Das Gartenjahr

• Neu

Hi

Schau mal hier: Das Gartenjahr* Dort wird jeder fündig!

• Ich weiß gar nicht, ob es hier Igel gibt! Bisher hat die Wildkamera nur Füchse und einen Dachs aufgenommen, die nachts in unserem Garten unterwegs sind. Aber die fressen keine Schnecken... :fear:
      Wir haben auch nicht diese ekligen spanischen Nacktschnecken. Nur so gemusterte/gestromte/gepunktete, ganz kleine und große mit Häusern (wie Weinbergschnecken).

• Schnecken mit Haus ernähren sich eigentlich nur von abgestorbenen Pflanzenteilen. Und wenn du Tigerschnecken im Garten hast freu dich, es sind nämlich Nützlinge, die fressen nämlich die Eier der roten Spanischen Wegschnecke :dafuer:

• Und wenn du Tigerschnecken im Garten hast

Davon hab ich bloss 1 (in Worten: eine :lol: ), von den Nackis ungefähr 300.000.000 :ugly: - die Tigerschnecke ist aber ein ziemlicher Öschi, allerdings wohnt sie auf der anderen Scheunenseite, also auf der, die möglichst weit vom Gemüse entfernt ist, klar. :p

Jedenfalls sehen diese Tiger-Schnecken total genial aus. Ich freu mich immer, wenn ich die sehe.

Seit der Ära Hochbeet auf Steinplatten mit Sand drum rum, läßt sich die Schneckenplage aber ganz gut im Griff halten. Trotzdem hab ich schon über Laufenten nachgedacht @Niani , aber erstmal müssen die Hühner einziehen. Und ich weiss noch nicht, ob das dieses Jahr noch was wird.

LG, Chris

• Schnecken mit Haus ernähren sich eigentlich nur von abgestorbenen Pflanzenteilen. Und wenn du Tigerschnecken im Garten hast freu dich, es sind nämlich Nützlinge, die fressen nämlich die Eier der roten Spanischen Wegschnecke :dafuer:

Die Spanier gibt's hier nicht... nur schwarze, große und kleine, braune Nacktschnecken. Die Haus-Schnecken hab ich aber leider auf meinen Zucchini-Pflanzen erwischt! Und da haben die noch gelebt am Vortag. Über Nacht waren die Jungpflanzen dann fast komplett weg!

Ah, die Tigerschnecken sind nützlich? Die hatte ich zuvor noch nie. Na, dann werd ich die in Zukunft mit "Sie" ansprechen! :D

Habt ihr ne Idee, wer die Blätter der Brombeerpflanze fressen könnte? Sieht aus wie Schneckenfraß. Raupen sind keine drauf. Aber Schnecken? So hoch und mitten im Bett?

• Davon hab ich bloss 1 (in Worten: eine :lol: ), von den Nackis ungefähr 300.000.000 :ugly: -
      Jedenfalls sehen diese Tiger-Schnecken total genial aus. Ich freu mich immer, wenn ich die sehe.

Dann hat die EINE ja genug zu fressen bei euch :D
      Bei uns im Garten sind es von Jahr zu Jahr mehr geworden und die sind wirklich richtig groß.

• Chris: die braucht dann aber einen Namen, die Tigerschnecke! :applaus:
      Und he, wenn du Platz für ein paar Hühner schaffst, wäre doch auch gleich Platz für ein Laufentenpärchen!
      Was fressen die eigentlich, wenn ihnen die Schnecken ausgehen?

Die Tigerschnecken hier sind nicht so arg groß. Maximal so 6cm... also kleiner als die Nacktschnecken in D.

• Was fressen die eigentlich, wenn ihnen die Schnecken ausgehen?

Das ist wohl das Problem, von dem ich hörte: dann fressen sie gerne Salat und junges Gemüse- das müsste dann also alles eingezäunt sein.

• google sagt, dass sie vor allem Pilze, verrottendes Holz und abgestorbene Pflanzenteile fressen aber eben auch andere Schnecken.
      Bei mir im Garten wohnen die Tiger in der Nähe eines Holzhaufens, da ist es eher trocken und daneben stehen auch meine Tomatenkübel, die rühren sie garnicht an.

Die roten sind in dem Bereich zu finden wo es eher feucht ist, die Schnecken haben sozusagen 2 Lager gebildet. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!