklima ist ;)
    ABER, wenn draußen zusätzlich 35° Grad sind scheint die Sonne ins Auto. Ohne Schatten, kann der Hund sich nicht zurückziehen. Also brennt die Sonne trotzdem auf die Haut bzw Fell des Tieres. Das ist genauso unangenehm als wenn es keine Standklima hat. Und natürlich sollte man den Unterschied nicht extrem gestalten. Aber es geht ja darum es erträglicher zu machen. Sonst kannst du ja auch deine Wohnung im Sommer gerne hochheizen. Da wird auch jeder normale Mensch drauf achten, dass es angenehm kühl bleibt. Das sind aus meiner persönlichen Meinung und meine Erfahrungen bei meinen beiden Hunden (einer davon herzkrank und unter anderem deswegen sehr "Kreislauf vorgeschädigt"), 25-30 ° einfach viel zu viel. Und ich gestehe, ich würde da die Poliezit rufen.

• Wer zu deinen beiden in den Garten krabbelt hängt ja auch eher weniger an seinem Leben :hust: :D

Pfft, die wollen nur spielen :ugly:

• Ich weiß dass wenigstens ich umkippe wenn ich das Auto auf 20 grad runterkühle und draußen hats 35°+.. Das macht der kreislauf eben nicht mit.

Und: UV-strahlen sind im Auto kein Problem. Es hat drinnen angenehme 25 Grad. Da kann die Sonne durchaus mal 5min scheinen, sorry. Aber die Sonne gibts nun mal. Ansonsten müsste man im Sommer im Stockdunkel dasitzen. (übrigens liegt mein Chihuahua grad in der Prallen Sonne auf dem Balkon.. dummes Tierchen xD )

Klar wärmt die Sonne ein wenig wenn sie reinscheint. Aber die heizt bei WEITEM nicht so auf. Die Sonnenstrahlen selber sind ja nicht das Problem sondern die Luft die dadurch erwärmt wird. Und das passiert mit ner Standklimaanlage eben nicht ;) Weiß ich aus Erfahrung, so nebenbei.

Ich bin ehrlich- Polizei kann von mir aus gerufen werden so viel man will. Denen erkläre ich auch gerne was Sache ist. ABER! Erstens bin ich nicht verpflichtet mich einem Möchtegern-Tierschützer gegenüber irgendwie zu rechtfertigen. Der Ton macht zudem die Musik.
    Und es ist und bleibt so- SELBSTJUSTIZ IST STRAFBAR!

Und die Autoscheibe einschlagen solange der Hund im Auto noch gut aussieht oder gar herumtobt ist einfach nur Sachbeschädigung (und ich würde mir da auch Wünschen dass die Leute die so übertrieben Reagieren noch ne Anzeige wegen Gefährung kassieren weil sie einen Hund einfach befreien).

Und ich betone: wenn der Hund schon auf der Seite liegt, nicht mehr reagiert oder gar am Krampfen ist- dann ist schnelles reagieren natürlich gefragt. Aber ein Hund der in seiner Autobox pennt, auf Ansprache neugierig den Kopf hebt und ihn dann wieder ablegt ist NICHT in Gefahr. Die einzige Gefahr in dem Moment ist der es zu gut meinende Passant!

• bei einem auto mit standklima, finde ich es völlig legitim einen hund 5-10min im auto zu lassen. trotz sonne. diese aufkommende diskukssion wieviel schaden sonne durch die scheibe anrichtet, obwohl wageninneres kühl ist, finde ich etwas überzogen. sorry - wir reden hier von 5min.. ich strecke mal auf 10min.. und nicht von 30min oder gar länger. das zeitfenster macht meines erachtenes einen sehr großen unterschied.

allerdings gebe ich den schreibern vor mir recht, dass am wagen klar ersichtlich irgendwo geschrieben stehen sollte, dass der wagen über eine standklima verfügt und es im wageninneren kühl ist. auch dass man sich nicht lange vom auto entfernt. fanatische tierfreunde gibt es mehr als man meint.. und ich meine damit nicht die berechtigten gedanken und sorgen die z.b. wir uns als tierfreunde machen.

• Aus Neugierde: Was hast du denn für eine Standklima in deinem Auto, Lendril?

Zum Thema: Bei solchen Geschichten kommt es darauf an, was der Hundehalter von seinem Mitmenschen erwarten kann/muss. Grundsätzlich haben Autos ja keine Standklima (weshalb man nicht erwarten kann, dass eine vorhandene Standklima in Betracht gezogen wird, v.a. Wenn man sie weder sieht noch hört) grundsätzlich weiß aber auch jeder Otto-Normal-Mensch, das bei aktuellen Temperaturen weder Hund noch Kind etwas im abgeschlossenen, parkenden PKW verloren hat - sollte man zumindest meinen, leider liest man ja auch aktuell wieder in den Nachrichten, dass dieses Wissen noch lange nicht bei Allen im Hirn angekommen ist.

Im wahrsten Sinne eine heißes Thema, da zum einen nicht vom normalen Menschen erwartet werden kann, dass er ein vet.med.Studium abgeschlossen hat und erkennt, wann es einem Hund wirklich schlecht geht..anderseits schlägt auch kein besonnener Mensch mal eben ohne sich näher zu vergewissern eine Autoscheibe ein. Da kommt es immer auf den ganz konkreten Einzelfall an und viele Faktoren spielen eine Rolle. Man kann da ganz sicher einen Fall hinkonstruieren, in dem den Hundehalter im Ergebnis 100% der Haftung trifft, weil es in dem konkreten Fall objektiv geboten war, die Scheibe einzuschlagen, obwohl tatsächlich solch eine Gebotenheit gar nicht vorgelegen hat.

Es gibt da z.B. einen sicherheits-/polizeirechtlichen Lehrfall (der in ähnlicher Form auch wirklich stattgefunden hat), in dem es um einen lebensecht wirkenden Stoffhund geht, der bei warmen Temperaturen im Auto liegt und von einem Polizeibeamten für einen echten Hund gehalten wird. Der Fall ist i.d.R. so ausgestaltet, dass es wegen verdunkelter Scheiben, batteriebetriebener Bewegungsfunktion des Stoffhundes o.ä. für den Beamten nicht erkennbar ist, dass das kein echter Hund ist und der Halter auch nicht herbeirufbar ist. Regelmäßiges Ergebnis dieser Stoffhundfälle: Kein Anspruch aus Amtshaftung auf Ersatz der Reperaturkosten für die eingeschlagene Scheibe.

Wie schon geschrieben wurde, würde ich auch vorne einen Zettel mit der eigenen Handynummer vor die Scheiben (sofern nicht verdunkelt, dann eben außen an die Scheibenwischer klemmen) legen und auf die Standklima aufmerksam machen und ganz besonders die Standklima immer und immer wieder kontrollieren...

• ich bin da wirklich hin- und hergerissen.
    Ich finde Tierschutz natürlich gut, wichtig und richtig.
    Und ich bewundere jeden Menschen, der so viel Zivilcourage hat einzuschreiten wenn ein Tier (oder natürlich auch ein Mensch ;) ) in Gefahr sind.
    Es ist toll, dass es wieder mehr Menschen gibt, die auf ihre Umwelt achten und helfend eingreifen...

auf der anderen Seite habe ich den "Shit-Storm" über die Hundetrainierin auf Facebook verfolgt (war ja gleich bei mir und die Ecke) und finde es ganz schrecklich, was da passiert ist ... Und frage mich dann ob ich wirklich jedem Menschen gegenüber Rechenschaft ablegen muss, wie lange ich wo bin und ob es meinem Hund im Kofferraum gut geht, wie viel grad da herrschen, wie die Sonne steht, wie gewohnt er es ist im Auto zu sein etc. pp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!