Welcher (2) Hund passt zu mir und meinen Ersthund

• Wie wäre es mit einem russischen schwarzen Terrier?

Sportlich, Schutz- und Wachtrieb und bei entsprechender Auslastung nette ausgeglichene Familienhunde.

Wobei die natürlich sehr groß sind...

• Ich sehe das wie bordy.

Setz dich mal in Ruhe hin und ordne die Prioritäten.
    Möchtest du einen Toller, weil die die Rasse gut findest und denkst, dass du mit den Bedürfnissen und dem was der Hund leisten kann umgehen kannst? Dann erfüll dir den Traum und kauf dir einen Toller.

Willst du IPO machen, weil du Figurant bist und auch selber gerne in dem Sport arbeiten willst? Dann schau dich bei den klassischen Gebrauchshunderassen um. Gerade mit dem ersten Hund in der Ausbildung ist es einfach verflucht frustrierend, wenn man eine Rasse mit eher unterdurchschnittlicher Eignung hat.

Überlege dir noch mal ganz in Ruhe, was für dich beim nächsten Hund wichtig ist und schau dich dann nach der Rasse um.

• Ich suche die Eierlegendewollmilchsau...Nein Spass beiseite.. ich suche eben einen Hund mit dem ich Spass haben kann, im Alltag überall führbar ist und eine etwas Bewegungsdrang mitbringt... Aber mit dem ich auch Arbeiten kann.. Und Schutzdienst... bzw. Sportschutzdienst... ist wirklich nur wenns funktioniert..ich such keinen Hund dafür das ich genau das machen kann...

Um nochmal auf die erste Antwort von @Lucy_Lou zurück zu kommen:
    Wie wäre es mit dem deutschen Boxer?

Garantiert eine Spaßbacke, ein ausdauernder und agiler Begleiter, der grundsätzlich für nahezu jede Sportart zu begeistern ist. :) Und der auch im Schutzdienst nicht auf fremdem Boden geführt wird. Er ist außerdem nicht so klein wie ein Toller, es gibt aber auch zierliche und kleine Mädels, die sich nicht zu echten Brechern auswachsen (aber auch die wirst du finden).

• Nein nicht mit Züchtern.... nur mit Hundeführer die einen Herder führen.. im Hundesport muss ich dazu sagen..

Einen FT Labi habe ich auch bereits ins Auge gefasst... da wir einen in der Gruppe haben... das witzige ist das wir schon oft gescherzt haben das wir die Hunde tauschen... ich hätte gerne einen mit mehr pfeffer..und er eigentlich mit weniger.. aber natürlich nur gescherzt...

Ich brauch keinen Hund der nur nebenher geht... aber er sollte es eben können.
    Aber natürlich würde ich es in der Welpenzeit versuchen soviel wie möglich diese Eigenschaft zu fördern...

Aber sagen wir es so...einige mit Herder..haben mittlerweile Probleme mit Ellbogen und Schulter...

Aber ich will nochmal dazu sagen... eine Rassebeschreibung gilt nie auf 100%.
    Mein Labrador zeigt mir dass ja.....

• Vielen Dank für die Ausführliche Antwort....
    Meine Hündin ist zb. sehr robus... fast nicht aus der Fassung zu bringen..nicht nervös...und kaum zu reizen... was natürlich sehr angenehm ist als Begleithund.. natürlich umso schwieriger bei der Arbeit.
    Ich brauch keinen Everybodys Darling.. aber natürlich auch keinen der alles verbellt was schneller als 2km/h ist. (leider oft bei DSH bei uns)

Ja wie gesagt... es sieht so aus das ich bei "meiner" Sportart etwas zurückschraube und eher beim Toller bleibe da er wohl am besten zu mir passt.
    Ich möchte auch sagen das ich keinen Hund IPO aufzwingen würde.. wenn ihm dies nicht liegen würde...

Bezüglich Geschlecht... gibt's ja wohl keine eindeutig Aussage wenn man so nach Erfahrungen fragt..

• Ja es kommt eben drauf an was du willst.
    Willst du den Hund mit in Restaurants nehmen, musst halt vorher entsprechend auslasten und es üben.

Einige Tage Pause mit Garten und Wohnung sind hier (mittlerweile) kein Problem, das erste Jahr arbeitest halt dran bzw. arbeiteten wir dran, auch nicht jeder.

Setz dich mal mit Züchtern in Kontakt, wenn dich die Rasse wirklich interessiert. Ich kann dir gern 2 Kontakte per PN geben.
    Wie meinst du das mit Schulter und Ellbogen? ;)

• :dafuer:

• Das mach ich sowieso...ich bin keiner der überstürzt einen Hund kauft.... sonst hätte ich diesen schon seit einen halben Jahr...
    Darum auch hier nochmal kurz nachgefragt...

Toller kommt zumindest bei wirklich vielen Punkten genau auf das was ich will...bis auf die Größe...und Schutzdienst..was beides aber dann nebensächlich wird... man kann nicht alles haben...

Ja deshalb möchte ich IPO machen.. aber ich arbeite mit meinen Labbi auch ...aber immer nur kurz..und baue das ganze langsam auf... ich bin weder frustriert noch sonst was das es nicht so gut/schnell geht wie bei diversen Schäferhunden... Aber es wäre schön wenns bisschen klappt..wenn nicht.. auch ok. ...

Gibt es eigentlich Toller-Halter hier im Forum???

• Ja es kommt eben drauf an was du willst.
    Willst du den Hund mit in Restaurants nehmen, musst halt vorher entsprechend auslasten und es üben.

Einige Tage Pause mit Garten und Wohnung sind hier (mittlerweile) kein Problem, das erste Jahr arbeitest halt dran bzw. arbeiteten wir dran, auch nicht jeder.

Setz dich mal mit Züchtern in Kontakt, wenn dich die Rasse wirklich interessiert. Ich kann dir gern 2 Kontakte per PN geben.
    Wie meinst du das mit Schulter und Ellbogen? ;)

Ja bitte...bezüglich PN.

Schulter und Ellbogen = Hund sitzt.... an der Leine... und plötzlich Jagdfieber :-) (ich frag mich aber auch oft... ob hier was versäumt wurde)

• Gibt es, aber ich kann dir gerade keine Namen nennen...

Guck mal, in diesem Thread wurde ein bisschen was zum Toller gesagt: Mal so reeeein hypothetisch....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!