Das Gartenjahr

  • Frostrisse ziehen das ja auch gern nach sich. auch Pilz- oder Bakterienerkrankung usw. Also das warum ist vielfältig und irgendwie gar nicht so klar. Meist sind sehr junge oder alte Bäume befallen.
    Als erstes vielleicht mal den Boden prüfen? Ob Nährstoffe fehlen, der ph-Wert nicht passt usw. (ich hoff das es nur an so was banalen liegt)
    Ansonsten wird meist (aber erst Ende Feber, Anfang März) die Radikalkur empfohlen, also beschädigtes Gewebe entfernen und Wundverschluss drüber aber keine Ahnung ob das wirklich hilft.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Das Gartenjahr* Dort wird jeder fündig!


    • Ich möchte eine Aronia pflanzen. Habt ihr da eine Sortenempfehlung? Bei Horstmann finde ich irgendwie keine entscheidenden Unterschiede, könnte quasi würfeln :lol: .

    • Ich möchte eine Aronia pflanzen. Habt ihr da eine Sortenempfehlung? Bei Horstmann finde ich irgendwie keine entscheidenden Unterschiede, könnte quasi würfeln :lol: .

      Ich habe die Sorte Nero gepflanzt und die hat auch sogleich im ersten Jahr getragen. Keine Schädlinge, absolut unverwüstlich. Kann ich sehr empfehlen.

    • was für Erde muss ich kaufen, wenn ich damit Hochbeete für Gemüseanbau füllen will?
      Kompost haben wir nicht und ich hab striktes Verbot, unseren Kofferraum mit losem Kompost von irgendwo zu füllen :hust:
      Ich hab also nur die Säcke aus dem Gartencenter/Baumarkt als Option
      Komplett mit Anzuchterde füllen, würde ein Vermögen kosten

    • Wenn du die unteren Hochbeet-Schichten bereits mit grobem Material gefüllt hast, kannst du anschließend mit Komposterde (gibt es wie reguläre Pflanzerde in 40L Säcken) und normaler Pflanze/Gemüseerde auffüllen.


      Auf keinen Fall mit Anzuchterde füllen, wie der Name schon sagt ist diese für die Sämlingsanzucht und sehr mager gehalten.

    • Ja, steht drauf.
      Ich meine, den gibt es sogar noch in unterschiedlichen Ablagerungsstufen - von grob nach fein.
      Aber irgendwann ist auch mal gut. ;)


      Mein Hochbeet ist wie folgt gefüllt:
      - Kaninchendraht
      - Kiesdrainage
      - Baum- und Strauchschnitt
      - Grünschnitt und Häcksel
      - Komposterde
      - Gemüseerde

    • Wir sind wieder feste am organisieren, schuften, planen und da hier einige Gärtner*innen unterwegs sind, würde ich euch gerne auf unsere Veranstaltung aufmerksam machen. Wir (BUND) sind ein gemeinnütziger Verein und machen die Veranstaltung also nicht um Profit daraus zu schlagen, sondern um auf den drastischen Schwund bei den Kulturpflanzenvielfalt hinzuweisen und dagegen zu wirken.


      Am Samstag, 16.03.2019 von 10-17 Uhr findet unser 3. Oberschwäbisches Saatgutfestival in der Stadthalle in Bad Schussenried statt.


      Über 35 Stände mit Saatgutraritäten, historischen Tomaten, fast vergessenen Gemüsesorten, Kräuter, Duft-, Färbe- und Hexenpflanzen sowie seltene und ungewöhnliche Kartoffelsorten, Gartenwerkzuge und viel Nützliches rund um den Garten warten auf die Besucher.


      Falls ihr Lust habt und auf der Suche nach samenfestem Saatgut seid, dann schaut gerne bei uns vorbei. Wir haben auch wieder interessante Vorträge organisiert und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.


      Flyer_saatgutfestival_2019_.pdf


      3. Oberschwäbisches Saatgutfestival

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!