Stress auf Hundeplatz
-
-
Hallo ihr Lieben,
also ich bin gerade ziemlich am Ende meines Lateins...Am 28. April steht bei uns die BH an und, was soll ich sagen, irgendwie spielen alle total verrückt deswegen! :help:
Die sind so verbissen beim Training, dass es mir regelrecht davor graut wieder hin zu gehen.... Alles was dort gemacht wird ist, das BH-Schema rauf und runter zu laufen und das schon seit einem guten Monat! :stupid:Und wenn die Hunde nicht so "funktionieren" wie sie sollen, kriegen sie richtig eins auf den Deckel, werden zusammen geschrien und anschließend ins Auto gepackt. Und wenns mal gar nicht läuft, werden einfach die Stachelhalsbänder empfohlen, die haben sie doch nicht mehr alle!
Es ist schon einige Wochen her, dass die ihren Hunden erlaubt haben mit meiner Elli (Schäferhund) zu spielen. Grundsätzlich stehen alle anderen Hunde IMMER im Kommando und dürfen nichts mal einfach so machen. Und das obwohl der älteste grade mal 2 Jahre alt ist!!!! Die wollen doch spielen!Nicht dass ihr glaubt, es geht mich nichts an, aber ich mache auch diese BH und zwar mit RUHE. Dafür läuft meine aber auch schöner als die anderen. Ich weigere mich ja auch ständig dasselbe zu trainieren. Ich lasse sie auch ein paar Dogdance-Tricks während der Unterordnung machen und über Hürden springen etc., aber dafür ernte ich nur abwertende Blicke (wenn überhaupt einer guckt!)
Jedenfalls komm ich grade vom Hundeplatz, hab wieder versucht ein bisschen Schwung in den Laden zu kriegen, bin kläglich gescheitert und denke jetzt: "Lasst mir doch alle mal meine Ruhe, ich mach es so wie ich es für richtig halte."
Hab auch schon drüber nachgedacht, nach der BH den Verein zu wechseln (eigentlich wollten wir im Verein mit Agi anfangen, aber wenn ich mir vorstelle, dass die da genauso verbissen rangehen....nein danke!), hab aber Angst, dass andere Vereine auch nur an Leistung interessiert sind und wenn ich in gar keinem mehr bin, krieg ich den vielen Hundekontakt nicht mehr auf die Reihe. Auch blöd....
Musste mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben (auch wenns lang is). Vielleicht wirds ja nach der Prüfung wieder lockerer? Is total schade, weil die alle im letzten Sommer noch richtig entspannt trainiert haben und auf einmal solch eine 180 grad Wendung gemacht haben.....
Könnt ihr mir da weiter helfen?
Liebe Grüße,
Minksy -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kannst du mit Reden nichts erzielen? In der Regel sitzt man nach dem Training noch etwas zusammen und quatscht. Das wär die Gelegenheit die Anderen darauf anzusprechen.
Es ist idiotisch vor Prüfungen so zu reagieren. Die armen Hunde. Ich kann dir jedoch nicht sagen, ob es in anderen Vereinen auch so abläuft oder nicht, da ich kein Vereinsmensch bin. Da gibt es sicherlich bessere hier im Forum.
Aber ich persönlich würde dort nicht gern trainierten wollen, wenn ich mir das so anschauen müsste. Ich glaub mir würd jedesmal die Galle übergehen :shock:
-
An deiner Stelle, würde ich einfach mal einen anderen Verein ausprobieren. Schnupperstunden sind ja fast überall möglich... Du musst ja nicht gleich wechseln, aber was du beschreibst klingt schon sehr anstrengend!
Wie gesagt, Probieren geht über Studieren
Grüßchen!
-
Komm mir halt ein wenig verloren vor. Ich allein gegen 10 andere, beide Trainer mit eingeschlossen.
Die Vorschläge mach ich den Trainern, aber die lehnen sie ab. Hab auch schon mit den anderen geredet, eine hat noch vor 2 wochen gesagt, sie würde sich und ihrem Hund keinen Stress machen wollen. Wenns er es halt nicht schafft, kann er es beim nächsten Mal, aber davon sehe ich jetzt gar nichts mehr. Glaube, die meisten sind total überfordert mit ihren Hunden und haben selber keine Ahnung. Deshalb lassen die sich auch jeden Sch... aufschwatzen.
-
Hallo,
das klingt ja heftig, vor allem sind es ja noch fast 3 Monate bis zur Prüfung. Wenn da so weitertrainiert wird, dann wird kein Hund mehr die BH laufen wollen. Irgendwann käst sowas doch auch die Hunde an, immer das Schema laufen. Ich finde es toll von Dir, daß Du diesen "Blödsinn" nicht mitmachst, sondern das für Dich und Deinen Hund passende suchst. Ich bin mit meiner Hündin vielleicht 2x das gesamte Schema durchgelaufen, ansonsten haben wir nur einzelne Sequnzen geübt.
Ich an Deiner Stelle würde nur 2 Alternativen sehen: wenn reden nichts bringt und Du im Verein bleiben willst, dann weiter Deinen Stiefel durchziehen, auch wenns keinen Spaß macht. Ansonsten die BH BH sein lassen und mir einen neuen Verein suchen. Und dort zu einem späteren Zeitpunkt eine laufen.
Nr. 2 wäre mein Favorit, denn schließlich ist eine BH keine so toternste Angelegenheit, das Ganze soll doch auch irgendwie Spaß machen. Vor allem hätte ich die Angst, meinem Hund die Unterordnung gründlich zu vermiesen, denn Stimmungen übertragen sich leider sehr schnell.
Ich hoffe, Du findest einen Weg und läufst irgendwann eine super BH.
Grüße Christine
-
-
Hi Minsky,
ich finde deine Haltung voll super! Ich kann diese Leute gar nicht verstehen, denn schließlich ist es doch alles eine reine Freizeitbeschäftigung. Aber manche Leute tun so, als hinge vom Bestehen dieser oder anderer Prüfungen ihr Leben ab!
Also ehrlich gesagt würde ich, wenn möglich, an deiner Stelle so schnell wie möglich den Verein wechseln! Ich würde mich nicht mit Leuten umgeben, die derartig drauf sind.
LG Lexa
-
Hallo Minsky!
Fürs Agi kann ich Dir nen Verein empfehlen! Und soweit ich weiß, solls im Frühjahr/Sommer auch wieder nen Anfängerkurs geben.
Natürlich kannst Du bei uns im Verein auch gerne auf Turniere gehen, wenn Du soweit bist. Wenn Du aber nur aus Spaß am Agi trainieren möchtest, ist das auch völlig in Ordnung.
Du kannst mich gerne anmailen, wenn Du mal mitkommen willst, wenn das Training wieder angefangen hat!
-
Zitat
Alles was dort gemacht wird ist, das BH-Schema rauf und runter zu laufen und das schon seit einem guten Monat! stupid
Die Begleithundeprüfung ist eine Grundprüfung, in der der Gehorsam des Hundes und sein Verhalten im Alltag (z. B. beim Zusammentreffen mit Fußgängern, Joggern und Radfahrern) geprüft wird.
Diese Prüfung ist Grundlage für die Teilnahme an weiteren Prüfungen und Wettkämpfen im Hundesport, wie z. B. Agility, Obedience, VPG oder Fährtenarbeit (FH).
Die Prüfung im Unterordnungsteil erfolgt nach einem festgelegten Schema.
Aauch wenn es Dir nicht schmeckt - nur durch wiederholtes Üben kann das Gespann Hund/Hundeführer diesen Teil durch stetiges wiederholen "verinnerlichen".
ZitatUnd wenn die Hunde nicht so "funktionieren" wie sie sollen, kriegen sie richtig eins auf den Deckel, werden zusammen geschrien und anschließend ins Auto gepackt. Und wenns mal gar nicht läuft, werden einfach die Stachelhalsbänder empfohlen, die haben sie doch nicht mehr alle!
Das allerdings ist Quatsch mit Sauce! Hier ist der verantwortliche Trainer gefordert um einzuschreiten. Sicherlich fällt auf enem Platz, noch dazu im Ausbildungsbetrieb auch einmal ein lautes Wort, aber den Hund nach einer abgebrochenen Einheit (und erfolgtem Anschiss) kommentarlos ins Auto zu packedn ist ein "no go". Ebenso die ach so "beliebten" Stachelhalsbänder taugen höchstes zu einem - als Diskscheibenersatz. In diesem Punkt sehe ich durchaus auch Handlngsbedarf. Gewalt beginnt dort, wo Wissen aufhört und Verzweiflung ihren Anfang nimmt.
ZitatGrundsätzlich stehen alle anderen Hunde IMMER im Kommando und dürfen nichts mal einfach so machen. Und das obwohl der älteste grade mal 2 Jahre alt ist!!!! Die wollen doch spielen!
Eine Ausbildungseinheit ist keine Spielstunde. Dafür ist vor und nach der Ausbildung Zeit - und die sollte man sich auch nehmen. Was sollte daran falsch sein dass die Hunde während der Einheit konzentriert arbeiten und im Kommando stehen? Im Gegenteil - das ist richtig so. Wäre es anders hast Du ruck-zuck ein Hundetollhaus auf dem Platz und keine geordnete Gruppe. Da dies nicht geht ist es eben so dass Ausbildung Ausbildung ist und Spiel Spel ist.
ZitatIch weigere mich ja auch ständig dasselbe zu trainieren. Ich lasse sie auch ein paar Dogdance-Tricks während der Unterordnung machen und über Hürden springen etc., aber dafür ernte ich nur abwertende Blicke (wenn überhaupt einer guckt!)
Das ist etwas was ich mir als Trainer verbieten würde. Im normalen Klassenzimmer, auch wenn der Vergleich etwas hinkt, steht auch niemand mittendrin auf, hlt das Quartettspiel raus und fängt an mit seinen Mitspielern zu spielen. Wenn jeder macht was er will stört dies die Gruppe in Ihrer Gesamtheit. So kann man nicht arbeiten und ausbilden. Sowas endet über kurz oder lang im Chaos.
ZitatJedenfalls komm ich grade vom Hundeplatz, hab wieder versucht ein bisschen Schwung in den Laden zu kriegen, bin kläglich gescheitert und denke jetzt: "Lasst mir doch alle mal meine Ruhe, ich mach es so wie ich es für richtig halte."
Wenn Du ernsthaftes Interesse an der Begleithundprüfung hast, wirst Du Dich "anpassen" müssen. "Ich mach es so wie ich es für richtig halte" ist nach das was geprüft wird. Es wird nach den gängigen, für alle reproduzierbaren, Regeln geprüft.
Sicherlich ist nicht alles immer "mundgerecht" und schmeckt was einem auf dem Hundeplatz s angereicht wird. Aber klare Regeln und die Einhaltung derselben sind auf einem Hundeplatz das A und O wenn das Zusammenspiel zwischen vielen unterschiedlichen Hunden und deren Mensche ohne Probleme klappen soll.
RtR
-
"Eine Ausbildungseinheit ist keine Spielstunde. Dafür ist vor und nach der Ausbildung Zeit - und die sollte man sich auch nehmen. Was sollte daran falsch sein dass die Hunde während der Einheit konzentriert arbeiten und im Kommando stehen? "
Ich meinte, dass die Hunde auch vor und nach dem Training immer im Kommando stehen. Deshalb dürfen sie auch nicht spielen. Sobald sie vom Platz kommen, gehts gleich weiter im Fuß usw. eben genauso wie während des Trainings.
Kam vielleicht von mir ein wenig falsch rüber. War aber nicht auf die Trainingsarbeit bezogen. :wink:
Minksy
-
Hallo,
so Erfahrungen habe ich mit meinem ersten auch gemacht.
Schluss endliche habe ich den Verein schweren Herzens verlassen.
Wobei ich sagen muss meimen Rüden geht es seit her um einiges besser, er ist viel ruhige rund gelassener, versteht sich besser mit anderen Rüden (was auf dem Hundeplatz nicht möglich war, da zusammen spielen lassen meist in bösen Raufereien endete).
Die Prüfung sind wir allerdings trotz vorhandenem Leistungstand nicht gelaufen da wir kurz vorher gegangen sind.
Ich find es gut, das du dein eigenes Ding machst und mit viel ruhe übst. Toll finde ich auch die Abwechslung denn wer will schon die ganze zeit über immer nur im viereck laufen und immer an der gleichen stelle das gleich Kommando ausführen, wird dem Hund doch irgendwann auch zu blöd (ginge mir nicht anders)
Drück euch für euere Prüfung die daumen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!