Mein Hund hat mich gerade gebissen!!

• Ok, da muss ich sagen, alle haben Recht! Ich habe selbst Problemchen mit meinem einen Hund, da findest du im DF auch was drüber! Aber solche Dinge wie mich anknurren oder gar nach mir schnappen!? NIEMALS!
    Das Problem hat seine Wurzeln in der Vorgeschichte, etwas stimmt in eurer Mensch-Hund-Beziehung nicht. Das klingt wirklich nach Verhaltenstherapie, natürlich in erster Linie für dich als Halter! Du musst lernen, lernen, lernen! Am besten kommt jemand zu dir nach Hause, der dir helfen will und guckt sich das vor Ort an...
    Auf den Rücken drehe ich meinen Hund nicht, aber ich schreie auch nicht gleich Zeter und Mordio, wenn es jemand macht. Ich kenne ein super Mensch-Hovawart-Gespann, da wird es ab und an praktiziert. Die sind aber meistens ein Super-Team, ok, dann sag ich da nix.
    Ich kann meinen Hund durch Blicke und Stimme aus dem Zimmer/der Futterhöhle verbannen. Meistens auf seinen Platz.
    Nimm dier mal einiges vor, ich weiß ja nicht, inwieweit du Bücher/Bekannte hast, die sich mit Hunde-. und Besitzererziehung befassen...aber such Hilfe, im Forum kann man sich dann über Vor-, bzw Rückschritte (->hoffentlich nicht!!) austauschen!!
    Viel Erfolg!!!!

• hallo,

schon mal an die "cockerwut" gedacht? das ist krankhaft und betrifft meist die roten und schwarzen cocker....

würde den hund mal beim TA durchchecken lassen!

hatte auch eine bekannte mit einem roten cocker, der war auch gerade mal ein jahr alt und hat sein herrchen locker 3 mal gebissen, das frauchen 2 mal und die tochter, die immer mit ihm gassi ging, die hatte auch 2 mal das vergnügen gehabt vom eigenen hund gebissen zu werden.

• Zitat

1)Die Reaktion: Ich habe ihn am Nacken gepackt und aus dem Zimmer geschleift.

2)Hab ich´s richtig gemacht??

3)Habt Ihr Erfahrungen, Tipps?

Hy

Also zu 2)= Nein hast du nicht.

Zu 3) Deine Angehensweise ist korrekturbedürftig und ich würde dir auch zu einer guten hundeschule raten. (Warum machen das die meisten eigentlich erst, wenns zu spät ist??) Tipps wurden oben schon gute gegeben.

Zu 1) Leider leider wird es immer weider propagiert, man sollte Hund im Nacken packen und mal so richtig schütteln.Absoluter BLÖDSINN. In der ANtru bedeutet ein in den Nacken beißen so wie ein biß in Kehle /Hals IMMER eine Tötungsabsicht. Und , wolltest du deinen Hund töten? Nein? Hab ich auch nicht gedacht. Also ist am Nacken packen FALSCH, den du Desensibilisierst so deinen Hund nur und lässt ihn geben andere "bestrafungsmaßnahmen" abstumpfen.

• Zitat

Warum machen das die meisten eigentlich erst, wenns zu spät ist??

Weil´s Geld und Zeit kostet, und jeder von uns das Wissen über die Erziehung eines Hundes mit der Muttermilch aufgesogen hat.

• Zitat

Hab ich´s richtig gemacht??

ähm ich sag mal ganz salopp nö! Das erste was Du falsch gemacht hast ist die Erziehung, es darf eigentlich nicht sein, dass dein Hund Dich beißt, weil du ihm was aus der Schnauze nimmst. Daran sollte man gleich von Anfang an üben. Meiner meint auch manchmal gerade bei frischen Knochen anfangen müssen mich anzuknurren... aber gerade in solchen Situationen übe ich mit ihm, dass er sowas nicht machen darf und ich übe mit ihm, ich wende keinerlei Gewalt an! Und was deine Bestrafungsmethode angeht, da sag ich jetzt mal nix zu, da kann man nur den Kopf schütteln.

Zitat

schon mal an die "cockerwut" gedacht?

Dilara: Ich glaube das hat hier nix mit cockerwut zu tun, sondern stimmt in der Beziehung Hund/ Mensch etwas nicht. Mein Opa hatte auch einen Cocker, von dem ich auch gebissen wurde, und auch andere Familienmitglieder, hinterher hat man aber immer die Gründe herausgefunden, warum er gebissen hat. Soll jetzt aber nicht heißen, dass es richtig ist, dass ein Hund Leute beisst.

• Ich bin echt entsetzt über die Frage

Zitat

Hab ichs richtig gemacht???

Hast Du etwa ernsthaft angenommen, dass man so Hunde erzieht?

Und wenn ja, wer hat Dir so einen Schwachsinn erzählt?

Ich bin einfach nur sprachlos.

• Zitat

Weil´s Geld und Zeit kostet, und jeder von uns das Wissen über die Erziehung eines Hundes mit der Muttermilch aufgesogen hat.

Um ein Auto zu fahren braucht man einen Führerschein, aber einen Hund kann jeder halten, ohne Vorkenntnisse ;( traurig ist das

• Zitat

Um ein Auto zu fahren braucht man einen Führerschein, aber einen Hund kann jeder halten, ohne Vorkenntnisse ;( traurig ist das

Das ist ja mein reden, aus diesem Grund hatte ich vor einer Weile schon mal die Diskussion über einen Art Sachkundenachweis angeregt - leider nur mit mäßigen Erfolg ... aber genau das ist wieder das Paradebeispiel das sowas angebracht wäre.

• ich hab mir jetzt überlegt, was du vielleicht gleich ab morgen mal tun kannst.
    Bis du eine gute Hundeschule hast, wird ja noch mindestens ein paar Tage wenn vielleicht Wochen vergehen.

Ich hatte mal einen Neufundländer aus dem Tierheim. Der war damals als ich ihn holte 5 Jahre alt und hat alles was er in die Schnauze bekam verteidigt.

ich hab getauscht. Immer. Alles. Was ich gab.

Beispiel: du gibst deinem Hund erst mal was, was er nicht soooo gerne hat. Damit ihm das hergeben leichter fällt. Du gibst ihm was. Damit er es wieder hergibt, gibst du ihm was, was ihm gefällt. HInterher gibst du wieder das, was du ihm wegnahmst und lässt es ihm. Wenn er hergeben hat, lobst du ihn natürlich ganz doll. Knuddelst ihn, sprichst mit leiser Stimme. Und das Spiel geht von vorne los.
    So hab ich das damals gemacht. Der Neufundländer (er hieß Albert....blöder Name, aber er hatte ihn schon) lernte, dass er mir vertrauen kann. Er gab dann immer alles her.
    Und auf NEIN konditionieren. Ganz wichtig. Stell dir vor, dein HUnd nimmt was von der Strasse auf. Das kann ihn krank machen. Oder sogar töten.

Oder du gibst ihm einen Knochen, hältst den Knochen aber fest, während er daran kaut und sprichst mit ihm. Lobst ihn. Streichelst ihn.

Damit hab ich immer gute Erfahrung gemacht mit meinem Hunden. Mit diesen Übungen. Der Hund muss lernen, was er in der Schnauze hat, dass darf Frauchen oder Herrchen nehmen. Er bekommt ja auch was dafür.
    Belohnung. Immer Belohnung.

lg
    pinga

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!