Das Gartenjahr

• Zu dürfen: was Deichhund da sagt, ist korrekt. Bei dem "dürfen" geht es um den Schutz der Nester - das Brütverhalten soll nicht gestört werden.

Hier bei mir ist noch alles nackt - Knospenansätze sind sichtbar, aber da ist noch kein Nistbau im Gange, auch in den alten Obstbäumen nicht. Die werden hier aber tatsächlich so gut wie nie für Nester genutzt. Die Vögel bauen lieber in dichter belaubten Pflanzen.

• Neu

Hi

hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Bei dem "dürfen" geht es um den Schutz der Nester - das Brütverhalten soll nicht gestört werden.

Ist mir schon klar. Wollte nur drauf hinweisen, weils Bußgeld geben könnte.

• Vielleicht reicht es ja schon, wenn Du ihm die Verordnung mal zu lesen gibst? Auch wenn er es wissen sollte, ich wusste es die ersten Jahre im Eigenheim auch nicht.

Ach, und bei Obstbäumen glaube ich nicht an Bußgelder. Obstbäume werden nicht radikal runtergeschnitten, da werden gezielt einzelne Zweige entfernt - und das läuft dann unter Erziehungsschnitt. Und mal schnell gegoogelt (nicht die beste Quelle)

Zitat

Der Radikalschnitt, Gärtner nennen dies "auf den Stock setzen", ist zwar ab dem 1. März verboten. Ganzjährig zulässig sind aber schonende Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Zuwachses. Die Hecke darf also in Form gehalten werden und gegen den pflegenden Obstbaumschnitt hat das Bundesnaturschutzgesetz keine Einwände.

Schnittverbot ab 1. März: Hecken und Bäume zum richtigen Zeitpunkt schneiden
      Hobbygärtner aufgepasst! Ab dem 1. März ist es verboten, Hecken, Gebüsche oder Bäume abzuschneiden. Grund ist das Bundesnaturschutzgesetz.
      www.rtl.de
    • Vielleicht reicht es ja schon, wenn Du ihm die Verordnung mal zu lesen gibst? Auch wenn er es wissen sollte, ich wusste es die ersten Jahre im Eigenheim auch nicht.

Es ist ihm egal, er sagt er kommt und schneidet wenn er Zeit hat. Und außerdem macht er das seit 20 Jahren so und außer mir hätte noch keiner gemeckert.

Letztes Jahr hat er so die Kiwi beinahe gekillt, da hatte ich echt Zoff mit dem.

• Angeblich sollte es heute regnen.

Also Kompost umgesetzt, aus Neugier mal nen Teich mitm Gartenschlauch markiert und die alten Eckelemente vom Pooldeck haben auf der Terrasse ein neues Zuhause gefunden. Zumindest ein Teil.

xD

794d5bdd3045b9fd.jpg

Die "hübsche" Sockelfarbe dürfen wir ja nicht ändern.

Von daher mal wieder ne Blende dran.

=)

• Bei uns im Norden war es ja bis gefühlt vorgestern noch eiskalt und stürmisch. Schnee, Graupel und Nachtfröste waren auch mit dabei. Seit gestern herrscht Frühlingswetter, Frost ist erstmal weg und die Temperaturen steigen tagsüber auf um die 13° C.

Kann ich jetzt noch meine Obstbäume schneiden oder ist es dafür schon zu spät ?

Ohja, bei uns im Norden auch. Letzten Samstag hatten wir noch minus 4 Grad und Schnee, heute plus 14 Grad. Wir haben heute also die Sonnenstunden genutzt und den ganzjährig zulässigen, schonenden Form - und Pflegeschnitt an Büschen und Hecken vorgenommen, "zur Beseitigung des Zuwachses". Gestört wurde niemand. Kaum fertig, hat es auch schon zu regnen angefangen, also Punktlandung.

• Bin nun letztendlich heute doch nicht dazugekommen. Stattdessen habe ich unsere Nistkästen saubergemacht. Die Tage sind einfach zu kurz und jetzt ist die Sonne weg und es wird schon wieder kalt.

Dann gehe ich nochmal schnell den Hund lüften...

Gruß vom Deich

Deichhund

• Außer dass es recht teuer ist (außer das Material ist eh da) und zeitaufwändig, sollte es keine Nachteile geben. Ist halt mehr oder weniger verbindlich, mehr für die Ewigkeit als eins aus Holz oder Metall.

• Juliaundbalou

Wenn ich mir anschaue, was Holz inzwischen kostet… ich schau nur gerade bei Kleinanzeigen so rum, und man bekommt doch deutlich häufiger irgendwelche Steine kostenlos als Holz.

So kam ich drauf. Müsste aber mal kalkulieren wie viele man da für ein Beet überhaupt braucht. :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!