Vermehrte Beißattacken von Hunden aufgrund der Hitze...

• ... so lautete heute morgen beim SAT 1 - Frühstücksfernsehen ein reißerischer Bericht. :mute:
    Ich habe eben meinen Kommentar auf ihrer FB-Seite gepostet.

Weiß nicht, obs einer von euch gesehen hat?
    Jedenfalls wurden schön chronologisch die letzten Beißattacken mit den betreffenden Rassen aufgeführt (Rottweiler, Schäferhund, Pitbull ..), mit "tollen" Bildern von den zähnefletschenden Bestien. :mute:

Vorweg, ich finde jedes Beißopfer ist ein Opfer zu viel und es tut mir für sie sehr sehr Leid!!!

ABER es kann nicht angehen, dass wieder so falsch über die Ereignisse berichtet wird.
    Wieder sind die bösen Hunde, Rassen schuld! :dagegen:
    Und man hat ein weiteres Argument gefunden, die Hitze! :flucht:

Also meine Hunde sind bei großer Hitze passiver als sonst.
    Liegen faul irgendwo in der Ecke rum.
    Warum sollte ein Hund aufgrund von Hitze aggressiver sein also sonst?

Solche scheiß Berichte sind wieder gleich Anlass für all die Hundehasser ihre scheiß Giftköder zu verstreuen (das habe ich denen auch so in meinem Post gesagt).
    Da könnte ich echt...

• Redaktionssitzung bei Sat 1:

"Wir ham noch ne Lücke von 3 Minuten, Leute, was setzen wir da rein?"
    "Äh... Öhm... Also..."
    "Keine Ideen? - Na, dann was Emotionales über Hunde, das zieht immer. Süßer Hund, armer Hund, böser Hund, ist egal. Am besten kombiniert mit Wetter, Wetter ist immer aktuell. Also los, zackig, Ideen her, in zwanzig Minuten muß das Ding stehen!"
    "Ähm... niedliche Hunde im Badesee? So lustige Bilder, wenn sie sich schütteln?"
    "Ne, hatten wir am Sonntag schon."
    "Sterbende Hunde bei Hitze im Auto?"
    "Ne, ist abgenudelt."
    "Beißattacken wegen Hitze?"
    "Genial, ist gebongt!"

Dagmar & Cara

• Na ihr erst wieder. :roll: :smile:

Aber ist eigentlich nicht wirklich lustig, weil ich mir gut vorstellen kann, dass solche Beiträge das vermehrte Auslegen von Giftködern beeinflussen kann. =)
    Hier bei uns wurden diese sogar auf ein Privatgrundstück geworfen, wo dann der Haushund dran verstorben ist. :verzweifelt:

• Ich denke schon, dass es bei den Temperaturen zu mehr Beissvorfällen kommt. Allerdings liegt das nicht direkt am Wetter sondern eher an überfüllten Parks, Stränden und Freibädern. Das gepaart mit genervten Leuten, fertig sind mehr Anzeigen.

• Das mit der Hitze ist eher eine freie Erfindung.

Vorgestern stand in meiner Tageszeitung ein Bericht, dass es mehr Beissunfälle gibt als all die Jahre davor. Das wurde jedoch darauf zurück geführt, dass die Hundehaltung stark angestiegen ist und viele Hunde eben nicht erzogen sind.

• Na ihr erst wieder. :roll: :smile:

Aber ist eigentlich nicht wirklich lustig, weil ich mir gut vorstellen kann, dass solche Beiträge das vermehrte Auslegen von Giftködern beeinflussen kann. =)

Es war auch eher zynisch gemeint, nicht harmlos-erheiternd.

Wenn man mal darauf achtet, fallen Hunde in den entsprechenden populären Medien (Sat 1, Bild-Zeitung und ähnliche) nämlich immer genau in eines dieser drei Kriterien.
    Hund = Emotion, das ist die Grundlage. Welche Emotion geweckt wird, ist aus Sicht der Macher vollkommen egal. Das kann auch gerne alle drei Tage wechseln.

Süßer Hund: Hund plantscht im Wasser, schleckt Eis, springt nach dem Bällchen, schmust mit Kind;

Armer Hund; Druck auf die Tränendrüse: Welpen im Müllbeutel, Tierquäler ertränkt Hund, Qualzucht;

Killerhund: Beißattacke, Kampfhunde; siehe oben.

Und falls nach einem Killerhund-Bericht dann Hundehasser Giftköder auslegen, gibt das nur Gelegenheit zum nächsten Armer-Hund-Artikel: Giftalarm!!! Hundemörder sind unterwegs!!!

Den Medienmachern ist es egal.

Dagmar & Cara

• Und man hat ein weiteres Argument gefunden, die Hitze!

Weniger Hitze als mehr "Sommerloch"...

weil ich mir gut vorstellen kann, dass solche Beiträge das vermehrte Auslegen von Giftködern beeinflussen kann.

Hmmm... ich denke, solche Berichte mögen bei "einfach gestrickten" zwar zu mehr Vorurteilen bzw zum Verfestigen bestehender Vorurteile führen, aber deswegen werden nicht mehr Giftköder gelegt.
    Giftköder gelegt werden von Personen, die krank sind, denn ein "gesunder" Mensch freut sich nicht am Leiden und Sterben von Lebewesen und riskiert, auch andere Opfer (Wildtiere, Kinder) mit seinen Ködern zu töten oder zumindest massiv zu schaden.

Wegen solcher reißerischen Berichte werden nun aber nicht die Zuschauer krank oder gestört. Sie mögen daraufhin weiter ausweichen (was von einigen HH ja schon als Affront gesehen wird!) oder auch mal HH verbal angreifen etc.
    Aber deswegen, wegen so einer Hetze fängt man nicht an, Mit-Lebewesen zu töten.

• Hatte ich nicht so raus gelesen, sorry.

Deine Auftröselung klingt logisch (kommst du vom Fach?).
    Zeigt auch, wie manipulativ wird doch sind. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!