Ultraschallabwehr

• Hallo liebes Forum :winken:

Meine lieben Nachbarn haben schon seit einiger Zeit den Verdacht, dass meine Hund in ihren Garten pinkeln, weil ich zu faul bin weiter zu gehen. Dem ist natürlich nicht so, aber sie lassen sich auch durch mehrere Gespräche nciht davon abbringen. Nun haben sie erst Hundeabwehrpulver gestreut, dann Barrikaden gebaut und zusätzlich Zimt oder so gestreut. Hat mich alles zwar etwas geärgert, weil es halt einfach zeigt, dass sie uns nicht glauben, aber sonst hats ja nicht weiter gesteuert. Aber heute haben sie auf ein Ultraschallgerät gewechselt... Das läuft per Bewegungsmelder und der geht nun jedes Mal an, wenn ich meine Wohnung verlasse oder heim komme. Ich kann es hören, mein Freund auch und meine Hunde vermutlich auch. Es ist wirklich ohrenbetäubend, laut und schrill. :( :
    Wir werden sie morgen gleich darauf ansprechen, aber bis dahin möchte ich mich mal ein bisschen informieren.
    Kennt sich bei euch jemand aus? Das kann doch rechtlich nicht in Ordnung sein, dass ich meine Wohnung nicht mehr verlassen kann ohne von diesem Geräusch gequält zu werden. Ganz abgesehen davon, dass vermutlich zumindest bei den Hunden auch Gehörschäden entstehen können (das Gerät steht ca. 2-3 Meter von unserem Eingang weg und wir gehen ja doch mehrmals täglich aus und ein)...
    Sie können das Ding ruhig aufstellen meinetwegen, aber es darf eben nicht anspringen wenn wir ein und aus gehen. :dagegen:

• Neu

Hi

hast du hier Ultraschallabwehr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich bin mir sicher, dass du das Recht hast du verlangen, dass der Bewegungsmelder NICHT angeht, wenn sich etwas auf deinem eigenen Grundstück bewegt. Denn damit würde er dein Grundstück überwachen, und das Recht hat er ganz sicher nicht.
      Er soll halt den Sensor etwas anders ausrichten, so dass er nur auslöst, wenn sich auf seinem Grundstück was tut.

Und dann würde ich ihn auch bitten, das Geräusch leiser zu stellen. Denn wenn irgendeine Katze des Nächstens über sein Grundstück läuft und dann jedesmal so ein lautes Pfeiffen ertönt, grenzt das meiner Meinung nach schon an Ruhestörung. Also natürlich nur, wenn du das Geräusch auf deinem Grundstück/in deinem Haus auch noch als unangenehm empfindest, wenn er die Anlage umjustiert hat.

• Was für ein terror :(
      Was ich nicht verstehe, wozu ist dieses Gerät gut: soll der Ton abschrecken oder ist das ein Bewegungsmelder

Was ich nicht verstehe, wozu ist dieses Gerät gut: soll der Ton abschrecken oder ist das ein Bewegungsmelder

Ich habe nach kurzer Googelei festgestellt, dass es sich wahrscheinlich um einen Bewegungsmelder handelt, bei dem der Ultraschall dazu dient, Bewegungen festzustellen. Wenn die Schallwellen unterbrochen werden, ertönt ein Geräusch, das Tiere vergraulen soll.
      Sowas:

Der Ton soll abschrecken...

@Fillis: ganz einfach: wenn der Nachbar den Hund fernhalten möchte soll er sich gefälligst nen Zaun kaufen! Oder ihr legt euch einen zu (um des Friedens willen...)

Ich würde dem netten Nachbar was husten wenn a) die Nachbarschaft erfährt wann ich weggehe und wann ich heimkomme und b) mir so ein Gerät die Anwesenheit jedes Tieres anzeigt dass sich in die Gärten verirrt (Igel, Katzen, Vögel,.. na danke -.-)

Also meiner Meinung nach kann er das Ding gerne aufstellen- solange es auf seinem Grundstück überwacht. Wenn das Ding auch noch ständig jault dürfte es sich auch schon im Bereich der Lärmbelästigung bewegen.

• Ich bin mir sicher, dass du das Recht hast du verlangen, dass der Bewegungsmelder NICHT angeht, wenn sich etwas auf deinem eigenen Grundstück bewegt. Denn damit würde er dein Grundstück überwachen, und das Recht hat er ganz sicher nicht.Er soll halt den Sensor etwas anders ausrichten, so dass er nur auslöst, wenn sich auf seinem Grundstück was tut.

Ich würde das eigentlich genauso sehen wie Hektorine, er kann diese Dinger aufstellen, aber die dürfen nur anspringen wenn etwas auf seinem Grundstück passiert, nicht wenn sich jemand auf einem Anderen Grundstück oder auf öffentlicher Straße bewegt!
      Allerdings widersprechen doch dann diese Ultaschallgeräte an Autos dieser Theorie oder? Die springen auch an wenn ich in 3m am Auto vorbeigehe, ich denke das ist dann ein Marderschutz, aber das System ist doch das Selbe, oder?

• Ja das technische Prinzip wird das selbe sein. Ich weiß allerdings auch nicht, wie es rechtlich aussieht, wenn jemand so einen Marderschutz bei seinem parkenden Auto auf der Straße anbringt. Und so ein Marderschutz löst ja nur aus, wenn sich etwas unter dem Auto bewegt, oder?

• Neben der Überwachungssache ist das Lärmbelästigung.
      Und völlig unsinnig obendrein, wenn es jedes mal angeht, wenn man das haus verläßt, wo ist denn da die Abschreckung. Man kann dam ja nicht durch Vermeiden entgehen, also so nach dem Motto 'läßt Du deinen Hund nicht auf mein grundstück pieseln, geht es nicht an' :ka:

• Ja das technische Prinzip wird das selbe sein. Ich weiß allerdings auch nicht, wie es rechtlich aussieht, wenn jemand so einen Marderschutz bei seinem parkenden Auto auf der Straße anbringt. Und so ein Marderschutz löst ja nur aus, wenn sich etwas unter dem Auto bewegt, oder?

Also wir treffen hier Abends immer wieder auf Autos bei denen dieser Schutz auslöste wenn wir nur in die Nähe des Autos kommen. Ich hab aber keine Ahnung ob man das vielleicht einstellen kann und die Besitzer das einfach falsch eingestellt haben. Nervig & unangenehm sind sie auf jeden Fall.

• Oje, das erinnert mich an unseren alten Nachbarn :verzweifelt: - wir sind u. a. auch deswegen ausgezogen.

Unser Nachbar hatte mehrere dieser Geräte in seinem Garten zur Katzenabwehr aufgestellt. Und war scheinbar zu blöd, zu verstehen, daß man das so einstellen muss, daß Menschen es nicht hören. Jedenfalls ging eines dieser Geräte bei jedem Windzug, wenn sich so eine Plane daneben bewegte, an. Es war der reine Psychoterror für uns, dieses ohrenbetäubende Geräusch zu hören! :flucht:
      Wir konnten keine Fenster auflassen, nicht auf den Balkon gehen, weil es nicht auszuhalten war.

Ich habe den Nachbarn mal freundlich darauf angesprochen und gesagt, daß man das leise stellen kann und dass die Katzen das dann dennoch wahrnehmen. Aber er wehrte gleich ab. Einmal hat der Mieter unter uns auch mal mit ihm gesprochen, weil er sich auch belästigt fühlte. Ohne Erfolg.

Mein Mann hat beim Ordnungsamt angerufen und dort hieß es, sie können jemanden vorbeischicken, der den Geräuschpegel misst, aber wenn in dem Moment das Gerät nicht anspringt, dann können wir ihm nichts nachweisen. Man könnte selbst jemanden beauftragen, was aber mit Kosten verbunden ist.

Wie gesagt, letztendlich sind wir dann ausgezogen (nicht nur deshalb, aber es war ein Hauptgrund). Mein Mann hat letztens mal - 1 Jahr nach unserem Umzug - in der Straße gearbeitet und meinte, er hat jetzt nix mehr davon gehört. Er scheint es wohl leise gestellt zu haben.

Übrigens interessiert das die meisten Tiere gar nicht. Wir haben Vögel und Katzen beobachtet, die da einfach weitermarschiert sind, ohne sich zu erschrecken.

EDIT: so einen Marderschutz am Auto kenne ich auch. Hier löst der "Alarm" aus, wenn wir vorbeilaufen. Auch ätzend...

Und meine Schwiegermutter hat so ein Gerät auch in ihrem Garten zur Katzenabwehr - da hörst Du NULL!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!