Wie viel kratzen ist normal?
-
-
Hallo,
ich hab ja einen starken Allergiker hier sitzen - nun probieren wir diverses aus. Die Kratzerei hat nachgelassen, aber der Hund kratzt sich schon noch ein paar Mal am Tag.
Da das mein erster Hund ist, weiß ich nicht genau, wie viel Kratzen normal ist - also weil vielleicht irgendwas juckt, oder aus Stress oder keine Ahnung. Ist vielleicht eine komische Frage, aber wie häufig würdet ihr sagen kratzen sich eure Hunde am Tag? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde mal sagen, es ist so lange normal, wie die Haut keinen Schaden davon nimmt.
-
Ein paar Mal am Tag kratzen ist ganz normal. Unnormal ist es, wenn exzessiv immer an denselben Stellen gekratzt wird. Mein letzter Dackel hatte sich ca. 5-10x am Tag am Hals gekratzt, aber so dermaßen ausdauernd, dass er sich irgendwann blutig gekratzt hatte. Bei ihm war es von einem Überschuß von tierischem Protein - also zuviel Fleisch (Trockenkauartikel wie Hühnerhälse usw.) pro Tag.
Meine Hündin kratzt sich i.d.R. 2-5x am Tag irgendwo, kommt darauf an, wo wir Gassi waren. Wenn nur Teerstraße, dann kratzt sie fast gar nicht, wenn viel hohes Gras und viel Wälzen dabei war, dann kratzt sie sich mehr. Wenn sie nass geworden ist, kratzt sie sich auch mehr.
Seit gestern kratzt sie sich wesentlich öfter und zwar immer an derselben Stelle. Ich weiß auch warum, sie bekam gestern ein Spot on ins Genick und verträgt es wohl nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!