Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kompost wird normalerweise aufgefüllt, stehen gelassen und nach +/- 8 Monaten umgesetzt und dann verbraucht. So ein „immer wieder ein bisschen was raus und in einen anderen Eimer“ kenne ich nicht. :denker:


      Würde den auch mit Erde mischen, bevor ich die Kartoffeln reintu. Dann schaffst du mit der Menge auch alle Pflanzkartoffeln. Ich helfe im Sommer dann gerne beim Essen. :D

    • Kompost wird normalerweise aufgefüllt, stehen gelassen und nach +/- 8 Monaten umgesetzt und dann verbraucht. So ein „immer wieder ein bisschen was raus und in einen anderen Eimer“ kenne ich nicht. :denker:


      Würde den auch mit Erde mischen, bevor ich die Kartoffeln reintu. Dann schaffst du mit der Menge auch alle Pflanzkartoffeln. Ich helfe im Sommer dann gerne beim Essen. :D

      Ich kenn das auch nicht, aber wurde offenbar hier so gemacht. Hat ja nur noch ein alter Mann hier gewohnt und der schwarze komposter war total überfüllt und die Tonne war auch quasi voll.

      Deal 😁

    • Deal

      :mrgreen-dance:


      Dieses Jahr gibts hier wahrscheinlich kein Gemüse, aber nächstes Jahr will ich wieder Salat, Tomate, Chili, Pak Choi, Radieschen, Zucchini, Gurke und so Kram anbauen. Vielleicht können wir dann ja Pflanzen tauschen, hab das früher mit einem Kollegen gemacht und fands immer toll. =)

    • Deal

      :mrgreen-dance:


      Dieses Jahr gibts hier wahrscheinlich kein Gemüse, aber nächstes Jahr will ich wieder Salat, Tomate, Chili, Pak Choi, Radieschen, Zucchini, Gurke und so Kram anbauen. Vielleicht können wir dann ja Pflanzen tauschen, hab das früher mit einem Kollegen gemacht und fands immer toll. =)

      Oh ja, das wäre echt cool. Ich bin gespannt, was alles funktioniert. Wenn wir zu viel haben (wovon ich nicht ausgehe, da bestimmt einiges nicht klappen wird), geb ich gerne ab 😁

      Tomaten werde ich jetzt auch nochmal pflanzen, irgendwie scheinen die hier alle bis auf 1 Pflanze nix zu werden.

      Das war aber die einzige, die ich im anzuchtset aus Plastik gemacht hab, die anderen alle in so biotöpfen. Das mögen sie offenbar nicht, da ist bisher noch mit nichts was gescheites bei rausbekommen.

    • Anirac

      Ich kann dir auch gerne mal ein paar Samen abgeben, wenn du was ausprobieren möchtest. Saatgut geht ja schnell ins Geld und meistens würden ein paar Körnchen zum testen ja reichen.


      Für Tomaten finde ich Mitte/Ende März mit der Aussat drinnen am besten. Bei früherer Anzucht vergeilen mir die Dinger immer. Nur Chili ziehe ich super früh, damit es war wird.

    • Anirac

      Ich kann dir auch gerne mal ein paar Samen abgeben, wenn du was ausprobieren möchtest. Saatgut geht ja schnell ins Geld und meistens würden ein paar Körnchen zum testen ja reichen.


      Für Tomaten finde ich Mitte/Ende März mit der Aussat drinnen am besten. Bei früherer Anzucht vergeilen mir die Dinger immer. Nur Chili ziehe ich super früh, damit es war wird.

      Vergeilt ist hier nix dank lampen und kühlerem Büro. Ich glaube tatsöchlich es idt ein topf-Problem. Ich werde jetz den nächsten versuch nur im.plastik-anzuchtset machen mit haube und licht und mal gucken, wie das funltioniert.

      So habe ich die ersten Pflänzchen gezogen und die sind alle was geworden.

      Diese bioteile werd ich auf jeden Fall nicht mehr benutzen, die schimmeln einfach auch sehr schnell.

      Oje, ich hab jetzt schon so viel Saatgut 😅

      Aber ich glaube ja davon kann man nie genug haben 😁

    • Die ersten Salat-Pflänzchen sind im Frühbeet, die nächsten Samen im Anzuchtset.

      Und ich hab Bäumchen bestellt |) Meiner wollte unbedingt den Lavantaler Bananenapfel, und nun hab ich ewig gesucht und angeschrieben bis ich eine Baumschule gefunden habe, die welche hat. Und weil ja ein Bäumchen alleine einsam ist, ist noch ein rotfleischiger Apfel, eine Birne, ein Pfirsich, zwei Feigen und Himbeeren mit hineingerutscht :pfeif: Und nun kann ich überlegen wo die Sachen hinkommen :headbash:

    • Ich glaub, ich hab am Sonntag die Sträucher zu weit auseinander gesetzt 😬

      Wie groß muss denn der Abstand von Stamm zu Stamm zwischen Aronia- und Johannisbeersträuchern sein?


      Also Aronia, Johannisbeere, wieder Aronia und dann gojibeere…

      Nicht, dass das da auf der einzigen Seite mit Chance auf Beeren teils kahl bleibt aber andererseits nicht genug Platz ist für alles, was man gerne haben will 😬

    • Wie groß muss denn der Abstand von Stamm zu Stamm zwischen Aronia- und Johannisbeersträuchern sein?

      Ich kenne bei Sträuchern generell die Empfehlung, 1m Abstand beim Pflanzen in Reihe und 0,75m bei Zick-Zack.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!