-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde vermutlich - wie bei den Kürbissen - was an die Strasse stellen. Mit Sparschwein daneben.
LG, Chris
-
Feine Idee- aber hier gäbe es in der Nähe nur Köln.
Das sind hundert Kilometer einfache Fahrt. Und in den Kombi passen vielleicht 20 Kisten. Ökologisch wenig sinnvoll, mehrfach hin und her zu düsen.Selbst die Tafeln nehmen einem das Obst nicht ab, ich würde es ja gerne spenden.
Also wird wohl an die wenigen Menschen hier verschenkt, die keinen Garten haben.
Und eben in die Mosterei gefahren bzw. ein entsprechender Betrieb auf den Hof eingeladen.
Trotzdem wird eine Menge übrig bleiben. Geben wir der Natur ihr Teil zurück und lassen den Vögeln im Winter viel liegen.Danke, Chris- die Idee ist nicht schlecht! Es wandern ja viele Touristen auch im Herbst durch die Gegend.
-
Hy aus unseren Äpfeln wir Apfelsaft gemacht ...wird dort gepresst und pastorisirt (schreibt ma das so) und entweder in Karton abgefüllt oder in Flasche.
Ich finde das super.
Lg ( Pico ) LinouAlexandra -
@israel - grad beim Stöbern bin ich bei Ebay Kleinanzeigen auf solche Angebote gestoßen - da bieten die Leute ihr überschüssiges Obst zum Selbstpflücken oder schon gepflückt gegen einen kleinen Obulus an.
Evtl. wären Tierhalter (Reitställe, etc.) noch ein Abnehmer.
Ich will auch endlich eigene Äpfel.
Selbst die Tafeln nehmen einem das Obst nicht ab,
Was ich wirklich schade finde.
LG, Chris
-
-
Ja, das finde ich auch. Ich hatte angerufen, es geht aus hygienischen Gründen nicht, warum auch immer. Unser Obst ist ungespritzt und sowas von bio...und der Lieferweg ist sehr kurz.
Das mit den Pferdehaltern ist auch gut- hier im Dorf gibt es eine kleine Koppel mit 2
wackeren Rappen- immer eine Herausforderung für die Hunde, da mal guten Tag zu sagen und eine entprechende Übungseinheit, das eben bitteschön nicht zu tun...Ich hatte noch nicht die Gelegenheit bzw. Notwendigkeit, die zu fragen. Vielleicht sind sie froh über eine Spende- gerne auch selbstgepflückt, so lernt man die Dörfler kennen!
-
Unsere Apfelbaume hängen auch sehr voll, so dass die Äste sich biegen. Ein Teil wird für den Winter eingelagert und ein Teil direkt gegessen.
Von dem anderen Baum die Äpfel lassen wir auch zu Saft pressen bzw. geben ein paar im Reitstall ab, aber jenachdem welche Pferde dort stehen, auch nur ein paar, da nicht alle Pferde Äpfel haben dürfenAnsonsten hatten wir einige Salatgurken von einer einzigen Pflanze, einige Gläser voll Gurken sind schon eingemacht, Marmelade aus Erdbeer und Johannisbeer sind eingekocht. Die ersten Tomaten sind geerntet, hängen aber noch viele dran. Kohlrabi haben wir auch die ersten gegessen.
Blaubeeren färben sich so langsam, wahrscheinlich sind die dann reif, wenn wir im Urlaub sind.
-
Ja, das finde ich auch. Ich hatte angerufen, es geht aus hygienischen Gründen nicht, warum auch immer. Unser Obst ist ungespritzt und sowas von bio...und der Lieferweg ist sehr kurz.
Alles was wir für die Mülltonne abgeschrieben haben, holen die ab
OK, die sortieren noch mal grob durch, nehmen aber fast alles mit............
manchmal denke ich auch,das man das eine oder andere wirklich keinen mehr anbieten sollte,
naja, müssen die selber wissen
Dagegen wäre dein Obst super hygienischVielleicht ist es denen zu wenig ........kann ja sein. Schade, einige hätten sich bestimmt über dein Obst gefreut
Aber den Spruch, das es aus unhygienischen Gründen nicht geht, finde ich unter aller Sau -
Vielleicht ist es denen zu wenig ........kann ja sein. Schade, einige hätten sich bestimmt über dein Obst gefreut
Aber den Spruch, das es aus unhygienischen Gründen nicht geht, finde ich unter aller SauDas muss man sortieren. Also nicht das Obst.
Zu wenig ist es sicher nicht, wir könnten die Tafeln der Umgebung reichlich versorgen.
Bei den Tafeln gibt es strenge Richtlinien, auch zu Recht. Es kann ja nicht angehen, dass Leute da ihr fauliges Zeug abliefern, das ist schon ok so.
Ich finds aber schon unverständlich, dass wir unser frisches, gesundes Obst innert eines Tages da nicht hinbringen dürfen- gerade angesichts der aktuellen Lage im Land.
Ich bleibe da dran- vielleicht wird man flexibler. -
Ja, das wäre schön Find ich gut von dir
Wir haben alles, was aussortiert ist auf der Rampe stehen. Die kommen mit einem Transporter und holen es ab. Sortieren noch ein bisschen aus und weg ist es Die entscheiden selber was sie mit nehmen und was nicht.
Der letzte Rest kommt dann in die Tonne Sogar da holen sich noch Leute die Reste der Reste raus Traurig -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!