Sicheres Verwahren des Hundes- Sabotage durch Mitmenschen
-
-
So weit sind wir also schon, das man jedem dahergelaufenen Hinz und Kunz mit Sachen wie der Handynummer und anderen Infos auf Zetteln davon abhalten soll das die einem das Eigentum zerstören...
Hallo? Von Telefonnummer habe ich zumindest nichts erwähnt. Von Rauszerren auch nicht ...
Und eine eine Klimaanlage ist nicht zwangsläufig eine Standklima ...
Warum regst Du Dich so furchtbar auf? Lesen bildet ... Nachdenken macht Sinn ... also, nicht alle/s in einen Topf werfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Sicheres Verwahren des Hundes- Sabotage durch Mitmenschen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
So manche Reaktionen hier, erinnern mich an einen Vorfall im letzten Winter - Schnee, kalt - es war am frühen Abend, schon so gut wie dunkel.
Wir gehen mit Charly noch kurz durch einen nachgelegenen Wald nach der Hunderschule. Plötzlich taucht ein mittelgroßer Hund auf, alleine, Leuchthalsband. Er irrt augenscheinlich rum, läuft auf dem Waldweg vor und zurück. Wir locken ihn bei, kommt freudig auf uns zu. Wirkt erleichtert. Er lässt sich problemlos anfassen, macht Sitz.
Wir schauen uns um - mittlerweile stockdunkel - niemand da. Kein Rufen nach ihm, kein nix. Also packen wir den Hund am Halsband und gehen ans nahegelegene Auto, leinen ihn mit Ersatzleine an. Am Halsband ist ein Anhänger mit Telefonnummer. Klasse. Direkt angerufen. Total unfreundliche Menschin am Telefon, klingt angenervt - "sie kommt" sagt das Frauchen, legt auf. Geschlagene 20 Minuten später - wir frieren uns schon den Arsch ab - kommt ein Auto. Hält, eine Madame steigt aus, schnappt ihren Hund und sagt: der hätte schon nach Hause gefunden, wie kommen Sie dazu meinen Hund hier festzuhalten??!! Weg war sie ...
Na Dankeschön! Leute gibts ...
-
So weit sind wir also schon, das man jedem dahergelaufenen Hinz und Kunz mit Sachen wie der Handynummer und anderen Infos auf Zetteln davon abhalten soll das die einem das Eigentum zerstören...
Packt mir einer das Auto an werd ich dem mit allen Mitteln die Hölle unterm Arsch brennen lassen.
Kein Mensch hat ohne Erlaubnis von mir irgendwas anzupacken das mir gehört. Egal ob Hunde, Kinder, Auto, egal was.
Wir haben eine eindeutige Gesetzeslage! Und das es hier Menschen gibt die son Scheiß auch noch gutheißen und meinen "Joah, bist halt selbst schuld wenn du nicht sagst das ne Klima drin ist!", ist euch die Hitze zu Kopf gestiegen?
Der Nachbar der euch nicht leiden kann lässt eure Wohnungstür aufbrechen, weil das Haus ist ja nicht so gut isoliert und damit isses heiß drin und die armen Hunde! Und ihr seit dann auch selber schuld. denn der Nachbar konnte ja nicht wissen das ihr nen Ventilator habt.
Ihr kauft euch ein Eis, das schnappt euch jemand aus der Hand, ja dem war sooo heiß und es ist doch nur ein Eis, könnt euch doch ein neues kaufen. Ist doch nicht teuer.Welches moderne Auto hat denn keine Klimaanlage?
Selbst unser 7 Jahre altes Lieferauto hat eine und verdammt macht die kalt.... 10 Minuten Fahrt und das Auto ist ne rollende Tiefkühltruhe!
Glaubt wirklich einer hier das sich das nach 10 Minuten auf 40° aufheizt?Denkt doch endlich mal wirklich an die Hunde! Daran wie traumatisierend das für einen Hund sein kann wenn da plötzlich wildfremde Menschen die Scheiben einschlagen und ihr rauszerren!
Es gibt genug Hunde mit Problemen, im Alltag sollen alle Rücksicht nehmen auf Angsthunde und Gelbe Schleife und so weiter, aber im Auto isses dann scheißegal?Und ja, sollte mir einer das Auto aufbrechen und die Hunde wären weg, den Hunden passiert was... Dieser Mensch wird seines Lebens nicht mehr froh! Verliere ich einen meiner Hunde wegen so einem Idioten werd ich zur Rachegöttin.
Das mit der Nummer ist eine Möglichkeit. Das heißt nicht, dass sowas gemacht werden muss. Der richtige Schritt wäre, Hunde bei höheren Temperaturen überhaupt nicht allein im Auto zu lassen!Und wie schnell das Aufheizen geht: Hitztabelle im Auto
Ja moderne Autos haben nahezu alle eine Klimaanlage. Fahren auf der Straße nur die? Nein! gibt genug über 10 Jahre. Alle Jubeljahre fahre ich mal den nun 17 Jahre alten Corsa meiner Oma. Der hat ne Lüftung, die keinen Unterschied macht. Fahre ich im Sommer mit meinen Hunden damit? Nein! Für mich als Mensch ist das mit heruntergelassenem Sommer schon eine harte Tortur.
Natürlich kann und wird so ein Scheibeneinschlag furchtbar für den Hund sein. Aber unter Umständen (will gar nicht abstreiten, dass es auch Fälle gibt, wo es unnütig war) rettet ihm genau das, das Leben.
-
Die Tabelle bezieht sich aber nur auf ein Auto, welches in der Sonne steht! Ich habe heute mein Auto 2 h im Schatten von Bäumen geparkt, während ich mit den Hunden baden war. Normale Klima, drinnen etwa 26° als wir weg sind. Draussen 38°. Scheiben geschlossen. Als ich zurückkam, entsprach die Innentemperatur der Aussentemperatur, mehr nicht.
ich habe übrigens ein Thermometer hinten im Hundeabteil. Drum weiss ich auch, ob und wie gut meine Schutzmassnahmen wirken, wenn die Hunde im Sommer beim Training im Auto warten müssen.
-
Es ist doch aber ein riesen Unterschied, ob ich draußen bei frischer Luftzufuhr (als Beispiel) 30 Grad habe oder in einem kleinem geschlossenem Raum (wie zB Auto (ein kleiner Fensterschlitz ändert nahezu gar nichts)). Zwischen der Wahrnehmung liegen Welten!
-
-
hm.. ich habe hinten sehr dunkel getönte fensterscheiben - für den köter
kann ich nur wärmstens empfehlen. ist nicht teuer aber gleich zweimal sinnvoll.vorher wollte ich es auch nicht glauben, aber es ist wahnsinn wie hitzeabsorbierend verdunkelte scheiben sind. nachweislich knapp 60%. selbst wenn mein wagen bei 30°C aussentemperatur in der prallen sonne stand, schlägt mir beim öffnen des kofferraums keine hitzewelle entgegen wenn ich ihn öffne. versteht sich aber von selbst dass ich keinen hund im auto lasse bei den aktuellen temperaturen.
zudem sind so stark verdunkelte scheiben ein echter segen/schutz für den hund, gegen passanten die gerne mal reinschauen was für ein hund im auto sitzt und puttiput machen von aussenn.
-
OT: aus gegebenen anlass, da mir vor zwei monaten gerade passiert. wisst ihr was für ein aufwand es ist eine autoscheibe einzuschlagen? zumindest bei den neueren modellen. da ist es mit einmal sehr kräftig gegenschlagen nicht getan. die sicherheits-autofenster von heute sind so stabil, dass selbst wenn sie eingeschlagen sind, man sie erstmal soweit eingerissen bekommen muss, dass man auch nur mit einer hand reingreifen kann, geschweige denn dass ein hund da rauskommt.
-
bevor gleich wieder alle aufschreien: nein, ich würde meine Hunde dem nicht aussetzen..
ABER! kein gesunder Hund fällt nach 5min bei 38° tot um. Auch bei 40° nicht (ansonsten wären meine Mädels schon tot umgefallen, ich röste hier auch wieder bei über 30 grad vor mich hin, mehr gibt die Wohnung einfach nicht her. Während der Hitzewelle war der Rekord IN der Wohnung 36°!)
Es geht noch immer nicht darum den Hund 30min bei 45° im Auto einzusperren!
Aber JEDER gesunde Hund hält es 5min ohne Schaden im Auto aus. Auch bei 35° außentemperatur.
Und es gibt nun mal Dinge die müssen sein. Und wenn es nur einen eingeschriebenen Brief von der Post abholen. Und NEIN, das kann manchmal eben nicht bis zum nächsten Tag warten. Und wenn ich die Wahl habe "ich nehm die Hunde mit, sie warten 5min im Auto und wir fahren dann zum See schwimmen" oder "ich lass die Hunde zuhause und gehe erst Abends richtig gassi" wähle ich lieber kurz warten.
Ich gönne es jedem der Kilometer um Kilometer mit dem Auto machen kann. Ich würde es schon für die Umwelt nicht tun. Und wenn das Einsparen von 20km mim Auto für die Hunde 5min im Auto bedeutet dann nehm ich das auch in Kauf.Und es gibt genug neuere Fahrzeuge. Wer aber bei einem relativ neuen Fahrzeug davon ausgeht dass da keine Klimaanlage drin ist (normale, keine Standklima) der sollte sich so ein winziges bisschen mit autos befassen. Fällt wieder unter "wenn man keine Ahnung hat..."
Das man bei älteren Fahrzeugen mal genauer hinschaut ist ja ok. Aber nur weil jemand ein älteres Fahrzeug hat nun wieder per se davon ausgehen dass es da drin knalleheiß sein muss ist wieder typisch unterstellung. -
Aushalten tut das ein gesunder Hund bestimmt, aber es ist eine Qual! Und ich bin ehrlich unglaublich geschockt, dass das für einige Hundehalter hier überhaupt kein Problem ist
OT: Ahnung von Autos besteht, habe selsbt getönte Scheiben in meinem Auto, unterstellen tue ich gar nichts...
-
Sei mir nicht böse.. Aber dann sind wir schnell bei "zieht alle in den Norden, die Temperaturen hier sind Tierquälerei".
NATÜRLICH soll man es nicht darauf anlegen. Aber Herrgott im Himmel, manche Menschen stellen sich an als ob der Hund Punkt 2min nachdem man die verdammten Autotüren zumacht tot umfällt.
Und übrigens: mein Hund liegt bei 37° auf dem Balkon in der prallen Sonne und pennt. So viel zum Thema Qual... (und ich scheuche sie alle 5min in die Wohnung.. bringt nur nix)
Man sollte etwas die Verhältnismäßigkeit wahren.
Und zum Glück habe ich kein Auto. Sonst müsste ich eindeutig Angst um mein Eigentum haben.
Wir sind übrigens vollkommen am Thema vorbei. Es ging und geht nicht darum OB man nen Hund im Auto lässt. Sondern wer haftet wenn jemand meint Selbstjustiz üben zu müssen.
Anderes Beispiel um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Ich hab nen bissigen Hund. Dieser ist im Haus, zwischen Eingangstür und Hund sind 2 Türen (eingangstür, verschlossen und Wohnzimmertür, zu aber nicht abgeschlossen). Einbrecher knackt die Tür, öffnet die zweite, Hund entkommt. Und beißt bei den Einfangversuchen einen Fremden. Wer haftet?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!