Mein Hund hat mich gerade gebissen!!
- Kallemann
- Geschlossen
-
-
Nun ja, er hat es versucht, aber ich war schneller.
Die Situation: Ich wollte ihm etwas Müll, den er mir geklaut hatte, aus dem Maul nehmen und er fing erst an zu knurren (seeehr tief) und dann an zu schnappen. Letztendlich hat er auch etwas von meinem Daumen erwischt.
Die Reaktion: Ich habe ihn am Nacken gepackt und aus dem Zimmer geschleift. Irgenwie hatte ich es geschafft, ihm die "Beute" aus der Schnauze zu nehmen. Habe versucht, ihm über die Schnauze zu greifen, ging aber nicht, wurde noch aggressiver. Dann habe ich ihn in die Küche gesperrt (Isolation ist normalerweise eine der schlimmsten "Strafen" für ihn). Nach ein paar Minuten kam ich wieder und habe ihn auf den Rücken gedreht (er ging wieder zu der Stelle seiner "Beute" zurück, ich wollte ihn zurückholen, er knurrte und schnappte und dann erst drehte ich ihn auf den Rücken, Hand an der Gurgel. Jetzt ist er wieder SUPERbrav.
Hab ich´s richtig gemacht?? Habt Ihr Erfahrungen, Tipps?
LG
PD: Ach ja, er ist jetzt ein Jahr alt, ein Cocker Spaniel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Kallemann,
ZitatDie Reaktion: Ich habe ihn am Nacken gepackt und aus dem Zimmer geschleift. Irgenwie hatte ich es geschafft, ihm die "Beute" aus der Schnauze zu nehmen. Habe versucht, ihm über die Schnauze zu greifen, ging aber nicht, wurde noch aggressiver. Dann habe ich ihn in die Küche gesperrt (Isolation ist normalerweise eine der schlimmsten "Strafen" für ihn). Nach ein paar Minuten kam ich wieder und habe ihn auf den Rücken gedreht (er ging wieder zu der Stelle seiner "Beute" zurück, ich wollte ihn zurückholen, er knurrte und schnappte und dann erst drehte ich ihn auf den Rücken, Hand an der Gurgel. Jetzt ist er wieder SUPERbrav.
wenn ich solche Ausagen höre, sträuben sich mir die Nackenhaare.
Ich hätte dich auch angegnurrt!!!Sowas inkompetentes habe ich schon lange nicht mehr gelesen! :wall:
ZitatNach ein paar Minuten kam ich wieder und habe ihn auf den Rücken gedreht
Na sag mal, hast du überhaupt ein bisschen Ahnung von Hundeerziehung????? Du kannst doch deinen Hund nicht im Nachhinein nochmal bestrafen - meinst du er wusste worum es geht? :wall:Ganz davon abgesehen - Gewalt ist nie eine Lösung!
Anscheinend ist in eurer Beziehung zueinander im Vorfeld einiges falsch gelaufen!
-
Zitat
Ich habe ihn am Nacken gepackt und aus dem Zimmer geschleift.
Warum DAS denn?
ZitatIrgenwie hatte ich es geschafft, ihm die "Beute" aus der Schnauze zu nehmen. Habe versucht, ihm über die Schnauze zu greifen, ging aber nicht, wurde noch aggressiver.
Klar, denn:
- bist du kein Hund
- was sollte das bringen
Wenn schon sowas, dann sofort am Ort des Geschehens und nicht erst wenn der Hund das Erfolgfserlebnis hatte.
ZitatDann habe ich ihn in die Küche gesperrt (Isolation ist normalerweise eine der schlimmsten "Strafen" für ihn).
Wofür? Daß er seine Resourcen verteidigt hat???
ZitatNach ein paar Minuten kam ich wieder und habe ihn auf den Rücken gedreht (er ging wieder zu der Stelle seiner "Beute" zurück, ich wollte ihn zurückholen, er knurrte und schnappte und dann erst drehte ich ihn auf den Rücken, Hand an der Gurgel. Jetzt ist er wieder SUPERbrav.
Was lernt der Hund daraus? Wenn Herrchen kommt werde ich unterworfen. So wird er höchstens änglich und verliert sämtliches Vertrauen in dich
ZitatHab ich´s richtig gemacht??
Siehe oben.
-
Ich muß Silke da zustimmen (Silke ). Wie kam es denn soweit, das er Dich anknurrt und beißt? Meine läßt sich alles ohne wenn und aber abnehmen. Die würde gar nicht auf die Idee kommen zu knurren!!
Am Nackenfell rumschleifen....was soll das bringen? Was soll der Hund daraus lernen?
Dieses ganze "auf den Rücken werfen" ist in meinen Augen so ein Schwachsinn! Das richtige unterwerfen, ist das letzte was der Hund macht. Bevor er sowas macht, wird viel mehr über Mimik usw. gemacht. Ein kompenter Rudelführer hat es nicht nötig, ständig wegen allem einen anderen zu unterwerfen....das dazu!
Wieso unterwirfst Du ihn, wenn er zurück zur Beute will? Wieso liegt die da noch? Wieso kein nein o.ä.??
-
All so wenn du nicht schon ne Weile Mitglied wärst und nicht schon ein paar Beiträge geschrieben hättest würde ich nen Troll verteilen ...
Tschuldigung wenn ich es so sage ... Aber bist du noch ganz dicht? Mit welcher Begründung drehst du den Hund auf den Rücken und dann würgst du ihn????
Es ist zwar traurig wenn der Hund nach dir schnappt - aber dann liegt nicht der Fehler am Hund sondern an dir!
Liebes DF ich entschuldige mich für diese Beleidigung, aber das musste sein!
-
-
Du solltest Dir Euer ganzes Zusammenleben mal genauer anschauen.
Da stimmt was ganz gewaltig nicht in Eurer Hund-Mensch-Beziehung.
Da stimmt ja garnichts. Dein Hund hat null Vertrauen zu Dir, deshalb gibt er Dir auch nicht seine Beute.
Dein Verhalten ist völlig fehl am Platz gewesen.
Da Dein Hund anscheinent nicht weiß, was es heißt, wenn Du nein sagst, hättest du mit ihm ein Tauschgeschäft machen sollen. Leckerchen gegen seine Beute.
Geh in eine Hundschule und lass Dir Hundehaltung und Zusammenleben mal genau erklären.
Entsetzte Grüße
Ulli -
Ich muss mich auch sehr wundern. Agression erzeugt nur Gegenagression, und der Hund lernt höchstens, dass er dir nicht vertrauen kann, und du inkompetent bist.
Um ihm Futter wegzunehmen musst du das vorher mit ihm Üben. Wenn er etwas hat, tausche mit ihm. Gib ihm etwas noch besseres, lass dir im Gegenzug das Andere geben. Du kannst nicht von deinem Hund erwarten, dass er einfach so seine Beute hergibt.
Und ohne Gegenbeute seine Sachen zu bekommen, dafür muss schon eine gute Bindung bestehen die von Vertrauen geprägt ist, aber so wie du das schilderst, muss dein Hund angst haben, wenn er etwas macht, was dir nicht passt :wall:
Du solltest vielleicht erstmal ein gutes Buch über Hundeerziehung lesen
-
na ja, war wohl erst mal der Schreck und der Frust der diese Handlungen hervorgerufen hat.
Waren allerdings alle Falsch.
Es wird sicherlich auch vorher schon mal Anzeiche für Auseinandersetzungen gegeben haben, die leider nicht wirklich ernst genommen wurden. Das kann allein schon Körperhaltung sein. Für die meisten Menschen nicht zu erkennen wenn sie ihren Hund nicht lesen können.
Ein erschrockener Anranzer, wegnehmen der Beute und Abbruch des Kontaktes hätte gereicht. Dann tief Luft holen und überlegen welche Anzeichen voran gegangen sind.
Anfangen das Herausgeben durch Tauschen (erstmal als Spiel mit Spielzeug) üben. Dazu gibt es hier viele Anregungen und Beispiele im Forum.
-
Mein Tipp: Geh in eine gute Hundeschule, in der Schnauzengriff und am Nackenziehen und auf den Rücken schmeißen und an die Gurgel fassen verpönt ist.
Dann kauf dir noch etwas Literatur.
Und bau das Vertrauen deines Hundes von Vorne auf.
lg
pinga -
Zitat
Du solltest vielleicht erstmal ein gutes Buch über Hundeerziehung lesen
Oder auch die Beiträge im DF.
Hundeschule wär auch nicht verkehrt.
Und sich mal Gedanken machen was man bereits falsch gemacht hat.Bin immer noch sprachlos über die Frage "Hab ichs richtig gemacht???"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!