Stress auf Hundeplatz

• Roxy2003

Ich überlege im Moment auch, ob ich nicht wirklich einfach alles hinschmeißen soll... Zuerst wollte ich ja die BH im April auf jedenfall mitlaufen. Die einzelnen Sequenzen und der Stadtteil wären auch kein Problem, nur kann es sein, dass wir denselben deppen Prüfer kriegen, von dem uns unsere Ausbilder erzählt haben. Der bedrängt die Hunde bis aufs geht nicht mehr (drückt sie mit dem Knie gegen ne Wand und so Sachen :dagegen: ) und der Hund darf nix machen.

Da werd ich durchfallen! Meine wird voll in den Angriff gehen, weil sie Panik kriegen wird. Allerdings muss man da auch folgendes über uns wissen:
    Meine Elli, damals 6 Monate, und unser 2. Hund Cora sind nachts abgehauen (das elektrische Tor hatte eine Fehlfunktion und öffnete sich von allein) und auf die Autobahn gelaufen. Mit Hilfe der Polizei, die uns den Hinweis mit der Autobahn gegeben hat, haben wir sie dann am nächsten Mittag gefunden. Unsere liebe Cora hat es leider nicht überlebt und Elli lag angefahren im Wassergraben. Als wir dazu kamen (haben die Stelle nur gefunden, weil die Straßenmeisterei "aufräumen" sollte und wir die großen Wagen sahen) war die Polizei schon da und hatte bereits das Gewehr auf meinen Hund gerichtet! :shock:

Sie waren heil froh als wir ihnen sagten, dass das unser Hund sei. Elli hatte die Arbeiter, alles kräftige, große Kerle angebellt und angeknurrt, als diese sie rauszerren wollten (wussten ja nicht, dass sie noch lebt) deshalb sollte sie erschossen werden.

Beim TA hat sich dann erst am nächsten Tag :!: herausgestellt, dass sie sich das linke Hinterbein ausgekugelt hatte. (Entwicklungsgerät der Röntgenbider war kaputt, am nächsten Tag immer noch, wir lassen die Bilder dort machen, fahren sie zum nächsten TA, die entwickeln sie für uns, wir bringen sie wieder zurück....)

Das Bein unter Narkose wieder einrenken ging nicht, also mussten wir sie nach Hofheim in die Tierklinik bringen, wo sie 2 Tage bleiben musste. Wieder daheim, hatte man ihr das Beinchen für 10 Tage hochgebunden. Sie konnte deshalb allein nicht laufen. Dann folgte in der nächsten Zeit, ein TA-Besuch dem nächsten, 2 Monate Leinenpflicht mit "Spaziergängen" nur im Garten.

Hinterher hatte ich eine wahre Bestie an der Leine, die panische Angst vor kräftigen, großen Männern hatte (aber statt zurückzuweichen immer angriff), unseren TA nicht mehr ausstehen konnte und anderen Hunden am liebsten in Stücke reißen wollte. Aber nach viel Training und einem halben Jahr, ist sie wieder sehr umgänglich und spielt gern mit anderen Hunden.
    Deshalb möchte ich ihr solch ein Bedrängen, egal in welcher Form nicht zumuten, weil sie gerade erst seit ein paar Wochen wieder absolut entspannt im Umgang mit Menschen ist.

Wenn in der BH solch eine Situation kommen sollte, würde ich eh abbrechen, um negative Erfahrungen zu vermeiden. Sollte ich deshalb vielleicht lieber nur zugucken?

Minksy

• Neu

Hi

hast du hier Stress auf Hundeplatz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also von der Vorbereitung auf unsere BH-Prüfung weiß ich, daß es nicht nur einen Prüfer gibt, der in einer bestimmt Gegend prüft, sondern mehrere.
      Wenn man Terminschutz beim Verband beantragt für den Prüfungstermin bekommt man den Prüfer mitgeteilt. Wir hatten bei unserer 1. BH einen anderen Prüfer als letztes Jahr. Beim Antrag für den Terminschutz kann man einen Prüferwunsch angeben. Das ist allerdings nur ein Wunsch.
      Wir hatten letztes Jahr einen Superprüfer, der war sehr nett und hat auch rassetypische Eigenarten der Hunde berücksichtigt. Wir haben das Glück, daß wir auch dieses Jahr diesen Prüfer wieder haben werden. Der Verband hat unserem Wunsch dahingehend entsprochen.
      Also besteht bei einem Wechsel durchaus die Chance, daß Du einen anderen Prüfer bekommst. Wenn Du weißt wie der Typ heißt und der andere Verein schon Terminschutz hat, kannst Du das ja direkt klären.

• wozu brauchst du die BH denn so dringend? Wenn es um das Agility geht würd ich lieber einen vernünftigen Verein suchen, der auf euch als Team eingeht.

In meinem ExVerein wird auch gerade die BH vorbereitet. Dort wird sich um jedes einzelne "Problem" gekümmert und die Trainerin würde sich in deinem Fall z.B. etwas einfallen lassen was euch hilft.

Solche extreme Richter hab ich allerdings noch nicht erlebt.

• Zitat

Der bedrängt die Hunde bis aufs geht nicht mehr (drückt sie mit dem Knie gegen ne Wand und so Sachen) und der Hund darf nix machen.

STOPP! Das ist keinesfalls Bestandteil der Prüfung! Das geht defnitiv zuweit. Hier ist handeln gefragt. Ich würde empfehlen dass dem entsprechenden Verband zu melden.

Solche Leute sind als Prüfer bei der BH völlig fehl am Platz! Ohne wenn und aber ...

RtR

• Hallo Minsky,

Du erfährst doch vor der prüfung, welcher Richter beurteilt. Wenn es der besagte ist, dann würde ich erst gar nicht antreten. Bist Du mal drin im geschehen, dann kann es sooo schnell gehen, daß irgendwas passiert.

ne, das Risiko würde ich nie eingehen.

Noch einen Tipp zum Straßenteil. In vielen Prüfungen wird das Bedrängen geprüft. d.h. es wird ein Kreis gebildet und der Hund muß sich drinnen friedlich verhalten. Entweder ihr übt diese Situation, daß Dein Hund dabei keine Angst hat (können ja Männer drumrumstehen), oder Du erzählst dem Richter vor der Prüfung die Geschichte von der Autobahn. Wenns ein fairer Richter ist, wird er darauf Rücksicht nehmen.

Grüße Christine

• Vielen Dank für eure Antworten,

Hab mich soeben entschieden, die BH erst im Herbst zu laufen und dann, nachdem wir das Bedrängen geübt haben und meine Elli auch noch etwas älter geworden ist (und somit vielleicht auch ausgeglichener), einen Versuch zu starten.

Die meisten machen jetzt, das heißt ich werde dann viel ruhiger üben können (mit 1 oder 2 anderen, statt der jetzigen 6) und wenn die, die jetzt dran sind, bestehen, können die sich ja entspannen und mir auch mal als Gruppe herhalten :zustimm:

Auf jedenfall werd ich mir die BH im April mal ansehen und wenn mir der Prüfer gefällt, kann ich mir den ja für meine Prüfung auf die Wunschliste setzen lassen :grinsevil:

Bleiben alle aber weiterhin so angespannt, muss ich notgedrungen den Verein doch verlassen. Auch wenns irgendwie schwer fällt.

Na dann, danke nochmal, habt mir sehr geholfen!
      Grüße eure Minksy

• Grausiger Verein,also bei uns durften wir das Schema nur 2 mal mit den Hund ablaufen,ansonsten wurde ausdrücklich davon abgeraten,der Mensch soll das Schema doch bitte allein ablaufen!Was nützt es wenn der Hund das alles auswendig kann?Wenn der Hund hört kann es ihm egal sein wie ihr das abläuft!bei uns dürfen die Hunde in den Pausen spielen(miteinander),die unverträglichen gehen halt vom Platz...Wir arbeiten mit Motivation,und wenn jemand meint zwischendurch DD machen zu müssen,entfernt der sich halt von der Gruppe und macht DD.Ich muss sagen ich koppel das auch immer mit DD und etc.
      es wirkt ware Wunder,der Hund ist supermotiviert bei der Sache!
      RiotheRat mit deiner Auffassung von Training auf dem Platz komm ich nich klar,die Hunde sollen Spaß daran haben,und da kann man ruhig mal vom Kadavergehorsam abweichen,zudem arbeitet ein Hund der Spass daran hat wesentlich besser!
      Ich empfehle den Platz zu wechseln!Wer bei uns auf dem Platz die Hunde so behandeln würde,würde sofort fliegen!Is ja unmöglich...
      Wir haben dieses Jahr glaub ich wieder den guten Prüfer,der is echt hammer!Naja ich hab meine BH aber schon gelaufen,und gut bestanden,schade...Hat Spaß gemacht!

• Jetzt erklär mir doch mal einer, was an einer Begleithundeprüfung so wichtig ist, dass man so verbissen trainiert?
      Ich bin nun absolut kein Vereinsmensch, und kann mit sowas sowieso nichts anfangen, aber Hundeausbildung soll doch Spass machen, die Zeit mit meinen Hund soll doch ein Stück Ausgleich sein zum stressigen und leistungsorientierten Alltag, was interessiert mich da eine BH-Prüfung?
      Ich versteh sowas echt nicht!
      Ich weiß, war jetzt nicht besonders konstruktiv, aber ich frag mich ganz ernsthaft ob es da noch um die Bedürfnisse des Hundes oder nur noch um die Steigerung des eigenen Egos geht!

• Zitat

RiotheRat mit deiner Auffassung von Training auf dem Platz komm ich nich klar

Musst Du auch nicht - das warum, wieso weshalb hab ich vorne im Thread ausführlichst beschrieben.

Zitat

die Hunde sollen Spaß daran haben

Wer bestreitet das?

Zitat

da kann man ruhig mal vom Kadavergehorsam abweichen

Wo steht etwas von derartigen Ausbildungsregularien? Fakt ist dass nicht jeder machen kann was ihm gerade beliebt. Sonst ist es keine Ausbildung, sondern Chaos.

Zitat

zudem arbeitet ein Hund der Spass daran hat wesentlich besser!

Unbestritten! Wer behauptet etwas anderes?

Zitat

Jetzt erklär mir doch mal einer, was an einer Begleithundeprüfung so wichtig ist ./. was interessiert mich da eine BH-Prüfung?

Auf verbissen und Co. will ich nicht näher eingehen. Nur ein Narr wird eine Ausbildung "verbissen" betreiben und seinem Hund damit den Lernwillen und die Lernbereitschaft verderben.

Warum also die BH? Die Begleithundeprüfung (BH/VT) ist Voraussetzung für die weitere Ausbildung in diversen Hundesportarten und Bedingung für die Teilnahme bei Wettkämpfen z.B. beim Agility. Ohne BH kein Hundesport. Zum Teil hat dies auch versicherungsrechtliche Gründe.

Weiter im Kontext - gerade hier im Forum wird doch immer wieder der "Hundeführerschein" eingefordert. Schon einmal darüber nachgedacht dass mit der BH auch eine Sachkundeprüfung für den Hndeführer einhergeht? Was denn nun? Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass?

Des weiteren sind die Hunde einer Unbefangenheitsprobe zu unterziehen. Nicht unwichtig wenn eine Tassomarke abgelesen oder der Chip ausgelesen werden soll. Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen, nur sehe ich da wenig Sinn. Die Gegenrede die jetzt sicherlich ommen wird ist: "Dafür brauch ich keine BH, das kann -ich- menem Hund auch so beibringen".

RtR

• Zitat

Jetzt erklär mir doch mal einer, was an einer Begleithundeprüfung so wichtig ist, dass man so verbissen trainiert?

Wenn man zB. auf Agility-Turnieren starten möchte, geht das hier in Deutschland nur, wenn der Hund mit dem HF die BH-PRüfung abgelegt hat. Ich für meinen Teil empfinde die BH-PRüfung als echt Zirkusnummer und die Sachkundeprüfung, da sind Fragen drin, da greift man sich nur an den Kopf und muß als Barfer noch glatt lügen. Aber was soll's, da muß man halt durch. Wir versuchen es mit Spaß zu absolvieren und zwar mit Spaß für 2- und 4-Beiner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!