-
-
Wirklich brauche ich diese zusätzlichen Pflanzen eigentlich nicht.
Ich würde sie vereinzeln, dann können sie anständig wachsen. Mir ist es immer zu schade, Lebensmittel dann rauszurupfen, nur weil ich sie gerade nicht brauche.
Aber ich habe auch zwei Schwestern und meine Eltern, die sich jederzeit über Gartenernte freuen. Notfalls kannst du auch Nachbarn fragen, irgendjemand hat bestimmt Bedarf an Knoblauch ;-) sind ja jetzt keine Tonnen, die paar Zehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So, dieses Thema hat wieder mal dazu beigetragen, daß ich gestern Abend nach der Arbeit zwei Stunden im Garten war und an meinem Kräuterbeet weiter gearbeitet habe, Unkraut rauszurupfen.
Und dreimal dürft Ihr raten, was ich jetzt gleich mache
Bissel was geht scho au h wenns nnoch zu früh ist zum Ansäen oder Anpflanzen.
Im November habe ich mir einen super Sonderangebot mit Hibiskuspflanzen geholt. Die ersten fünf habe ich eingesetzt, dann kam der Schnee.
Seitdem stehen die anderen fünf in der Küche, sind jetzt schon 30 cm hoch und sehr grün
Aber die bleiben noch ein Weilchen, die setzt ich erst im Mai raus wenn frostfrei ist.
-
Ich habe mich gerade zum ersten Mal in diesem Jahr durch den Garten gefräst und bin platt.
Das Unkraut wucherte hier schon fröhlich in den Beeten, ist aber jetzt zumindest im Hauptgarten weg. Außerdem habe ich die Stauden und Rosen zurückgeschnitten und die Rasenflächen (rechtzeitig vor dem gleich angekündigten Regen) gedüngt. 40kg Biodünger... meine Arme fühlen sich gerade an wie Pudding.
Später bepflanze ich noch zwei Kästen im Eingangsbereich und dann reicht es für heute.
Nächste Woche kann ich bei meinem Blumendealer Bodendecker abholen, die ich in die Beete im Eingang setzen will. Die Beete sind leicht abschüssig und beim Gießen wird ständig Erde abgespült. Die Bodendecker sollen die Beete befestigen, die Feuchtigkeit ein wenig länger im Boden halten und das blöde Unkraut verdrängen. Mal schauen, ob die Rechnung aufgeht.
Im Garten wird es langsam grün und bunt. Meine Krokusse lassen sich endlich blicken, Liebstöckel, Staudensellerie, Erdbeeren und der berühmte Birnbaum treiben aus und die Primeln blühen.
Mir hat das nach dem langen Winter richtig gefehlt.
-
Kann keine FKK-Schnecken mehr sehen. Sammeln die zu 100erten vom Rasen.
Nacktschnegels bekämpft man am besten mit Weinbergschnecken. Diese fressen die Gelege der Nackerten und lassen dafür das Angebaute in Ruhe, so meine Erfahrung.
Hab eine wundervolle Weinbergschneckenzucht, schauen echt toll aus die Gehäuse
Seither sind hier kaum noch Nacktschnecken unterwegs, vor allem keine dieser getigerten spanischen Riesenteile mehr
Igel können teils helfen, essen Schnecken aber nur im Notfall. Es gibt auch Laufenten, die keine Schnecken mögen.
Der Tipp mit den Spitzmäusen (hab ich hier auch reichlich) ist auch gut, DIE fressen die Schnegels nämlich auf jeden Fall
Es werden zwar immer mal wieder welche von den Katzen getötet, aber halt nicht gefressen. Die lege ich dann den Igeln hin....
Schon ein guter Kreislauf, so ein Naturgarten *find*
-
Ich hab so gefräasige braune Gehäuseschnecken im Garten. Spanische irgendwas. Die raspeln meine schönen Funkien bis aufs Gerippe runter..
-
-
Seither sind hier kaum noch Nacktschnecken unterwegs, vor allem keine dieser getigerten spanischen Riesenteile mehr
Ich glaub, du meinst Schnegel? Die fressen ebenfalls die rote nackte Schnecke, sind also Nützlinge!
-
Der Teich kann kommen.
Und gut, dass die Hunde Baustellenprofis sind.
Aber den Erdaushub vom Teich kriegen wir definitiv allein zum Höhenausgleich unter.
-
Ganz normale Hühner fressen evtl Nackschnecken? ui das wusste ich nicht. Mal Nachbars Hühner dann wohl lieber nicht mehr mit Türchen zu aus meinen Garten aussprerren sondern rein lassen.
Igel hatten wir einen. Der ist wohl leider erfolgreich aus unserem Garten ausgesperrt. Garten musste ja Hundesicher werden. Also so das Hund nicht auf die Strasse rennen kann. Hund kommt leider durch alles durch was größer wie 9 oder 10 cm Lücke ist. Ausbruchssicherer Hundegarten heisst hier leider Igelfreier Garten da dieser nicht mehr rein kommt :-((
Wo wir früher gewohnt haben gab es Blindschleichen und Ringelnattern. Denke zumindest letztere war ein super Schneckenvernichter.
Hier gibts leider weder Ringelnatter noch Blindschleiche.
Spitzmaus daran denk ich mal. Aber die wird man nirgends einfach so bekommen.
Die Großen Weihnbergschnecken, da könnte ich wohl welche sammeln wenn die helfen. Hab hier nur ein paar wenige kleine Schnecken mit Haus.
Eingesammelt werden die Nacktschnecken (FKK Schnecken) fast jeden feuchten Abend. Da kommt ganz schön was zusammen. Hab aber das Gefühl das für jede eingesammelte Schnecke 2-3 weitere kommen um sie zu suchen.
-
Weinbergschnecken stehn eigentlich unter Naturschutz u dürfen nicht versetzt / gesammelt werden. Gibt sogar Bußgeld dafür.
-
na dann dürfen die Weinbergschnecken bleiben wo sie wohnen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!