Schutzdienst trotz HD?

• (Zu spät zum bearbeiten)

Auch für Obedience solltest du zuerst die Belastungsfähigkeit deiner Hündin vom TA abklären lassen. Auch da gibt es Sprünge, Wendungen und plötzliche Stops in den höheren Klassen, längeres Liegen in korrekter Platzposition.

Rally Obedience ist stark im Kommen und bietet im Gegensatz zum Klassischen Obi mehr Möglichkeiten, auch mit Hunden mit körperlichen Einschränkungen teilzunehmen. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich.

Dagmar & Cara

• Danke euch, dann wird es für uns wohl nicht das richtige sein.

Den Grad der HD hat mir mein TA damals nicht gesagt und ich hab bei der schockdiagnose auch nicht gefragt da klar war das ich sie nicht weiter zum rettungshund ausbilden kann.

Ich merke es nach einem langen Tag das sie dann etwas braucht nach dem liegen um "rund" zu laufen.

Am besten ich gehe nochmals zum röntgen und schaue dann weiter.

Vielleicht liegt es such daran das sie in der Grundstellung im Sitz/Platz meist schief liegt und beim korrigieren unpässlich wird (flanke-beckenbereich)

Vg, Nicole

• Wir haben mit unserem damaligen DSH-Rüden nur die BH gemacht, da er mittlere HD hatte. IPO viel mit ihm daher leider flach. Er war halt dann einfach nur Familienhund, wir waren viel mit ihm schwimmen und radfahren und ansonsten haben wir ein bisschen Fährte gemacht.
    Von seiner HD haben wir bis zu seinem Tod (wegen Milztumor) mit 8 Jahren nicht viel gemerkt, da wir ihn sein Leben lang nicht überbelastet haben.

• Ich merke es nach einem langen Tag das sie dann etwas braucht nach dem liegen um "rund" zu laufen.

Ja, da meldet sich die Arthrose mit Schmerzen. Und auch dann, wenn ihr eine für sie unbequeme Stellung abverlangt wird.

Nach einer gründlichen Diagnose vom TA würde ich noch eine Phisiotherapeutin hinzuziehen. Die kann dir genau sagen, welche Bewegung für deine Hündin förderlich ist und was besser vermieden werden sollte. Bewegung an sich ist ja wichtig bei Arthrose, starke Muskeln stützen die Gelenke. Aber es muß die richtige Bewegung sein. PTs kennen da eine Menge Tricks und Übungen, die man auch selber gut durchführen kann.

Dagmar & Cara

• Bis zu diesem Satz:

...Vielleicht liegt es such daran das sie in der Grundstellung im Sitz/Platz meist schief liegt und beim korrigieren unpässlich wird (flanke-beckenbereich)

wollte ich noch erzählen, daß ich meine Hündin, jetzt 8 Jahre alt, mit lt. Tierarzt schwerster HD im Obedience führe.
    Allerdings hat sie im Alltag nie Probleme gezeigt. Aufgefallen war es nur, weil sie zur Zuchtzulassung geröngt wurde (Zuchthündin ist sie natürlich nie geworden nach der Diagnose).
    IHR hat der Sport, so wie wir ihn betreiben, eher gut getan. Die Muskulatur wurde trainiert, die Gelenke immer bewegt und geschmiert.
    Aber sie hat z.B. von selber immer das gerade liegen und sitzen bevorzugt. Sie zeigt das auch im Alltag eher, als so ein "krummes rumfläzen".
    Wenn Dein Hund aber schon "Unpässlichkeiten" (was stelle ich mir da eigentlich drunter vor?) zeigt, dann würde ich ihn einer solch regelmässigen Belastung nicht aussetzen. Und ich denke, der SD geht noch deutlich kräftiger auf die Knochen als Obedience.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!