Mit 23 Monaten Begleithundeprüfung machen ?
-
-
Ich schicke dir ne PN :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ich auch. :) Also Link.
Ich weiß noch nicht ob ich unseren Jüngling nochmal zur BH vorstelle, also ob ich nochmal einen Hund für den Sport vorbereite aber ich befürchte er hätte Spaß dran also werd ich nicht drum rum kommen. Und ein paar Sachen möchte ich dann anders aufbauen als bei meinen beiden anderen Wuffs.
Ach ja und der Jüngling ist aktuell auch schon 16Monate alt- aber erst 2 bei uns- und eh er dann vorgestellt wird theoretisch ja auch zu alt. Aber naja Josy war auch dreieinhalb als sie Prüfung gemacht hat (mit zwei übernommen) und Nepi gar schon fünf. Klar ist die Zeit, die der Hund im Sport läuft theoretisch kürzer wenn erst später die Prüfung absolviert wird aber es geht doch primär um die Frage "ist der Hund soweit" und dann darum ob beide Freude daran haben. Wieweit man dann gemeinsam kommt wird man sehen- ist ja auch eine Frage des persönlichen Ehrgeizes.
Ich bin zb. momentan durch die ältere Hundedame im Zwiespalt ob wir nicht lieber einen Tag wandern gehen als nur für Geländelauf den ganzen Tag Wuff im Auto zu parken. Und mehr als Geländelauf geht eben nicht mehr. Mal sehen was sich entwickelt.
Und jepp sicher geht BH an manchen Sportarten etwas vorbei aber irgendwie muss ja ein kleinster gemeinsamer Nenner gefunden werden. Schön fände ich es wenn bei der Bewertung ein wenig nach der Zielstellung des Hundeführers gerichtet wird, bei uns ist dass leider eher nicht der Fall. Da wird nur freudiges mitlaufen zb schon abgewertet. Steht Wuff dann noch aus Ablage auf, ist man raus.
-
-
Serijs Lieblingsübung ist die Ablage mit Abruf, durch einen Agility-Parcour würd ich sie nur mit viel Mühe und Not bekommen.
Das ist bei uns auch so.
Euch ist bewusst, dass man loben darf nach Abschluss in der GS (ausser in einer im Ablauf). Halt nicht zu massiv Danach deutlich Pause/neue GS und fertig..
Mein Gedanke. Vielleicht wird es bei einigen auf dem Platz nicht mitgeteilt?
Schön fände ich es wenn bei der Bewertung ein wenig nach der Zielstellung des Hundeführers gerichtet wird, bei uns ist dass leider eher nicht der Fall. Da wird nur freudiges mitlaufen zb schon abgewertet. Steht Wuff dann noch aus Ablage auf, ist man raus.
Aber die Ablage sind doch nur 10 Punkte (oder ist das nicht überall gleich?)
Selbst wenn der Hund aufsteht, hat man ja immer noch die Chance auf 70% zu kommen. -
-
Soviel Auswahl gibt's in unserem kleinen Landesverband leider nicht.
Früher wars noch bisschen einfacher, der Richter bei dem ich mit meinem Rüden gelaufen bin hat gewusst ich will bisschen Geländelauf, mal CSC und gut. Der hat drüber weg gesehen, dass Fuss eben mit bisschen Abstand war, dass in Winkeln und Wendungen etwas gehangen wurde und ggf ich kurz geschnalzt hab. Sonst alles fehlerfrei und ich denk zwar keine Glanzleistung aber er hat's gemacht. Und mehr war aus dem kleinen Träumer eben nicht nach 4 Jahren Strassenhund raus zu kitzeln.
Leider gibt es den Richter nicht mehr aber mal sehen, wenn ich nochmal laufe, dann eben wie sonst auch- gut vorbereiten und den Tag eben, entweder es läuft oder nicht. Wenn nicht geht die Welt auch nicht unter. :-)
Maja- jepp 10, aber wenn dir jeder Winkel, jedes etwas vom Bein schweifen gezogen wird. Dann wirds eng.
-
Auf die Übung Ablage mit Abruf steht Alma auch total
Zitat von MurmelchenEuch ist bewusst, dass man loben darf nach Abschluss in der GS (ausser in einer im Ablauf). Halt nicht zu massiv Danach deutlich Pause/neue GS und fertig..
Ja klar! Aber es gibt halt keine Leckerlis und den Hampelmann darf ich auch nicht vollführen...
Es ging ja darum das das für den Hund dann zu wenig Motivation sei gewissermaßenWenn die Ablage fehlt und der Hund den Rest ordentlich macht , bestehst du auch ohne perfektes IPO Fuß.
So ist das bei uns auch.
Außer der Hund kommt nicht mehr zum Hundeführer zurück, dann ist man definitiv durchgefallen. -
Eieie, da ist ist aus den Hund loben schon wieder "alle zwei Sekunden mit leckerchen werfen" geworden. Dazwischen gibt es auch was... Und nein ich veranstalte nicht immer ein Affentheater. Aber danke für den Hinweis, wann man loben darf das wurde mir wirklich nicht gesagt.
Aber es gibt eben Sachen da muss ich das, damit der Hund mit dem Hirn bei mir bleibt (natürlich wird das auch reduziert wenn es besser klappt).Ob ich die BH schwer finde? Ja mit Sirius finde ich sie schwer. Ist nichts für den. Ich glaube wenn wir anfangen dafür zu trainieren wird das viel viel Arbeit sein und auch echt nicht immer Spaß machen.
Beim Sheltie der ja jetzt kommt werdebich wahrscheinlich auch sagen: Ach wie BH das schafft doch jeder mit ein bisschen Übungen.
Bei uns auf dem Platz habe ich nur Border, DSH und Malis und einen Sheltie bei der BH gesehen. Und einen Malamut. Und da hat sie Richterin gesagt, das wäre der erste den sie seit ihrer gesamten Zeit bei einer BH sieht und wie viel Respekt sie davor hat das mit so einem Hund zu machen.Und ich glaube es gibt auch Hunde bei denen kann man Fuß aufbauen wie man will, das wird nicht selbstbelohnend (würde es natürlich gerne ausprobieren, wenn @Hummel mir auch ihren Trick verrät. Fände ich super :)). Es ist ja nunmal so, dass es Rassen gibt, die Führerbezogener sind, und diese, die es nicht sind. Da kommt man nicht so schnell in diese Haltung. (ich hab mal diesen tollen Artikel gelesen, wo erklärt war wie die Hormone da wirken, dass es so ist).
Ich finde die BH nicht blöde, und auch nicht unmachbar, aber eben auch nicht besonders gut.
Für manche ist sie der Einstieg, für andere ist sie bedeutend schwerer und für wieder andere werden da Dinge verlangt, die man dann nie mehr brauch.
Wirklich wichtig finde ich auf Turnieren, dass der Hund bei einem bleibt bei großer Ablenkung und sich abrufen lässt. Bei der BH wird der Hund abgelegt und wartet quasi drauf, dass er wieder kommen darf, und um ihn sind nicht viele Menschen und andere Hunde und laut.
@neoplinos Vorschlag finde ich da z.B. Schon einen Ansatz, dass beachtet wird, was der Hund mal später machen soll. Und dann evtl auch nur für solche Turniere zugelassen wird, wenn er andere Dinge in der BH für andere Sportarten nicht so gut gemacht hat. -
Hallo,
meine "Tierschutzfelle" haben die BH mit 6 und 7 Jahren gemacht. Zu spät? Ist doch völlig egal. Ging leider nicht früher da sie beide nicht mehr neu waren.
Ich habe es als Bestätigung gesehen für uns, denn die beiden kamen als Panikhunde zu mir und wir haben später sogar Agility gemacht, turniermäßig.
Der dritte Tierschutzhund kam als Junghund und war sehr lernbegierig, BH mit gerade mal 15 Monaten - mit viel Spaß an der Sache.
BC ist ebenfalls als Junghund (4 Monaten) eingezogen und hat mit 15 Monaten die Angelegenheit erledigt. Der hätte das auch alleine geschafft.
Welpe DSH war eine Spätentwicklerin und von etwas eigensinniger Natur. Die fand das Üben zwar alles total witzig, aber so richtig hat das mit dem Ablauf erst geklappt als sie fast 18 Monate war. Viel geübt haben wir nie, nur draußen konsequent Kommandos eingefordert. Durch einen freien Platz haben wir dann einfach mal mitgemacht und bestanden. Die Chance hätte ich bei max. 20% gesehen. Vielleicht war ich dadurch so entspannt und es lief alles viel besser als gedacht. Die BH war schon geplant, irgendwann.
Was andere darüber denken und sagen ist doch wurscht.LG Terrortöle
-
Wenn es Beachtung finden soll , was der Hund später machen Word , dann müsste es aber auch verbindlich sein.
Und ja es gibt Hunde die für UO nicht besonders geeignet sind. Da muss ich, wenn ich trotzdem BH laufen will, einfach damit leben, dass andere besser abschneiden uns nicht auf einen Rassebonus hoffen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!