Mein Hund hat mich gerade gebissen!!

• Hallo,
    ich habe 3 Hunde aus dem Ausland.
    Die erste ist eine liebe,aber ängstliche Hündin.Sie hat mich noch nie angeknurrt.
    Beim 2 habe ich den gleichen Fehler gemacht wie du,aber nicht so extrem wie du.Er hat mich auch angeknurrt.Ich habe ihn auf dem Rücken gedreht und auch geknurrt.Aus Unwissenheit habe ich so gehandelt.
    Habe es hier im DF geschildert und wurde hier auch ein wenig rund gemacht zurecht.
    Die 3 hat mich auch angeknurrt,als ich nur am Napf vorbei gegangen bin.
    Überlege mal was diese Hunde gehungert haben und erdulden mussten.
    Baue Vertrauen auf,lasse sie so viel fressen bis sie bald Platz.Das habe ich ein paar Tage gemacht,mit der dritten.Zeige ihr ,das du das Essen nicht klauen willst.Zeig ihr,das sie nicht mehr kämpfen muss ,um ihr Essen.
    Gebe ihr Sicherheit,dann wird sie sicher.Meine Süsse hat mich nach 1 Woche nie wieder angeknurrt.Selbst Essen auf der Strasse gibt sie mir,ohne knurren.
    Es geht auch anders.
    Auf jeden Fall nicht mit Gewalt.

Lieben Gruss
    Petra

• Wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen - auch in den virtuellen Welten. Wenn ich mir das Einstiegsposting so durchlese, dann wurde da so ziemlich alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann.

Zitat

Trotz ALL Eurer Erfahrung.

Wenn meine eigene Erfahrung nicht ausreicht um ein Problem zu lösen, völlig egal in welchem Lebensbereich, dann hole ich mir professionelle Hlfe. Wenn mir nicht klar ist wie das mit den Bremskötzen bei einem Auto funktioniert, dann muss ich die Finger davon lassen.

Angelesenes Wissen, egal ob aus einem Onlinemedium oder einem Buch kann praktisches Wissen niemals ersetzen. Rein theoretisch bin ich auch in der Lage eine Atombombe zu bauen. Aber praktisch?

Von daher ... in einer Anfangs geschützten Umgebung (Hundetrainer, Hundeplatz, Hundeschule) praktischen Wissen erlernen. Dann ersparst Du Dir (und anderen) solche Fragen

Zitat

Hab ich´s richtig gemacht??

RtR

• Zitat

Der einzig konstruktive Beitrag kam von einem der Moderatoren, danke dafür. Ich werde sicherlich an mir, und an unserer Beziehung arbeiten.

An alle anderen. Ich möchte Euch sehen mit einem verkorksten Hund aus Spanien der nach Euch schnappt. Trotz ALL Eurer Erfahrung.

ich hab mir gerade mal deinen allerersten Beitrag hier im DF zu gemüte geführt und da schreibst du das:

Zitat

Bin neu in diesem Forum, stelle uns mal kurz vor! Die Kleinsten zuerst - Kalle, Cocker, 4 Monate alt. Ich - Alex, 29, Wohnort Spanien.

Vielleicht soll te ich noch erwähnen, dass er nie gebissen wurde, ihm nichts Schlimmes passiert allerdings Zuhause etwas dreister wird (schnappt und springt 100 Mal am Tag an mir hoch)

ähm sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber willst du uns alle hier für ein bissle blöd hinstellen? Nur weil du mit deinem Hund nicht klarkommst ist er jetzt ein total verkorkster Spanischer Straßenhund? Also mindestens ab dem 4. Lebensmonat muß er ja bei dir gewesen sein und aufgrund deines ersten Threads, mußt du ihn so ziemlich vorher auch schon gehabt haben, oder wie kommst du darauf, dass er noch nie gebissen wurde, wenn er ja angeblich so verkorkst ist? Ähm sorry, aber wenn du mit Kritik nicht umgehen kannst, dann bist du hier irgendwie fehl am Platz.

• *grummel* ach...ab dem 4. monat schon? einen welpen kann man übrigens erziehen!

mein hund ist fast 2 jahre alt und lernt heute noch dazu, denn sie konnte rein gar nichts, als ich sie bekam. ich habe sie jetzt ca. 8 wochen und ich sehe jeden tag fortschritte....

• Zitat

An alle anderen. Ich möchte Euch sehen mit einem verkorksten Hund aus Spanien der nach Euch schnappt. Trotz ALL Eurer Erfahrung.

Ich habe gerade alle Deine Beiträge überflogen und musste feststellen, daß wohl Du derjenige bist, der diesen Hund verkorkst hat. Es gibt nicht einen Beitrag von Dir, in dem Du nicht über Probleme mit Deinem Hund berichtest. Und das seit dem letzten Sommer.Ich meine, Du hättest inzischen mehr als genug Zeit gehabt, Dich mal um die Erziehung Deines Hundes kümmern zu können. Das Ergebnis hast Du ja nun wohl. Und das Schlimme daran ist, daß Dein Hund Deine Unfähigkeit ausbaden muß.

Ich glaube es einfach nicht.

:wall: :wall: :wall:

Und dann folgen auch noch patzige Bemerkungen

Christine

• Ich habe da mal eine Frage, hast du die Erziehung deines Hundes von Anfang an mit Nacken- Schnauzgriff und auf den Rücken legen gehandhabt? Wenn ja war dein Timing dabei perfekt oder eher so das dein Hund deine erziehungs- versuche als Attacken deinerseits angesehen hat?
    Sorry, aber ich glaube auch das du sehr, sehr viele Fehler bei der Erziehung deines Hundes begangen hast. Gehe bitte in eine Hundeschule denn in erster Linie musst wohl du lernen und dann der Hund.

Olli

• kann leider nur eins dazu sagen : armer Hund.
    Es geht auch mit Geduld und Fingerspitzengefühl aber alles nimmt seine Zeit.
    Trotzdem viel Erfolg mit dem Hund und lass dir helfen.

• Schade, dass er dafür büßen mußte, dass Du versäumt hast, ihm "Aus" beizubringen!

Ach ja: Nein, Du hast es FALSCH gemacht, falscher geht es gar nicht!

• Hallo Kallemann!

Ein Rudelführer setzt sich nicht mit Nackengriff, Schnauzgriff und so weiter durch.

Auf den Rücken drehen mit Gewalt ist eine Nonsensaussage für den Hund, denn du bist kein Hund und wenn du glaubst du musst ihm Deine Überlegenheit so beweisen, tut mir leid, dass wirst du, wenn überhaupt, sowieso so nur bei einem total unterwürfigen Hund schaffen und diese Art ist dann auch nicht richtig.

Rudelführer haben eine ganz andere Autorität: Gelassenheit, Ruhe, Durchsetzungskraft ( nicht mit Gewalt ) durch Überlegenheit, Ausstrahlung.

Wenn dein Hund nach dir schnappt und du so reagierst, wie du es getan hast, geht es in den meisten Fällen nach hinten los. Dein Hund ist ein Cocker und du hast absolut überreagiert und dein Hund wird sich dir in der nächsten ähnlichen Situation wahrscheinlich noch misstrauischer, argwöhnischer und aggressiver gegenüber Verhalten.

Deine Beziehung zu Hunden solltest du sicherlich auch mal überdenken!
    Diese Art und Weise seinen Hund zu erziehen ist aus Zeiten, in denen man ....

Abgesehen von der angebrachten Kritik hier solltest du dir den Erziehungstip "Tauschen" zu Herzen nehmen.

Ein Hund ist das was sein Besitzer aus ihm macht! Gewaltfreie Erziehung gehört zur Ausbildung eines Hundes und erst damit wird er sich menschgerecht verhalten können. Von einem Hund Dinge zu verlangen die er nicht versteht, kennt o.ä. ist unklug, denn dann brauch man sich nicht wundern. Ein Hund ist immer ein Hund.

Und zu deiner Frage: Hab ich es richtig gemacht? -Eindeutig: NEIN!
    Der Hund hat sich "richtig" verhalten, du nicht!

Such dir kompetente Hilfe in der HS, lies Fachliteratur und du wirst verstehen warum die Kritik hier so ausgefallen ist.

Kritik ist dafür da aus seinen Fehlern zu lernen. Sei nicht sauer, mach es demnächst richtig, besser.

Ich hoffe für deinen Hund, dass du schnellstens umdenkst und du aus deinen bisherigen Fehlern lernst und es demnächst besser machen wirst.

Sonja

• Also da es jetzt so ist wie es ist u. das es nicht optimal gelaufen ist, weißt du ja selber und du hier um Hilfe gebeten hast, kann ich dir eines empfehlen: such nach einer Hundeschule die Erfahrungen hat mit Th-Hunden oder mit Problemhunden. Frag auch mal bei Euch im Tierheim nach, die haben oft Anlaufstellen, wo man sich melden kann. Achte aber darauf, dass sie keine Gewalt am Hund anwenden, dadurch erreicht man nur das Gegenteil. Ansonsten heißt es einfach Bücher wälzen, es gibt auch einige gute Bücher, die das Thema Tierheimhund bzw. Hund aus zweiter Hand behandeln.

Übrigens stellt man es sich manchmal einfacher vor, einen Hund aufzunehmen. Da er hier um Rat gefragt hat, sehe ich es so, dass er auch Hilfe möchte. Aber es hilft ihm ganz sicherlich nicht, wenn man ihm Vorwürfe macht. Ich arbeite in meiner Freizeit auch mit Th-Hunden, habe zwar keine Probleme, aber ich kann ihn auch gut verstehen u. ich finde es toll, dass er ihn nicht gleich wieder abgibt. Es kommt oft vor, das man sich einfach verschätzt, gerade wenn man auch zum ersten mal einen Hund aus zweiter Hand aufnimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!