Das Gartenjahr

• Neu

Hi

Schau mal hier: Das Gartenjahr* Dort wird jeder fündig!

• Oh man xD aber hey, 3 Nacktschnecken weniger an deinen Pflanzen :D

Hier ist das erste Jahr mit mega vielen Pfirsichen, die sind langsam auch reif. Haben vor ein paar Tagen erstmal 8 Gläser Pfirsichmarmelade eingekocht, und es hängen noch unendlich viele am Baum. Muss mal ein Foto machen. Die letzten Jahre waren nie mehr als 5 Pfirsiche dran und die fielen alle vorher ab...

• Ich hab mal wieder ein paar Impressionen von unserem Garten für Euch :smile: ...

Lampionblume...

Anders als bei den Bauern gedeiht unser Mais prächtig...

Meine ersten eigenen Paprika...

Fliege...

Rote Trauben...

Sonnenhut...

Weiße Rose...

Kürbis...

Herbstastern...

• Hallo Leute,

Ich, als Tomatenanfängerin hab mal wieder eine Frage: Seit ca. 3 Wochen werden meine Tomaten nicht mehr bzw. nur mehr gaaaaaaaaanz langsam reif. Vorher konnte ich wirklich jeden Tag eine große Schale ernten. Ich gieße und dünge angemessen, aber irgendwie geht da garnix mehr weiter. Es sind noch total viele Früchte drauf, die aber grün bleiben.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich? :hilfe:

• Hallo Leute,

Ich, als Tomatenanfängerin hab mal wieder eine Frage: Seit ca. 3 Wochen werden meine Tomaten nicht mehr bzw. nur mehr gaaaaaaaaanz langsam reif. Vorher konnte ich wirklich jeden Tag eine große Schale ernten. Ich gieße und dünge angemessen, aber irgendwie geht da garnix mehr weiter. Es sind noch total viele Früchte drauf, die aber grün bleiben.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich? :hilfe:

Das sieht bei uns genau so aus. Es fehlt jetzt die Wärme.
      Du kannst sie abmachen und mit einem Apfel in eine Schale legen, dann reifen sie noch nach.
      Düngen bringt nichts mehr.

Auf die Art hatten wir letztes Jahr am 24.12.(!) noch Tomatensalat auf dem Tisch.

• Das sieht bei uns genau so aus. Es fehlt jetzt die Wärme.Du kannst sie abmachen und mit einem Apfel in eine Schale legen, dann reifen sie noch nach.
      Düngen bringt nichts mehr.

Auf die Art hatten wir letztes Jahr am 24.12.(!) noch Tomatensalat auf dem Tisch.

Ich hab vergessen zu sagen, dass es bei uns erst seit letzten Mittwoch, also noch keine ganze Woche kühler ist, vorher wars noch heiß mit über 30°. Also begann der Zustand weit vor dem "Kälteeinbruch". :ka:

Soll ich noch warten, oder bereits jetzt alle Früchte abernten und nachreifen lassen?
      Wie lagerst du die Nachreifungskandidaten? Kühl und Dunkel oder Zimmertemperatur und hell?
      Danke =)

• Wir warten damit noch ein wenig, denn es soll ja nochmal etwas wärmer werden.
      Jeder Tag länger am Stock ist gut. Irgendwann sind die Pflanzen einfach erschöpft, sie werden welk und erholen sich auch nach dem Gießen nicht mehr.

Wenn Du dann geerntet hast, die grünen Früchte mit dem Appel in eine Schale. Einfach in der Küche stehen lassen, hell und nicht zu warm.
      Du wirst staunen, wie die noch reifen, das liegt an diesem bestimmten "Gas", welches Äpfel abgeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!