Sicheres Verwahren des Hundes- Sabotage durch Mitmenschen
-
-
Einem Kumpel wurde gestern auch die Scheibe eingeschlagen, als seine beiden Bulldoggen friedlich im klimatisierten Auto geschlafen haben. Mehr als einen Aufkleber reinzukleben, dass die Standklimaautomatik läuft geht halt nicht.
Ich wär ausgerastet, er sagte nur zu dem Mann "Toll, jetzt haben sie auch noch die warme Luft ins Auto gelassen." -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Sicheres Verwahren des Hundes- Sabotage durch Mitmenschen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Dabei darfst du aber nicht vergessen: der Besuch einer Ausstellung ist bei Gott kein Alltag.
Äh ... klar. Aber wenn die 50 Halter ihren Hund bei sommerlichen Temperaturen dort im Auto lassen, dann tut sie es auch woanders. Dort waren sie eben alle auf einem Haufen.
Und die Polizei würde sicher keine 50 Autos für nix aufbrechen.
Man könnte also davon ausgehen, dass ohne Einschreiten die Hunde sicherlich schwere Schäden davon getragen hätten, wenn nicht sogar gestorben wären.Klar, sinken die Zahlen der tatsächlichen Todesfälle, liest man zumindest - aber das hat was mit extrem verstärker Aufklärung und Rettung zu tun - also Aufmerksamkeit von Passanten.
Ich kann Deine Tendenz zum "Runterspielen" der Gefahr leider nicht ganz nachvollziehen. Ich glaube Dir aufs Wort, dass Du auf Deine Tiere achtest und schon alles richtig machst. Aber andere sind eben leichtsinniger.
Es wird empfohlen generell keine Hunde alleine im Auto zu lassen bei dieser Hitze. Denn, sollte der Halter aus irgendwelchen unvorhersehbaren Gründen, dann doch aufgehalten werden, kann also nicht schnell zurück sein - ist der Hund nun mal in Gefahr.
Mir persönlich wäre schon unwohl bei dem Gedanken alleine mit vier Hunden im Auto unterwegs zu sein, zumal sie nach Deiner Aussage nicht leicht zu händeln sind. Ich wünsche Dir, dass Dir nie was passiert und Du immer gesund und munter zur Stelle bist.
-
Mir persönlich wäre schon unwohl bei dem Gedanken alleine mit vier Hunden im Auto unterwegs zu sein, zumal sie nach Deiner Aussage nicht leicht zu händeln sind. Ich wünsche Dir, dass Dir nie was passiert und Du immer gesund und munter zur Stelle bist.
Für fremde Menschen sicherlich Aber ich hab die Terroristen schon gut im Griff. Zumal ich, zwangsweise, mit den 4en sowieso nur Öffis fahren darf. Habe leider bis heut keinen Führerschein
Mir geht es gar nicht darum die Gefahr runterzuspielen. Diese ist vorhanden.
Allerdings prangere ich den hirnlosen Aktionismus an, dieses "nicht weiter als bis zur Nasenspitze denken" und das vollkommene vernachlässigen der Gefahren die man dadurch verursacht.Ich bin die letzte die einen Hund im Auto sterben lassen würde. Allerdings! schlage ich nicht nach 2min die Autoscheibe ein wenn der Hund noch ansprechbar ist. Genausowenig pampe ich nach 2min den Hundebesitzer an. Und ich überlege mir 3x ob diese "Rettungsaktion" nun sein muss. Oder ob nicht ICh überreagiere.
Bei einem Hund der krampft, Ohnmächtig ist oder sonst was ist es doch klar. Aber DAS ist eine Not-situation die man "alleine" regeln darf. Für alles davor gibt es die Polizei, die Feuerwehr, das Ausrufenlassen des Hundebesitzers usw.
-
blauewolke: (Leider ist jetzt dein Zitat verschwunden)
Wer bei 35 - 40 Grad Außentemperatur seinen Hund im verschlossenen Auto lässt, der muss m.E. in der Tat unter Umständen (keine Hinweise auf Kühlung, etc.) damit rechnen, dass ein Passant oder sogar die Polizei den PKW öffnet.
Es geht ja hier nicht darum, dass ein Hund einfach nur im abgeschlossenen Auto sitzt. Es geht um die Verknüpfung mit hochsommerlichen Temperaturen und da ist eine Gefährdung so extrem schnell da. Heißt aber nicht, wie ich oben schon geschrieben habe, dass nun jeder mal munter Scheiben eindeppern soll oder darf. Ich gehe aber auch davon aus, dass niemand, der nicht wirklich meint, dass es für den Hund nun wirklich brenzlig sei, einfach die Scheibe einschlägt und das auch noch auf eigene Faust, also ohne Legitimation. Vielleicht, weil wirklich eine akute Gefahrenlage bestand oder aber im vermeidbaren Irrtum, vielleicht aber auch im unvermeidbaren.
Und um diese unvermeidbaren Irrtümer geht es mir. Nicht um glasklare Situationen, in denen so ziemlich jeder erkennt, dass alles gut ist. Nur bei solch hohen Temperaturen geht das ganz schnell und sehr fließend ineinander über.
-
Ich finde diese ganze "Hunde bei Hitze im Auto lassen"- Diskussion völlig überzogen. Nicht nur hier im Dogforum. Es ist doch wohl logisch, dass ich meinen Hund nicht im geschlossenen Auto ohne Klima alleine lasse. Aber inzwischen muss man sich ja Sorgen machen, wenn der Hund bei komplett offenem Auto (alle Fenster+ Dachfenster runter) im Schatten mal für fünf Minuten wartet, dass man gleich von irgendwelchen Pseudotierschützern bedroht wird.
Was denken eigentlich alle, wie das Hundesportler machen? Die wenigsten haben wohl ne Standklima. -
-
Ich finde diese ganze "Hunde bei Hitze im Auto lassen"- Diskussion völlig überzogen. Nicht nur hier im Dogforum. Es ist doch wohl logisch, dass ich meinen Hund nicht im geschlossenen Auto ohne Klima alleine lasse. Aber inzwischen muss man sich ja Sorgen machen, wenn der Hund bei komplett offenem Auto (alle Fenster+ Dachfenster runter) im Schatten mal für fünf Minuten wartet, dass man gleich von irgendwelchen Pseudotierschützern bedroht wird.
Was denken eigentlich alle, wie das Hundesportler machen? Die wenigsten haben wohl ne Standklima.Sportler sind sowieso alles Tierquäler die ihre armen Hunde ausbeuten jedenfalls wenns nach den Spinner-Tierschützern geht
-
Mein Mann war vor ein paar Tagen auf dem Parkplatz eines Supermarktes gefahren.
Er war ausgestiegen um was zu holen....wir standen so ca. 2-3 Minuten da....und ich sass im Auto!!!!! Auto war noch kalt von der Klimaanlage.
Da kamen auch schon gleich übereifige daher mit Handy und telefonierten gerade mit der Polizei und sagten, das da 2 Hunde im Auto wären ein grosser und ein Kleiner und was sie nun tun sollten.
Ich war dann ausgestiegen und sagte vieleicht erstmal die Lage richtig angucken bevor ein Fass aufgemacht wird !!
Zu der Polizei sagten sie nur schnell "hat sich erledigt, Halter war doch im Auto ....haben wir übersehen" und legten dann schnell auf.
Und liefen schnell zu ihren Auto.
Wir waren morgens auf dem Rückweg vom Gassiegehen an einem See.
Vorsicht ist gut.... sehr gut zu dieser Zeit .....aber doch erstmal die Lage richtig checken !!
Das wäre noch was geworden wenn sie uns auch noch die Scheibe eingeschlagen hätten.
Bevor sie die Polizei angerufen hätten, hätten sie auch erstmal beim TA bescheid sagen sollen..... der ist direkt neben dem Supermarkt im gleichen Gebäude..... und davor hatten wir zudem auch noch geparkt ..... -
Oh man...ich denke kein Mensch wird sich freiwillig die Anklage wegen Sachbeschädigung an den Hals wünschen, der nicht davon ausgeht, dass die Hunde gerade wirklich in Gefahr sind!
Und ganz ehrlich, würde das einer bei mir machen (nicht möglich, da ich die Hunde nicht mal für 10 Sekunden bei dem Wetter allein im Auto lasse), wäre ich auch mega sauer, dass meine Scheibe hinüber ist und würde sie mir auch erstatten lassen. Aber trodtzem wäre ich froh, dass jemand hingeguckt hat und eingeschritten ist. Es hätte nämlich genauso lebendsbedrohlich sein können. Mein Großer würde nämlich zB garn icht auf fremde Menschen reagieren. Wenn der da also pennt oder döst, hebt der maximal die Augen. Woher soll ein zufällig vorbei laufender Passant jetzt wissen, dass der nicht kurz vor der Ohmacht ist? Oder, dass ich erst eine Minute weg bin und auch in einer wieder da? Kann er nicht! Und da lass ich den lieber bei der Polizei anrufen. Einschlagen tun ja wirklich die wenigsten...Zudem hat sich ja nun rausgestellt, dass das erste Beispiel völlig fiktiv war. Und ich denke die Anzahl an Menschen bzw Autos die eine Standklima haben, sind minimal. Und ohne Standklima, können 5 Minuten wirklich schon die Hölle sein.
-
Ich wär ausgerastet, er sagte nur zu dem Mann "Toll, jetzt haben sie auch noch die warme Luft ins Auto gelassen."
Coole Reaktion - auch wenn natürlich der unnötige Schaden ärgerlich ist. Dafür haben wir doch alle Versicherungen ... wird sich sicher regeln lassen und ... es ist nur ne Autoscheibe - da trag ich die Kosten auch zur Not selbst, bevor ich einen Menschen anschnauze, der "nur" im Sinne MEINES Tieres gehandelt hat.
Sind ja oft Menschen, die keine Ahnung haben, wie ein halbtoter Hund aussieht/sich benimmt ... aber auch solche Menschen haben schon Hundeleben retten können. Verzeihen wir ihnen ihre Voreiligkeit? Ich ja ... ich wäre froh über jeden, der meinen Schatz "retten" will, wenn ich das grad nicht kann. Da muss ich auch Fehlentscheidungen in Kauf nehmen - auch wenn sie teuer werden.
-
@charly2802: ich denke wer einen "unproblematischen" Hund hat sieht das anders als jemand der einen Hund mit gewissen Problemen hat.
Ich habe einen Angsthund. Für sie wäre so eine "Befreiungsaktion" der Supergau schlechthin. Zumal sie ein Fremder eben NICHT händeln könnte. Und ja, der Gedanke dass jemand den Hund aus dem Auto fischt und dann irgendwo an der Straße steht ist für mich der Horror. Denn sie versteckt sich unter Autos. AUCH UNTER FAHRENDEN! Soll heißen wenn sie dem "Retter" aus dem Geschirr schlüpft rennt sie zielsicher unter das nächste fahrende Fahrzeug um sich darunter zu verkriechen.
Und bei aller Tierliebe... ich traue den meisten Menschen in erster Instanz erst mal zu auf ihre Tiere zu achten. Ich schaue mir etwas länger als 10sek an um eine Situation beurteilen zu können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!