"Stille" Rassen?

• Hallo allerseits,

ich wollte mal fragen ob es Hunderassen gibt, die für ihren Mangel an Lautäußerungen bekannt sind (leider habe ich in der Suchfunktion nichts gefunden)? Also das Gegenteil von bellfreudigen bzw. "gesprächigen" Rassen.

Ich dachte immer, dass Jagdhunde ruhig sind, aber die hier bellen teilweise genauso viel wie mein Appi (da erziehe ich aber auch gegenan).

Hab nur ein Eingangspost gelesen. Sorry, wenn das alles schon mal geschrieben wurde.

Hab ja zwei Jagdhunde zu Hause und die sind so was von bellfreudig! :D

Die haben eigentlich ein Bellen für jede Art der Gefühlsäußerung! Die bellen im Spiel, wenn sie anschlagen, wenn sie was nervt, wenn sie was gruselig finden, wenn sie was toll finden usw. und am Wild eh. Da beide spurlaut jagen (ok, der Kleine arbeitet gerade noch dran) ist das einfach so und ich unterbinde das auch nicht. Hab lediglich an Signal sie zur Ruhe zu kriegen, aber sonst wird eher fürs Bellen gelobt.

Also, wer einen Hund möchte, der nicht viel bellt dem rate ich dringend von 90% der Jagdhunde ab!

• Neu

Hi

Schau mal hier: "Stille" Rassen?* Dort wird jeder fündig!

• Ich empfand die Curlies die ich am Wochenende gesehen habe (ca. 15 verschiedene) als sehr ruhig. Die haben alle 2 x gebellt, als die Pferde den Weg entlang kamen, danach war den Rest des Tages nur noch mein doofer Chessie fiepsend zu hören :ugly:

• Die Frage ist nicht Jagdhund oder nicht. Sondern Jagdhund aus welchem Aufgabenbereich:
      Bracken werden auch auf Spurlaut geezüchtet. Hunde für die Baujagd sollen auch ordentlich bellen, Meutehunde glaube ich auch.
      Ein Vorstehhund sollte hingegen i. d. R. leise sein (Beispiel-Rassen wurden weiter oben diskutiert).
      90%, die bellen dürfte hinkommen. Nicht bellen heißt aber nicht unbedingt auch leise sein (Bespiele auch oben)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!