Das Gartenjahr

• Neu

Hi

Schau mal hier: Das Gartenjahr* Dort wird jeder fündig!

• Kennt ihr schon die Sendung mein urbaner Garten bei RTL living?

Richtig nett gemacht, jetzt hab ich Bock auf nen Schrebergarten... :mrgreen-dance:

SOOOO SCHLIMM!

Unerträglich diese hibbelige Frau!

Ja, ich hab das auch komplett geguckt, aber was die da zum Teil für einen Quatsch erzählen! Und wie schlimm überbegeistert diese Moderatorin ist! Wie Schlagerparade im Garten. :lol:

• 🤣 Ja, das hab ich tatsächlich auch so empfunden, wobei ich die leuchtenden Augen, wenn sie was neues entdeckt, auch irgendwie schätzen konnte.

Fürs Gärtnern kann man sich ja wirklich extrem begeistern, wenn man einmal angefuxt ist.

Und ich hab jetzt wirklich richtig bock. Hab ein Bild von vor ein paar Jahren rausgesucht

Und so hätte ich das auch gern wieder. Das heisst, ich möchte auch die Ramblerrosen wieder etablieren. Die vordere habe ich vor 3 Jahren mal sehr wütend entfernt, weil das die heftigst bedornte Rose der Welt sein muss und ausserdem extrem pflegeintensiv. Aber es gibt ja auch nutzerfreundlichere...

Wie gesagt, bin jetzt Feuer und Flamme, das war der Motivationsschub, den ich gebraucht habe und sobald ich wieder fit bin, werde ich loslegen und der Garten wird wieder so schön gemacht, wie er früher war.

• Ganz vielleicht habe ich ein kleines Gewächshaus/Tomatenhaus bestellt.

:ops:

Macht den Garten nicht schöner, das aufzustellen. Aber offensichtlich bin ich gemüselastiger als "mein schöner garten"lastig

• Obst und Gemüse kann man auch hübsch integrieren. Ich finde ein gut gestaltetes Gemüsebeet/garten einen echten Hingucker.

Ich hab leider nicht so viel Platz, das Ding hat ja nicht mal 100qm Garten, und reicht nurvfür rinen teil der Wünsche, daher Obst und Gemüse immer nur irgendwo dazwischen wachsen. Aber ansonsten ziemlich viel für Insekten.

Wir haben in unserer Strasse genau 3 grüne Gärten, alles andere ist Kies, Beton und Rasen. Traurige Entwicklung. Ich bin noch mit grossem Hausgarten und Selbstversorgergemüsegsrten aufgewachsen.

• Obst und Gemüse kann man auch hübsch integrieren. Ich finde ein gut gestaltetes Gemüsebeet/garten einen echten Hingucker.

Ich hab leider nicht so viel Platz, das Ding hat ja nicht mal 100qm Garten, und reicht nurvfür rinen teil der Wünsche, daher Obst und Gemüse immer nur irgendwo dazwischen wachsen. Aber ansonsten ziemlich viel für Insekten.

Wir haben in unserer Strasse genau 3 grüne Gärten, alles andere ist Kies, Beton und Rasen. Traurige Entwicklung. Ich bin noch mit grossem Hausgarten und Selbstversorgergemüsegsrten aufgewachsen.

Ja, aber so ein hässliches grünes gewächshaus nicht 😅 aber ich stell es hinten in ne Ecke, da stört es nicht.

• Natürlich darf der Poolabriss nicht wie kalkuliert kosten. Erst kamen 3.000 € oben drauf. Weil ist so. Dabei haben wir extra den Gärtner beauftragt, der unseren Zaun gezogen hat und der schon solche Pools entfernt hat.

Nun erlaubt uns unser Nachbar nicht, das Füllmaterial auf seiner Asphaltstraße hinterm Garten abzuladen. Also muss der LKW rückwärts abschüssig in den Garten kommen und abladen. Kostet ebenfalls 3.000 € mehr. Warum einfach, wenn es kompliziert geht.

Anscheinend ruiniert uns dieses Projekt noch. Was für ein Müll. Hätten wir mal beim Hauskauf direkt 15 k vom Kaufpreis runtergehandelt.

Ich will einfach nur noch, dass es vorbei ist. Und da muss ich viel viel Gemüse anbauen, um diese Investitionskosten rauszukriegen :ugly: :(

• Brauche einen Rat betreffend Tomaten...

Hab ein kleines Anzucht-Dings mit Haube am Fensterbrett.

Zu meiner Überraschung ist wohl alles aufgegangen und ich hab jetzt gut und gerne 40 Tomatenpflänzchen :ugly:

Die größten sind schon gut 10-12 cm hoch und haben oben mehrere Blätter.

Ich glaube, die sollte ich langsam in eigene, größere Töpfe setzen, oder?

Wenn ja, alle einzeln oder zwei, drei nebeneinander?

• Kannst du mal ein Foto machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!