Laptop-Kauf für Dummies...

• Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal eine ganz blöde Frage...Ich werde mir wohl demnächst einen neuen Laptop kaufen müssen, da mein alter so langsam die ein oder andere Macke hat. Mein Problem ist, dass ich üüüüberhaupt keine Ahnung habe auf was ich achten muss. :ops: Momentan habe ich ein 17 Zoll Toshiba Satellite L350-25Z mit Windows 7.

Ich habe keine besonderen Ansprüche an den Laptop. Ich spiele keine Spiele mit aufwändiger Grafik oder so und nutze das Ding vor Allem zum surfen, für Bildbearbeitung und natürlich zum schreiben, Tabellen erstellen etc.

Die Akkulaufzeit war mit etwa 2,5 Stunden echt mau, eine längere Laufzeit wäre also wünschenswert. Filme online anschauen wäre wichtig. Preislich sollte der neue idealerweise bei etwa 400 Euro liegen, Schmerzgrenze wären 500.

Könnt ihr mir was dazu sagen worauf ich achten soll? Arbeitsspeicher? Prozessor? Prozessor Taktfrequenz (keine Ahnung was das bedeutet?! |) ) Macht es Sinn einen Arbeitsspeicher mit mehr als 4 GB zu wählen? Sorry, für die vielen doofen Fragen, aber ich bin echt dezent überfordert... :tropf:

• So was ist immer schwer, aber ich versuch es mal.

Fang mit dem Monitor an. Der ist der größte Stromverbraucher am Gerät. Je größer der Monitor, je größer der Stromverbrauch und damit umso kürzer die Akkulaufzeit. Also ab in den Laden und gucken welche Monitorgröße dir zusagt. Weiterhin sollte der Monitor matt sein, nicht glänzend. Bei matten Monitoren sind kaum Spiegelungen bei ungünstigen Lichtverhältnissen zu sehen.

Zur Technik:

Der Prozessor, das Herzstück des Gerätes nicht unter 2 GHz und es sollte ein Mehrkernprozessor sein. Also kein Intel Atom oder sowas. Ansonsten ist der Typ, ob Intel oder AMD eigentlich für deine Anwendung nicht wichtig. Auch hier gilt, je Leistungsfähiger, umso mehr Stromverbrauch.

Arbeitsspeicher, wenn du Bildverarbeitung machst gilt, je mehr umso besser. 4GB geht, aber 8 GB machen mehr Freude.

Festplatte, da werden heute zwei Sorten verbaut

• SATA-Festplatten sind preiswert, langsam und brauchen viel Strom. Weiterhin ist das ein mechanisches Bauteil, welches auf Erschütterungen sehr empfindlich reagiert und gerade im mobilen Einsatz damit auch störanfällig ist.
    • SSD-Festplatten sind teurer, dafür aber sehr schnell, brauchen wenig Strom und sind rein elektronisch, ohne jede Mechanik und damit nicht stoßempfindlich.

Ansonsten sollte noch WLan, Bluetooth, ein DVD Laufwerk und ausreichend Schnittstellen (USB möglichst 3.0, HDMI LAN) vorhanden sein.

Eine mögliche Ausstattung wäre folgende:

• Monitor 15" oder 17" matt
    • Mehrkernprozessor um die 2 GHz
    • RAM (Arbeitsspeicher) mindestens 4, besser 8 GB
    • SSD Festplatte 500GB
    • DVD Brenner
    • Schnittstellen siehe oben

Noch zur Software. Es wird häufig mit ganz dollen Softwarepaketen geworben. Aber Vorsicht, es sind meist nur Testversionen davon installiert, die nur eine Laufzeit von wenigen Wochen haben und dann gekauft werden müssen. Da steht dann häufig "Microsoft Office vorinstalliert". Damit kannst du nicht wirklich arbeiten, da nach wenigen Wochen die Testphase ausläuft und dann wollen die richtig Geld dafür haben.

Das war es in kürzester Kurzform, da könnte ich noch Seitenlang darüber referieren, bringt aber nichts. Wenn du noch Fragen hast, so tu dir keinen Zwang an.

• Guten Morgen und vielen Dank, Jan!
    Damit kann ich auf jeden Fall schonmal was anfangen. :bindafür: Fragen werd ich bestimmt noch welche haben wenn ich mich nochmal genauer umgeschaut habe. :tropf:

• Ich habe mir vor 2 Wochen gerade einen von Lenovo gekauft.
    Meine Ansprüche an ihn waren ungefähr wie deine. Ich muss entspannt im Internet surfen können und mal eine Datei öffnen sollte auch drin sein.
    Das erfüllt er alles :-)
    Und er ist super leicht, das heißt, keine lahmen Knie :-)

• @MayaMütze

Danke Kiruna!
    Der würde allersdings rausfallen weil das optische Laufwerk fehlt. Auch der RAM wäre zu klein, ich tendiere eher zu 8 GB.

@Wildner

Ich hab jetzt nochmal geschaut und verglichen. Ich hab bisher mal im Online-Shop bei MM geschaut weil ich da einige Kriterien auswählen kann und evtl. eine Finanzierung in Anspruch genommen werden soll.

Also:

Wie es ausschaut liegen die SSD Festplatten mit ordentlich Speicher über meinem Budget, allerdings nehme ich den Laptop eigentlich nie irgendwo hin mit. Der wird höchstens mal aus dem Wohnzimmer rüber zum Drucker getragen.

Gewicht ist eher nebensächlich, da er wie gesagt eigentlich immer zu Hause steht, für unterwegs hab ich noch ein kleines Netbook oder eben das Smartphone.

Arbeitsspeicher von 8GB solls werden, ich glaube ich würde auch weiterhin gerne einen 17 Zoll Bildschirm haben, aber ich werd mir die 15 Zoll mal "live" angucken und schauen ob die auch in Frage kämen. Optisches Laufwerk ist ein Muss.

Vorinstalliertes Office oder so ist kein Muss, ich arbeite zu Hause mit Open Office.

Ich muss jetzt erstmal los zum Gassi...Was ich bisher gefunden habe (mit den Suchoptionen 17 Zoll, 8 GB RAM, über 2 GHz Taktfrequenz und optischem Laufwerk) sind die drei:

http://www.mediamarkt.de/mcs/p…06,2086216.html?langId=-3

http://www.mediamarkt.de/mcs/p…06,2101827.html?langId=-3

http://www.mediamarkt.de/mcs/p…06,2065657.html?langId=-3

Wobei das Toshiba preislich eigentlich schon die Schmerzgrenze überschritten hat, aber ginge noch.
    Was mir bei Toshiba gut gefällt ist, dass die teilweise so eine Sleep an Charge Funktion haben, wäre schon praktisch...

Ich werd noch weiter gucken müssen, aber vielleicht könnt ihr zu der Auswahl ja schonmal was sagen. =)

• Guten Morgen, ich hab mir die drei Geräte mal genauer angesehen.

Vom Prozessor her würde ich mich für den Acer oder den Toshiba entscheiden. Der Prozessor im HP ist für den Einsteigerbereich konzipiert, der i5 kommt auch problemlos mit hochwertiger Software zurecht. Und ist für Mutitasking besser geeignet.

Der Acer hat aber (lt. Testberichten) den wesentlich besseren Bildschirm. Für den Hobbyfotografen ist er allemal ausreichend. Für eine professionelle Bildbearbeitung sind die Bildschirme in diesem Preisbereich alle nicht geeignet.

Die Sleep an Charge Funktion ist mehr eine Spielerei für unterwegs, da man sich damit einige Ladegeräte zum Mitnehmen sparen kann. Zu Hause ist das nicht erforderlich und wäre damit für mich kein Kaufkriterium.

Zur Festplatte mal noch ein bisschen Rechnerei. Die SATA Festplatten ereichen im Lese und Schreibmodus nur um die 60-80 MBit/s. SSD Festplatten erreichen 500 MBit/s.
    Nimm ein Bild von der Kamera im RAW Format, das hat bei den heutigen Kamerauflösungen eine durchschnittliche Größe von 20 Mbyte, das sind rund 160 MBit (1 Byte = 8 Bit). Bei SATA sind das 2s und bei SSD nur 0,3s. Bei vielen Bildern kannst du dann selber nachrechnen. Das zeigt, die Festplatte wird zum Flaschenhals in jedem Gerät.

Da die Hersteller aber lieber SATA Festplatten verbauen um den Preis zu drücken habe ich schon häufig die fertig konfektionierten Geräte mit einer zusätzlichen SSD verkauft und diese dem Kunden gleich eingebaut. Das kopieren der Originalsoftware dauert ca eine halbe Stunde und der Einbau noch mal 10 Minuten. Das hat den Kunden außer der zusätzlichen Festplatte nichts gekostet. Und gute 500 GB SSD Festplatten sind heute für so ca. 150,- Euronen zu haben. Im Garantiefall haben wir dann die Originalplatte reingesteckt und das Gerät eingeschickt. Das hatte ich aber bisher nur einmal.

Und noch was zum Transport. Ich rede hier nicht von dem Mitnehmen des Gerätes auf Reisen. Da ist das Gerät ausgeschaltet und der SATA kann auch da nichts passieren. Ich rede von der normalen Benutzung zu Hause wenn das Gerät eingeschalten ist. Die eingeschaltete Festplatte reagiert so empfindlich auf Stöße. Und wenn ich sehe wie die Geräte auf den Knien liegen, dann auf dem Tisch abgestellt werden, genau das sind die Momente wo eine SATA kaputt geht.

Ich hoffe, ich habe dich nun nicht endgültig verwirrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!