-
-
In meinem Garten sind so gut wie keine Schnecken unterwegs. Dafür züchte ich hier wohl die größten Tigerschnegel die ich je zu Gesicht bekommen habe.
Anderes Getier was sich an meinen Pflanzen gütlich tut hatte ich letztes Jahr auch nicht. Zwar hat der Kohlweisling Eier auf meinem Blumenkohl verteilt aber ich habe nie eine Raupe oder Fraßspuren gesehen. Inzwischen weiß ich das die mindestens 3 Feldwespennester mir einiges Ungeziefer aufgesammelt haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schnecken hab ich leider auch im gesicherten Hochbeet. Evtl mit der Erde reingeschleppt oder sie sind doch irgendwie reingekommen.
Kann keine FKK-Schnecken mehr sehen. Sammeln die zu 100erten vom Rasen.
Gurke hatte ich in Töpfen ganz hinten auf der Terrasse, haben die Schnecken gefunden. Cocktailtomatenpflanzen schmecken den Schnecken nicht :-) Die wachsen hier super.
Denke ja immer mal wieder über Laufenten nach, nur dauerhaft halten kann ich sie nicht, ausleihen gibs hier in der Gegend wohl nicht
Wobei die Enten wohl dann auch ans Gemüse gehen werden.
Hoffe dieses Jahr auf eine reichliche Pfirsichernte. Letztes Jahr hatte ich sehr zu tun das mir nicht alle Blüten erfrieren. Ein paar wenige konnte ich retten.
-
Ich habe da noch eine kleine Frage.
Letztes Jahr hatte ich Knoblauch im Beet. Bei der Ernte fehlte mir eine Knolle. Ich dachte ich hätte mich vertan und es abgehakt. Inzwischen sind alle Zehen der vermissten Knolle ausgetrieben. Würdet ihr die gebündelt stehen lassen und warten was draus wird oder würdet ihr versuchen sie auszugraben, vereinzeln und wieder einzugraben? Wirklich brauche ich diese zusätzlichen Pflanzen eigentlich nicht.
-
Also einen Schneckentipp habe ich noch - in meinen Hochbeeten haben letztes Jahr Spitzmäuse gewohnt. Ich glaube das sind quasi reine Carnivoren, haben auf jeden Fall alles weggefressen was sonst mein Gemüse vertilgt hätte.
-
und wo bekomm ich jetzt eine Spitzmaus her? :-)
-
-
Vielleicht kann ich dir eine abgeben .... wenn du sie gut pflegst und sie immer genug zu fressen hat, die verbrauchen nämlich wahnsinnig viel Energie und sind total süss !!!
-
Schnecken hab ich leider auch im gesicherten Hochbeet. Evtl mit der Erde reingeschleppt
wie habt ihrs denn gesichert? Das erste und einzige was bei mir bisher geholfen hat, war tatsächlich Kupferband. Danach hatte ich eine eingeschleppte Schnecke, die ich in der Dämmerung erwischt und abgesammelt hab.
-
Ich habe wirklich eine neue leidenschaft gefunden. Stundenlang könnte ich mich mit den Pflänzchen beschäftigen.
Oh yuper, willst du meine auch ranziehen?
Ich hab alles da, aber sowas von keinen Bock auf Aussaat und Pflege...
Sie bekommt man das Zeugs auf lokalen Märkten, ja Märkten und in Gärtnereien für centbeträge. Egal, ob salatkopf, Kohlrabi, Rettich Radieschen..... Alles als Minipflänzchen für 15 oder 20 Cent. Bei dem Preis mache ich mir keinen Aufwand, alles auszusäen. Zumal ich garantiert immer den falschen Zeitpunkt erwische und das Zeugs dann ins Kraut schießt, weil es noch nicht raus kann, weil zu kalt. Und meine Bude außerdem in Richtung Norden rausgeht, spricht zu dunkel ist für Ansaat. Keimt net gut.
Die Dinger sind Gold wert, man spart sich die Arbeit kommt aber trotzdem günstiger als Gemüse zu kaufen. Und was sind die Pflanze noch deutlich robuster als das, was ich bisher selbst gezogen hatte. Mache ich seit Jahren so.
Ach ja, gibt's natürlich auch in Gartenmärkten und Baumärkten in der Gartenabteilung
....
-
Gartenfortschritt:
Ein Riesensandkasten!
Ja Wahnsinn, wie schnell das ging!!! *neid.....
Kannst mir den Bagger mal kurz vorbeischicken?🤣🤣 Einmal durchn Garten und dann komplette Neuanlage, das wär's.......
-
Zum Thema Schnecken: bei mir gibt's dieses Jahr nur noch Gemüse aus dem Hochbeet. Weil unten laufen die Hühner rum, die Hochbeete kann ich sichern
Ich bin letztes Jahr in Regenzeiten jeweils abends im dunklen in den Garten gegangen und zwischendurch auch. Weil gegen Abend kommen die Schnecken raus. Und da habe ich sie im Hochbeet jeweils abgesammelt, Abend für Abend. Sind dann immer weniger geworden So hat der Grünkram überlebt
Im Gras fressen die Hühner die Schnecken, macht nicht jedes Huhn, aber meine stehen drauf. Allerdings mag ich das gar nicht, weil die Viecher ganz fürchterliche Krankheiten übertragen können auf die Hühner, u.a. Schwarzkopf (Histomonaden)
Aber ganz verhindert kann man das halt nicht, dann müßte ich sie auf Asphalt laufen lassen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!