Treppensteigen mit Labrador

• Hallo!
    Vielleicht kann mir ja jemand hier mit meinem Problem etwas helfen:
    Ich(oder besser meine Eltern und ich)haben einen Labrador namens Rio,der 11Jahre alt ist. Er leidet schon seit Jahren unter Arthrose,wurde mehrfach operiert(was nichts brachte) und hat schließlich Goldimplantate bekommen. Er kommt mit dem Laufen einigermaßen zurecht. Nachdem ich bei meinen Eltern ausgezogen war,nahm ich Rio auch öfter mit zu mir. Ich habe eine Wohnung im 2.Stock und das Treppensteigen fällt ihm doch sehr schwer. Nun wollte ich mal fragen,ob jemand hier etwas kennt,was ihm das Treppensteigen erleichtern könnte. Habe selber schon nachgeforscht,doch so recht keine befriedigende Lösung gefunden.
    Dazu sagen sollte ich noch,dass er nicht unbedingt zu mir mit nach oben muss. Ich bin täglich mit ihm unterwegs und er kann problemlos bei meinen Eltern bleiben(was ja auch sein eigentliches Zuhause ist). Ich hätte ihn nur so gern mal wieder bei mir. Ist vielleicht auch zu egoistisch gedacht.

• Hallo,

Das ist schwer zu sagen, Arthrose gibt es in verschiedenen "Härtegraden" und es kommt zudem auch noch darauf an wo die Arthrose sitzt.
    Unser Jacko hat Arthrose im Sprunggelenk, durch einen nicht operiereten Trümmerbruch. Die Arthose ist sehr weit fortgeschritten und die einzige Option die wir haben, ist das Bein irgendwann zu versteiffen.
    Mein Mann hat auch Arthrose in beiden Beinen.

Bei Beiden (Hund sowie Mann :wink: ) ist es so, das die Problem meist erst nach einer Ruhepfase auftreten.-Solange die Beiden in Bewegung sind-haben sie keinerlei Probleme, aber wenn die Belastung zu groß oder zu lange war und sie anschließend zu ruhe kamen-bekommen sie Probleme.
    Wir machen mit Jacko und Eddie(der hat HD) kleine Übungen!
    Wir haben so eine Art Leiter gebaut, die auf dem Boden liegt-dort müssen sie langsam drüber steigen. Sie müssen die Beine hoch anheben um drüber steigen zu können. Für Eddie ein guter Muskelaufbau und für Jacko eine Gute Übung, das die Gelenke nicht so schnell versteifen.
    Unser TA ist sehr angetan von Jacko-er ist begeistert, wie gut er doch damit zurecht kommt.

Vieleicht hilft das deinem Hund ja auch?!-Aber bitte sprech das erst mit dem TA ab,-nicht das in seinem Fall schädlich wäre.

Könntest du ihn denn auch die Treppen hoch tragen?

LG Nadine

• Bei unserem Rio sitzt die Arthrose im Ellenbereich. Er hat eigentlich grundsätzlich Probleme mit dem Laufen. Das wird sich wohl auch trotz aller Bemühungen nicht ändern lassen. Im Moment bekommt er täglich ein leichtes Schmerzmittel.
    Dem Treppehochtragen stehe ich skeptisch gegenüber. Hatte mich darüber schon mal informiert;manche schultern ihre Hunde und tragen sie so. Ich werde das lieber nicht versuchen,da ich das Risiko,dass was schiefgeht,nicht eingehen möchte. Gibt es vielleicht irgendwelche Tragevorrichtungen,indem man auch 40kg-Hunde sicher tragen kann?
    LG
    Marc

• Hallo Marc,
    die preiswerte Variante zu dem Transportgeschirr, ist ein Saunahandtuch.
    Wir hatten unsererm(55kg und74cm Schulterhöhe) Bobtail, immer ein
    Saunahandtuch unter dem Bauch durch gezogen und konnten ihn dann problemlos beim Treppensteigen unterstützen. Bei dem Gewicht, war es natürlich zu zweit einfacher. Ging aber auch alleine. Wir haben das 2,5 Jahre so gemacht.
    Liebe Grüße Brigitte

• Zitat

Hallo Marc,
    die preiswerte Variante zu dem Transportgeschirr, ist ein Saunahandtuch.
    Wir hatten unsererm(55kg und74cm Schulterhöhe) Bobtail, immer ein
    Saunahandtuch unter dem Bauch durch gezogen und konnten ihn dann problemlos beim Treppensteigen unterstützen. Bei dem Gewicht, war es natürlich zu zweit einfacher. Ging aber auch alleine. Wir haben das 2,5 Jahre so gemacht.
    Liebe Grüße Brigitte

Danke für den Tipp,Brigitte!
    Habe davon auch schon gehört.Das wäre mal einen Versuch wert.
    LG
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!