-
-
Wie wärs mit Weihrauchpflanzen? Im Laufe des Wachstums ranken sie nach unten und halten Insekten fern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie wärs mit Weihrauchpflanzen? Im Laufe des Wachstums ranken sie nach unten und halten Insekten fern.
Und er soll Mücken fernhalten
-
Perfekt!! Gefällt mir richtig gut!
-
Ich brauche mal Input... da wir seit kurzem einen großen Garten unser Eigen nennen dürfen, darf ich mich jetzt austoben.
Aussen rum stand wohl mal eine Tannen/Fichtenhecke, die Stümpfe werden noch entfernt.
Anschließend soll es eine schöne, bunt gemischte Blühhecke geben, die gleichzeitig als Sichtschutz dienen soll.
Voraussetzung : nix Stacheliges oder Dorniges, nix was stark wuchert.
Ich hab mal bei Pötschke gestöbert, gefallen würden mir:
Weigelie
Deutzia
Duftholunder (schwarz)
Felsenbirne
Hartriegel
Blutpflaume
Zaubernuss
Bambus (nur Fargesia)
Es geht um etwa 75 Meter, Boden ist eher sandig (Podsol).
Jemand noch Ideen was da in Frage käme oder was gar nicht geht?
Ich finde die schon empfohlene Kornelkirsche sehr schön
Bei uns wächst noch Kolkwitzie, die ist überhängend und wird gerade wie verrückt von allem, was fliegt, aufgesucht. Der ganze Busch summt und brummt. Allerdings verträgt die keinen Formschnitt, dann wird sie hässlich.
Weigelie ist auch sehr schön, aber mehr was für Hummeln, weil die Blüten trichterförmig sind. Sie wächst auch bogig überhängend.
Holunder wächst auch sehr hoch und hängt über, der wird von Bienen wie von Vögel sehr geliebt (und von mir, ich sage nur Holunderblütensirup
)
Zaubernuss mag es sandig, steht aber lieber einzeln und mag keinen Wurzeldruck und keine Konkurrenz. Ansonsten sind hier alle Arten von Beerenbüschen hoch im Kurs bei den Bienen und Hummeln, also Johannisbeere, Stachelbeere.
Blutpflaume wird sehr stattlich und braucht ebenfalls ähnlich wie der Holunder viel Platz. Wir haben noch einige Hainbuchenhecken gepflanzt, dort brüten viele Vögel bei uns. Flieder, Sommerflieder und Sommerjasmin verschönern auch jede Hecke. Felsenbirne ist auch toll, die blüht schön früh, ähnlich wie die Kornelkirsche und hat Früchte, die den Vögel schmecken und aus denen man Marmelade machen kann. Haselstrauch fällt mir noch ein, der hat Nüsse für die Eichhörnchen.
-
DerFrechdax : okay, dann ist die Zaubernuss leider raus, Wurzeldruck gibt's da allein durch die Bäume/Sträucher in den Nachbargärten.
Die anderen Pflanzen guck ich mir genauer an, wenn die dann auch noch für die Brummsummsels taugen, umso besser.
-
-
Sooo, hier wird es langsam auch etwas grüner :) so langfristig hätte ich gerne etwa die dreifache Menge an Pflanzen auf der Terrasse. Trotz Nordseite habe ich hier gute 8-9 Stunden Sonne am Tag, ich denke das sollte den meisten Pflanzen auch ausreichen :)
-
Gestern und heute aß ich die ersten Erbsen aus dem Garten - sehr lecker! (Noch ein bisschen zu wenig, aber ich habe Hoffnung, dass das bald richtig losgeht da!
-
Ich freue mich auch Schönau meine Erbsen
Aber Erntezeit ist erst Juli bis September
-
Ich hatte schon vorgezogen und jetzt, da es warm wurde haben sie einen großen Sprung gemacht... :)
Ach - und mein Mais kämpft... zwar angefuttert, aber er wirkt z.T. stark genug zum 'Durchkommen'!
-
Wir haben schon zweimal rucolasalat aus dem Garten gemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!