Futter für 2 Golden, der Verzweifelung nah

• Hallo, wir haben 2 Golden Retriver, einmal Sam 9 Jahre und einmal Amy 8 Jahre. Sam hat schon immer eine schlechte Hüfte, aber mit dem Alter macht echt sich als mehr Bemerkbar. Desweiteren wird von beiden das Fell mittlerweile als Stumpfer. Würde jetzt halt gerne durch Futterumstellung versuchen, das sie wieder schöneres Fell bekommen und zusätzlich Sam seiner Hüfte was gutes tun, denn wenn ich richtig Informiert bin, hilft da zusätlich Grünlippmuschelextrakt, was wohl in einigen Futtersorten vertreten ist. Übergewicht bzw zu viel auf den Rippen haben beide nicht, also sie müssen nichts abnehmen etc. Bisher habe ich Belcando Dinner gefüttert, mit jeweils etwas Pedigre Nassfutter drüber,( einen halben Esslöffel voll ca ) zur Geschmacksverbesserung, daher sie das Belcando nicht mehr wirklich mögen. Nun versuche ich mich schon ewig durch die Futtervielfalt zu kämpfen um das richtige Futter zu finden. Bin bisher auf zwei Sorten gestoßen, einmal Wolfsblut Breed und einmal individuelles Futter von Futalis. Jetzt muss ich aber dazu einfach sagen, das durch Trennung etc das Geld nicht mehr so locker sitzt und die zwei Sorten mit knapp 70 Euro der Sack einfach zu viel sind, daher die 2 ja nicht gerade wenig fressen. Kennt jemand eine andere Alternative, mit der ich den beiden was gutes tue und mich nicht in den Finanziellen ruin stürze ? Möchte bei Trockenfutter bleiben und wäre von daher über hilfreiche Ratschläge echt dankbar.

• Hmm..

Eventuell Bosch Bio Senior? Habe selbst keine Erfahrung mit dem Futter, wird aber ab und zu mal empfohlen, soll recht gut verträglich sein und der 11,5kg Sack kostet um die 33€.

• Grünlippmuschelextrakt 100%iges gibt es auch direkt. Riecht fischigmüffig, Hunde lieben es, und Du streust schlicht einen Messlöffel über das normale Futter. Falls die rummäkeln in etwas Joghi einrühren. Meiner arthrosegeplagten Cara hat das sehr gut getan.

• Danke für die tipps. Gibt es denn jemand der Erfahrung mit dem Bosch Senior hat oder spricht ansich was gegen das Futter ? und kennt jemand eine gute Quelle wo man das Grünlippmuschelextrakt günstig her bekommt ?

• Platinum hat Grünlipp drin, aber da kosten 15kg auch 65 Euro. Du kannst auch einfach "normales" gutes Trofu kaufen und bisschen Quark/öl drüber machen und dann da extra das Grünlippzeug drauf (zb von Lunderland, da schwören die meisten drauf - 500gr kosten da 46Euro und reichen ewig).

• Ich hätte jetzt zu Josera Ente & Kartoffel geraten. Viele mögen das sehr gerne (WB rühren viele Hunde nichtmal an). Das bekommst du schon um 47€ / 15kg.
    Grünlippmischelextrakt musst du schauen...
    Tipp noch zusätzlich fürs Fell: hochwertiges, kaltgepresstes Leinöl, Hanföl oder Lachsöl 1x täglich übers Futter (mit 1 TL anfangen, dann langsam steigern, damit es nicht zu Dünnpfiff kommt)

• Von Pedigree würde ich dir abraten, wegen schlechter Qualität und Zusammensetzung, es gibt soviele bessere Naßfutter, wenn du dich mal informieren würdest.

Ich gebe dir mal unseren Futterlink, mit Infos zu den Futterbestandteilen, und einer Auswahl an Trocken,-und Naßfuttersorten.

Linksammlung zum Thema Fertigfutter

Hills würde ich nicht in Erwägung ziehen.

Vielleicht wäre das hier noch eine Option, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.
    Allesfütterer, was gabs heute bei euch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!