Das Gartenjahr

• habt ihr alle kein massives Schneckenproblem?

Erdbeeren gibts keine fressen die Schnecken. Salat ja wenn man ihn besonders gut beschützt ist er evtl Schneckensicher aber dann finden ihn die Läuse.

Blumenkohl Brokkolie ja da gibts ja den Kohlweißling und seine Raupen, so gut bekomm ich die nicht abgedeckt.

Kohlrabi letztes Jahr mal ein Versuch mit grünen Pflanzen und nicht den lilanen. Sahen beim Kauf schon seltsam aus die Blätter, aber sei wohl eine neue Züchtung wurde mir gesagt. Wuchs immer seltsamer und der neumodische Kohlrabi wurde zum Grünkohl....

Dieses Jahr versuch ich es wieder mit Tomaten, aber nicht die ganz großen fleischigen, denn die werden von den Schnecken verspeist. Also die Pflanze schon. An alle anderen Tomatenpflanzen gehen die Schnecken nicht dran.

Gurken hab ich noch nicht rausgefunden wie ich da die Pflanzen Schneckensicher groß bekomme.

Am besten wächst Schnittlauch :-)) Den mögen weder Schnecken noch Läuse und wenn man mehr hat wie man ernten kann blüht er auch toll :-))

• Neu

Hi

hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Erdbeeren und Tomaten hab ich nur in Töpfen und die Schnecken fressen sich an meinen Schmuckstauden schon satt. Salat im Hochbeet hatte bei mir keine Schädlinge, Kohlrabi wächst im Beet zwischen den Blumen.

• Jaaaaa, mache ich. Was willst du? 😁

Dein Ernst?? Ich mein, ist süss, wenn's keimt, aber der Zeitraumy Bus man es rauskriegen kann ist echt nervig.

Ich hab Tomaten, Basilikum, Salate, Gurke hier, bestimmt was vergessen.

Bin auch schon etwas spät dran...

Achsooo, du willst nur das fertige gemüse 😆😆 dafür gab ich dann lekder zu wenig platz 😅 und es ist mein erstes Gemüsegarten, also ich gehe davon aus, dass da einiges schief gehen wird

• Die erdbeeren letztes jahr hat auch ne svhnecke gefuttert. Also dieses jahr hab ich sie dann in töpfen. mein großes Beet hat eine schneckenschutzumrandung. Hochbeet weiß ich noch nicht was ich mache. Erstmal abwarten, wie das da wird

• Dein Ernst?? Ich mein, ist süss, wenn's keimt, aber der Zeitraumy Bus man es rauskriegen kann ist echt nervig.

Ich hab Tomaten, Basilikum, Salate, Gurke hier, bestimmt was vergessen.

Bin auch schon etwas spät dran...

Achsooo, du willst nur das fertige gemüse 😆😆 dafür gab ich dann lekder zu wenig platz 😅 und es ist mein erstes Gemüsegarten, also ich gehe davon aus, dass da einiges schief gehen wird

Also es ist so, dass bei mir Pflanzen im Haus susserhalb des Aquariums wenig Übetlebenschsncen haben. Mein gepber Daumen beschränkt sich auf den Garten.

Von daher kaufe ich seher gerne vorgezogene Gemüsepflänzchen.

• habt ihr alle kein massives Schneckenproblem?

Doch.

:ugly:

Dementsprechend fast nur Pflanzen, an die Schnecken nicht dran gehen und ein paar Pflanzen, die Schneckenfraß verschmerzen können.

Gemüse nur in höheren und hochgestellten Töpfen.

Aber durch den Umbau dieses Jahr, gibt's dieses Mal kein Gemüse.

Erst einmal alles anlegen und dann schauen, wo ein kleines Hochbeet hinkommen kann.

Aber vor allem brauch ich noch Bäume. Sonst verbrennt mir alles.

|)

• Achsooo, du willst nur das fertige gemüse 😆😆 dafür gab ich dann lekder zu wenig platz 😅 und es ist mein erstes Gemüsegarten, also ich gehe davon aus, dass da einiges schief gehen wird

Also es ist so, dass bei mir Pflanzen im Haus susserhalb des Aquariums wenig Übetlebenschsncen haben. Mein gepber Daumen beschränkt sich auf den Garten.

Was ist denn das Problem beim vorziehen?

• Also es ist so, dass bei mir Pflanzen im Haus susserhalb des Aquariums wenig Übetlebenschsncen haben. Mein gepber Daumen beschränkt sich auf den Garten.

Was ist denn das Problem beim vorziehen?

Das regelmässige Kümmern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!