Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @wiejetztich danke für die Info.


      Ich war aber tatsächlich daran am überlegen, die Sträucher einzeln zu setzen. Als Sicht Schutz eignet sich das bei uns nicht. Dank hanglage würde ich sicher 4m+ Höhe brauchen, damit keiner rein gucken kann.

    • Also Hainbuchenhecken erreichen ja ziemliche Höhe wenn man sie lässt. Und im Winter sind sie auch recht blickdicht.

    • Kirschlorbeer wächst wie Unkraut, da muss man echt hinterher sein, wenn man den in Schach halten will. Und es ist halt ein bisschen blöd, dass er ökologisch für fast gar nichts gut ist.


      Buchsbaum wächst eher zögerlich und ist deshalb mehr was für Beeteinfassungen als für Hecken. Und er hat zumindest in meiner Gegend flächendeckend gegen den Buchsbaumzünsler verloren.


      Ich mag Hainbuche ganz gern. Und so wild ist das mit dem Laub auch nicht, finde ich. Wenn man nicht so wahnsinnig pingelig ist, verrudert sich das meiste von selbst in den Beeten. Bei mir kommen passenderweise alle möglichen Stauden raus, wenn die Hecke gerade die Blätter abwirft, dazwischen geht das Laub dann unter.


      Ich will aber auch nicht mit Hainbuche eingemauert sein, deswegen habe ich an der Seite noch eine bunte Sträuchermischung, die ihr Potential allerdings erst noch zeigen muss - auch in puncto Sichtschutz. An immergrünem Zeug habe ich da zwischen Flieder und anderem Gestrüpp im letzten Jahr noch zwei Glanzmispeln und zwei Ölweiden gepflanzt. Bin gespannt, wie die sich entwickeln!

    • Wir haben Kirschlorbeer gepflanzt. Aktuell sind sie fast 2 Meter hoch, Tendenz steigend ;) und immergrün ;)

      Kirschlorbeer ist für Hunde hochgiftig; besonders die Beeren. Deshalb kamen die bei mir nicht in den Garten.

      Ist Bambus flach oder tief verwurzelt ?

      Die meisten Bambusarten brauchen eine Wurzelbegrenzung sonst hast Du denn überall im Garten.
      Mein Zwergbambus was mal so was von der Sorte. Flachwurzler und überall kam der im Boden raus. Was hatte ich eine Arbeit bis ich den wieder aus dem Garten hatte. Deshalb, nie wieder Bambus!

    • Die meisten Bambusarten brauchen eine Wurzelbegrenzung sonst hast Du denn überall im Garten.

      Ja, das habe ich schon mal gelesen. Ich habe noch 3 weitere, die habe ich in einen Maurerbütt gepflanzt.
      Den ich umsetzen möchte, der ist schon ca. 3 m hoch.
      Ich überlege, ob ich einen Bütt vorher halb in den Boden setze und darin dann den Bambus pflanze. :???:


      Flachwurzler

      Also brauche ich mit dem Spaten nicht tief graben, um ihn aus dem Boden zu holen.
      Das wäre natürlich gut und einfacher für mich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!