"Stille" Rassen?

• Neu

Hi

hast du hier "Stille" Rassen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wesen, Veranlagung und insbesondere auch die Bedürfnisse desHundes sollten m. E. an erster Stelle stehen - im entsprechenden
      "Artenkorb" kann man dann ggf. nach den "Äußerlichkeiten" wie Bellen oder Felllänge schauen.

Sonst riskiert man vielleicht gerade auch untypische Verhaltensweisen von nicht ausgelasteten Arbeitsrassen.

• Meine beiden bellen auch fast nie. Luna nur am Gartenzaun und Lise - tja weiß ich gar nicht so genao - hin und wieder mal.

Aber wenn du andere Besitzer dieser Rassen fragst, wirst du ganz andere Aussagen bekommen.

• Meine Vizsla Hündin bellt auch fast nie.
      Bis vor kurzem, als sie noch Einzelhund war, hat sie nicht mal bei Türklingeln gebellt.

Mein kleiner, ein Border-Collie Mix, bellt auch nur, wenns klingelt und nur solange bis ich nachgucken gehe und das sollen sie auch.

• Wesen, Veranlagung und insbesondere auch die Bedürfnisse desHundes sollten m. E. an erster Stelle stehen - im entsprechenden
      "Artenkorb" kann man dann ggf. nach den "Äußerlichkeiten" wie Bellen oder Felllänge schauen.

Sonst riskiert man vielleicht gerade auch untypische Verhaltensweisen von nicht ausgelasteten Arbeitsrassen.

Wie, bellen ist für dich Äußerlichkeit? Für mich gehört das zu Veranlagungen und Verhalten. :???: Bei manchen Hunden ist/war bellen halt durchaus gewünscht und angezüchtet worden.
      Manchen Leuten ist das halt super wichtig (mir nicht), dann sollte man da schon genauer nach exakt diesem Aspekt schauen.

• War in " ". So wie manche Leute sich mit Hunderassen beschäftigen, ist es "äußerlich".
      Wenn man sich mit den Rassen und ihren Eigenschaften beschäftigt, natürlich alles andere als das.

• Ich muss noch etwas hinzufügen. Vorhin bin ich aufs Bellen eingegangen. In der Tat bellt Lise fast nicht, aber sie gibt allerhand andere Geräusche von sich - und das gerne.

• Ich finde persönlich auch die Erfahrungsberichte sehr interessant :). Wobei ich zugeben muss, dass ich mich mit vielen Rassen intensiver beschäftigt habe, da ich das liebe und jetzt doch schon länger mit Hund unterwegs bin (also ich kann es bei vielen Rassen einordnen; Spitze sind z.B. sicher nicht für ihre Ruhe bekannt |) ) .

Aber die bislang für mich interessanten Rassen sind alle eher bellfreudig, darum wollte ich mal hören, welche es denn nicht sind. Weil so richtig prickelnd find ich die verschiedenen Laute nicht :hust: . Aber ich liebe die Agilität von Hütehunden bzw den Arbeitseifer von Gebrauchshunden und die sind wohl selten leise.

Hey, für mich ganz klar, du brauchst einen Bretonen :bindafür: . unsere Kleine ist zu ungefähr 200% ein agiler Gebrauchshund. Schnell, intelligent, aufmerksam, lernt leicht und ist wirklich LEISE. und wenn ich hier richtig nachgelesen habe, waren noch zwei Nennungen mit leisen Bretonen oder Bretonen Mischlingen. Also, nur nochmal zur Erklärung - Epagneul Breton in der Muttersprache, auf deutsch Bretonischer Vorstehhund oder Bretone. Vor genügend Auslastung hast du ja anscheinend keine Angst - die ist nämlich auch notwendig bei den Energiebündeln. Aber wenn das gegeben ist hast du was du möchtest !
      Nur so als Beispiel - wenn unsere Bretonin sich langweilt, trägt sie mir den Furminator hinterher, sortiert die Wäsche nach ihren Vorstellungen , bringt sich einen Stock mit rein, spielt mit den Gartenschnecken - ihr fällt vieles ein - aber Bellen oder Fiepen kommt nicht vor.

Lg, Elzbeth

• Und wie sieht es mit dem Jagdtrieb aus? Bei Jagdhunden bin ich nicht so versiert, aber Jagen ginge hier gar nicht (sehr wildreiches Gebiet und Hund sollte fast immer frei laufen).

• Interessantes Thema. Mein aussie bellt eigentlich so gut wie nie. Dabei gelten die ja als sehr bellfreudig und ich kenne auch viele laute aussies.

Generell denke ich, dass "ernste" Hunde mit eher hohen Reizschwelle tendenziell weniger zum kläffen neigen.
      Den riesigen BX Doggen Rüden meiner Nachbarn hier hab ich glaub ich noch nie bellen hören....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!