Das Gartenjahr

  • Gratuliere zum Garten! Zum Thema Hecke kann ich dir leider nicht viel sagen. ICH würde Richtung (gemischte) Wildobsthecke gehen. Da du aber ja einen Kleingarten hast, würde ich dir eher ein Gespräch mit eurem Fachberater empfehlen. Normalerweise sind Hecken ja Außengrenzen. Und die sind vom Verein in aller Regel vereinheitlicht.


    Ich selber habe mal - mit Hilfe eines Buches - meine Gemüseplanung für dieses Jahr fertiggestellt. Vielleicht bekomme ich es ja mal hin, die Beete wirklich auszunutzen, mit Vor- und Haupt- und eventuell sogar Nachkultur. :dafuer:


    Und ich habe unsere Fachberaterin per WhatsApp angeschrieben, ob wir mal über die Bepflanung meines im Dezember gerodeten Beetes sprechen könnten. Ich kriege es einfach nicht geplant, bin da im Moment echt viel zu verkopft. Ich weiß immer noch nicht, ob ich Wildobst pflanzen darf oder stattdessen klassische Obstbäume nehmen muss. Dann hätte ich gerne bienen- bzw. insektenfreundliche Planzen, möglichst ungiftige und die Blühphasen wollen auch berücksichtigt werden. Obwohl (oder vielleicht gerade weil) ich gar nicht so auf einzelne Pflanzen festgelegt bin, finde ich es total schwierig, alle Kriterien halbwegs unter einen Hut zu kriegen. Ich brauche eindeutig Hilfe... :( :

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gratuliere zum Garten! Zum Thema Hecke kann ich dir leider nicht viel sagen. ICH würde Richtung (gemischte) Wildobsthecke gehen. Da du aber ja einen Kleingarten hast, würde ich dir eher ein Gespräch mit eurem Fachberater empfehlen. Normalerweise sind Hecken ja Außengrenzen. Und die sind vom Verein in aller Regel vereinheitlicht.


      Ich selber habe mal - mit Hilfe eines Buches - meine Gemüseplanung für dieses Jahr fertiggestellt. Vielleicht bekomme ich es ja mal hin, die Beete wirklich auszunutzen, mit Vor- und Haupt- und eventuell sogar Nachkultur. :dafuer:


      Und ich habe unsere Fachberaterin per WhatsApp angeschrieben, ob wir mal über die Bepflanung meines im Dezember gerodeten Beetes sprechen könnten. Ich kriege es einfach nicht geplant, bin da im Moment echt viel zu verkopft. Ich weiß immer noch nicht, ob ich Wildobst pflanzen darf oder stattdessen klassische Obstbäume nehmen muss. Dann hätte ich gerne bienen- bzw. insektenfreundliche Planzen, möglichst ungiftige und die Blühphasen wollen auch berücksichtigt werden. Obwohl (oder vielleicht gerade weil) ich gar nicht so auf einzelne Pflanzen festgelegt bin, finde ich es total schwierig, alle Kriterien halbwegs unter einen Hut zu kriegen. Ich brauche eindeutig Hilfe... :( :

      Danke für deine Antwort :)


      Ja, so wie es dir geht, geht es mir im Endeffekt auch. Ich hätte am liebsten einen wilden Garten, an dem sich sämtliche Tiere austoben können. Das geht nun von Vereinsseite aus eher nicht so, auch wenn du nicht so furchtbar streng sind.
      Aber ein Fachberater ist eine gute Idee. An wen wendet man sich da am Besten? Dehner, Gartenabteilung im Obi,...?

    • Wenn Du eine immergrüne Hecke suchst, dann schau doch mal nach der Glanzmispel. Neue Triebe sind bei dieser Hecke rot eingefärbt und im Herbst hat sie Beeren, die die Vögel fressen können.


      Du kannst diese Hecke auch unterbrechen mit diversen anderen Beerengehölze.

    • Aber ein Fachberater ist eine gute Idee. An wen wendet man sich da am Besten? Dehner, Gartenabteilung im Obi,...?

      Nein, der Fachberater ist eines eurer Vereinsmitglieder, der in den erweiterten Vorstand gewählt wurde. Die haben normalerweise einen Lehrgang beim Landesverband gemacht. Ist glaube ich kein absolutes Muss, hier aber eigentlich üblich. Wenn ihr keinen habt, sprich mal den 1. Vorsitzenden an. Wäre ärgerlich, wenn du was pflanzt, was wieder raus muss.



      Wenn Du eine immergrüne Hecke suchst, dann schau doch mal nach der Glanzmispel. Neue Triebe sind bei dieser Hecke rot eingefärbt und im Herbst hat sie Beeren, die die Vögel fressen können.

      Kann eventuell verboten sein als Wirtsträger für Feuerbrand. Im Verein ist man da schon ziemlich eingeschränkt durch die Vorschriften.

    • @Grinsekatze1 glanzmispel :herzen1:
      Du hattest auch welche im letzten Sommer gesetzt, oder? Wie sind die geworden?


      Ich hatte meine im März/April gepflanzt. Die Trockenheit war schon problematisch, aber ich glaube, sie sind doch ganz gut angewachsen.
      Ich warte jetzt drauf, dass sie dieses Jahr voll durchstarten :applaus:

    • Du hattest auch welche im letzten Sommer gesetzt, oder? Wie sind die geworden?

      Ich hatte die Pflanzen in der Gärtnerei bestellt und auf Anraten des Gärtners erst mitte Oktober gesetzt. Die stehen wie eine Eins und machen noch immer einen guten Eindruck.


      Im Frühjahr werden die wahrscheinlich austreiben, dann kann ich gerne weiter berichten.

    • Moin,


      ich gehe öfters durch eine Kleingartenanlage spazieren - dort stehen einige Hecken mit Lebensbäumen (Thuja) oder Liguster (Ligustrum).


      Bei uns in der Nachbarschaft sehe ich oft Hainbuchenhecken - die werden von unzähligen Spatzen bevölkert. Und natürlich den obligatorischen Kirschlorbeer...


      Alle haben Vor- und Nachteile, da muss man selber sehen, was man möchte/kann bzw. darf.


      Bevor man in Baumärkten bzw. Gärtnereien viel Geld lässt, lohnt sich ein Blick in die üblichen Kleinanzeigen (ebay-Kleinanzeigen oder Käseblatt). Dort werden oft Heckenpflanzen für ein Appel und ´n Ei angeboten - manchmal sogar verschenkt.

    • @doll parts wenn du verschiedenes pflanzen möchtest, kannst du evt Schlehe, Holunder, Haselnuss, Berberitze, Hartriegel, Weißdorn, Sanddorn, Himbeere, Brombeere, Schneeball... setzen.
      musst natürlich gucken, was die brauchen und due bieten kannst.


      als Hecke geht zb gut die Hainbuchenhecke.


      Immergrün wären dann zb Stechpalme, Wacholder, Liguster, Eibe




      Für die Tierwelt wären verschiedene Pflanzen deutlich besser, wie "nur" eine Hecke. Einfach durch die Vielfalt die man ihnen dann bieten kann.
      wir sind auch noch am überlegen, ob es bei uns eine Hecke wird, oder verschiedene einzelpflanzen.
      aber bis wir so weit sind, wirds noch ein bisschen dauern

    • Ich muss sagen, die kunterbunte Hecke, war nicht meine beste Idee.
      Ich hatte mir das sehr romantisch vorgestellt, bunt, mit Beeren für die Vögel, Blüten für Insekten, duftend...
      Letztendlich ist das jetzt ein ziemlich kahles Kuddelmuddel, das ungleichmäßig wächst und eher keine Hecke ist.


      Könnte ich das noch mal machen, würde ich die Sträucher eher einzeln setzen und als Einfriedung eine „richtige“ Hecke nehmen, die schnell wächst und immergrün ist.


      Aber es kommt wohl auch drauf an, mit welcher Motivation man das macht. Ich hätte gern einen Sichtschutz. Das schafft meine Blüten-Beerenhecke vielleicht in 10 Jahren halbwegs.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!