Stress auf Hundeplatz
-
-
Zitat
Weiter im Kontext - gerade hier im Forum wird doch immer wieder der "Hundeführerschein" eingefordert. Schon einmal darüber nachgedacht dass mit der BH auch eine Sachkundeprüfung für den Hndeführer einhergeht? Was denn nun? Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass?
na gut, wenn dieser Hundeführerschein so aussehen würde wie die BH können wir natürlich getrost drauf verzichten. Da diese mit der Realität nicht viel zu tun hat (auch viele Fragen im Sachkundenachweis sind - na ja - merkwürdig).
Einzig Positive: viele Richter sehen das wohl auch schon so und bewerten auch dementsprechend.ZitatDes weiteren sind die Hunde einer Unbefangenheitsprobe zu unterziehen. Nicht unwichtig wenn eine Tassomarke abgelesen oder der Chip ausgelesen werden soll. Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen, nur sehe ich da wenig Sinn. Die Gegenrede die jetzt sicherlich ommen wird ist: "Dafür brauch ich keine BH, das kann -ich- menem Hund auch so beibringen".
jep, so ist es. Wie kommt man eigentlich darauf das dies nur mit einer BH möglich ist? Nicht die BH garantiert ein gutes Mensch-/Hundeteam. Habe einfach schon zuviel Hilferufe gehabt, bei denen sich rausstellte, daß eine bestandene BH-Prüfung vorliegt.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: erst wir ein gutes Team ausgebildet (dazu brauche ich keine Hundeplatz) und dann kann für die BH trainiert werden, wenn man es denn braucht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
na gut, wenn dieser Hundeführerschein so aussehen würde wie die BH können wir natürlich getrost drauf verzichten. Da diese mit der Realität nicht viel zu tun hat (auch viele Fragen im Sachkundenachweis sind - na ja - merkwürdig).
Einzig Positive: viele Richter sehen das wohl auch schon so und bewerten auch dementsprechend.Das trifft es auf den Punkt. Wir haben letzte Woche die Bögen mit den Prüfungsfragen bekommen und, naja, wie soll ich sagen, wir hatten schon viel Spaß damit, denn über manches kann man sich nur noch amüsieren. :freude: Aber okay, das kriegen wir auch rum und die Fragen muß man ja nur einmal beantworten und dann nie wieder.
-
zumindest im blv sind die prüfungsfragen aus dem sachkundenachweis für halter "gefährlicher" hunde in nrw entnommen, erklärt vielleicht die etwas sonderbaren antworten..
-
Hi Minsky,
diese Art zu trainieren, das weisst Du ja selbst, ist alles andere als ideal.
Du sagst, Du möchtest bis zum Herbst warten. Glaubst Du, dann wird es besser? Es sind die gleichen Trainer. Auch wenn es andere Teams sind. Und ich wage mal zu behaupten, dass der Hauptdruck nicht von den Leuten selbst kommt, sondern von den Trainern. Und Du schreibst ja, dass die Trainer da quasi voll mitmachen, rsp. noch entsprechende Ratschläge geben.
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob ich mich nicht mal umsehe, was es sonst noch für Vereine in der Umgebung gibt. Oder zumindest mal das Agi-Training bei diesem, deinem, Verein ansehen. Wenn Du da mal 1-2 Trainingsstunden zugeschaut hast, kannst Du ja evtl. erkennen, ob die Agi-Leute auch so verbissen drauf sind.
Bist Du eigentlich in einem SV-Verein? Und bevor diese Frage jetzt falsch verstanden wird, nein, ich frage nicht wegen der Art der "Ausbildung" sondern weil Du meintest
Zitatwenn mir der Prüfer gefällt, kann ich mir den ja für meine Prüfung auf die Wunschliste setzen lassen
Im SV kann eine Ortsgruppe den Prüfer aussuchen. In anderen Verbänden nicht unbedingt. Im swhv z.B. wird der Prüfer zugeteilt, der Verein erfährt erst kurz vor der Prüfung, wer als Prüfer kommt.@Rio
ZitatAauch wenn es Dir nicht schmeckt - nur durch wiederholtes Üben kann das Gespann Hund/Hundeführer diesen Teil durch stetiges wiederholen "verinnerlichen".
Das ist absoluter Quatsch. Minsky schreibt nichts von "mir schmeckt es nicht zu trainieren". Sondern es ist ihr nicht recht, ständig das Schema runterzuspulen. Und da hat sie VOLLKOMMEN recht. Jeder, aber auch wirklich JEDER halbwegs gute Ausbilder weiss, dass man das BH-Schema NICHT permanent übt. Meine Leute sind das Schema OHNE Hund 5-6x gelaufen. Wer Probleme hatte, es sich zu merken, durchaus auch so oft wie derjenige wollte. MIT Hund sind sie es innerhalb von 6 Wochen vor der Prüfung max. 2x gelaufen.
Ob ein Hund das BH-Schema abspulen kann, möglichst noch auswendig ohne den Hundeführer hat NICHTS mit Alltagsgehorsam zu tun. Das sieht man ja auch immer wieder an den VPG-Hunden, die ja eigentlich noch weit besser im Gehorsam stehen sollten und ausserhalb des Hundeplatzes so rein überhaupt nicht hören.
ZitatEine Ausbildungseinheit ist keine Spielstunde.
Was dann?
Natürlich ist eine Ausbildungseinheit eine Spiel"stunde". Mit dem HF als Spielpartner. Und ich habe als Trainer absolut KEINE Probleme damit, wenn ein HF mit seinem Hund zwischendurch DogDancing-Übungen macht oder ihn mal über ne Hürde springen lässt (vorausgesetzt ich weiss, dass der Hund alt genug und gesund ist und habe dementsprechend mein OK gegeben). Im Gegenteil. Diejenigen, die bei mir BH trainiert haben, haben auch DD-Übungen und Übungen aus dem Obedience gelernt. Warum auch nicht? Wo ist das Problem?ZitatWenn Du ernsthaftes Interesse an der Begleithundprüfung hast, wirst Du Dich "anpassen" müssen.
Minsky hat vollkommen recht. Bei so einem "Training" würde ich mich auch nicht anpassen. Um sie zu verheizen sind mir meine Hund zu schade.Und bevor Du jetzt anfängst mit "das kann ja dann nichts werden". Meine jüngste Hündin hat mit 20 Monaten ihre Obedience Beginner mit 294 Punkten bestanden. Das muss ihr erst mal ein anderer Hund nachmachen.
Viele Grüße
Cindy -
Zitat
Im SV kann eine Ortsgruppe den Prüfer aussuchen. In anderen Verbänden nicht unbedingt. Im swhv z.B. wird der Prüfer zugeteilt, der Verein erfährt erst kurz vor der Prüfung, wer als Prüfer kommt.
Beim HSVRM hat man bei der Beantragung des Termines die Möglichkeit einen Prüferwunsch zu äußern. Mit dem Terminschutz bekommt man gleichzeitig mitgeteilt, welcher Prüfer die Prüfung abnimmt.
-
-
@ Hecuda666
Wow, von solch einem Verein träum ich! Wo ist der denn? Ich muss sagen, hatte bisher och nicht so viel Glück... Erst mit der Hundeschule und jetzt mit dem Verein.
Aber ich habs heute geschafft, einen der anderen zu überreden, seinen Hund mit meinem spielen zu lassen :mrgreen:
Ich werd einfach nicht locker lassen. Vielleicht krieg ich sie ja doch dazu mal selbst nachzudenken, was sie da eigentlich von ihren Vierbeinern verlangen.Die offnung stirbt zu letzt!!!!
Grüße Minksy
-
Jup ist schon ein sehr guter Verein,dürfte von dir aber zu weit weg sein!
http://www.paderborner-hundefreunde.de
dennoch bin ich dafür,dass das in anderen Vereinen auch so eingerichtet wird,da es zusätzlich gut für das Sozialverhalten ist!Und die Hunde arbeiten dann auf den Platz auch nicht schlechter als wenn sie nicht miteinander spielen dürfen!Aber solche Plätze soll es noch anderswo geben!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!