Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Das Gartenjahr* Dort wird jeder fündig!


    • Also bei mir herrscht immer noch mehr der Winter. Ich hatte am Dienstag ein paar Samen in die Beete gepackt - Spinat, Radieschen, also robustes Zeug - und am Mittwoch morgen lagen da dann 20 cm Schnee drauf (den der Wetterbericht irgendwie nicht erwartet hatte). Meine Anzucht Paprika, Chili und Auberginen ist zwar schön gekeimt, aber um mal ein paar Blättchen zu kriegen ist denen glaube ich auch bei mir im Haus zu kalt.


      Der einzigen Lichtblicke sind die Minze, die so langsam aus dem Boden kommt und der Bärlauch, der ist immerhin ca. 10-15 cm hoch .....

    • Ich habe bisher so gar keine Lust. Das ist ungewöhnlich.


      Jetzt musste ich dem Mann versprechen, dass ich heute das Tomatensaatgut durchgucke und zumindest ein paar Pflanzen mache.

    • Ich war heute Erde für den Balkon kaufen und drei Kräuter und am Samstag möchte ich beginnen, die Blumenkisterl zu befüllen, die ersten Kräuter zu setzen und die Petersilie und die Radieschen und den Rucola auszusäen. Vielleicht säe ich auch den Kohlrabi.


      Ich freu mich schon!

    • Ich hab endlich die Rosen und Hortensien geschafft.

      Wenn alles klappt, verteile ich nächste Woche noch Kompost und versenke gleichzeitig die Dahlien und Gladiolen.

      Rasen ist das erste mal gemäht und gedüngt und Saatgut wartet auf meine Motivation.

      Hab bissi Petersilie, Salat, gurke, Tomate, Radieschen, Kresse für Töpfe und Ringelblumen, Mohn und Kapuzinerkresse für die Beete. Auch noch nehr, was mir gerade nicht einfällt.

    • Ich habe heute mit Junior ein Picknick im Garten gemacht. Einfach unglaublich wie alles wieder beginnt zu leben. Ich bin von Bäumchen zu Bäumchen gegangen und habe die Knospen bewundert und gut zugeredet. 😅

      Ich habe das erste Mal gesehen wie ein Aprikosenbaum blüht (leider soll er schon jahrelang nicht mehr tragen). Der totgeglaubte Flieder der letztes Jahr nur aus Stöcken bestand bildet tatsächlich Blätter. 😳 Dabei stand er schon auf der Liste der zu entfernenden Pflanzen. Selbst die geschwächte Birne versucht es wieder. Vielleicht trägt sie ja dieses Jahr.

      Brauchen Birnen wirklich andere Birnen um Früchte zu bilden?

    • Brauchen Birnen wirklich andere Birnen um Früchte zu bilden?

      Ja. Der Befruchter muss aber nicht in Deinem Garten stehen. Weißt Du, welche Sorte Du hast? Oder willst Du erst pflanzen? (Dann gibt es auch Mehrfachveredelungen, also 2 oder auch 3 Sorten auf derselben Unterlage, also 1 Baum.)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!